Gründer aufgepasst: Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens. Logo Easy bietet individuelles Logodesign zum Startup Preis. Ausgewählte Designer bringen dabei Deine Idee auf Papier. Wir haben uns mit Miriam Bundel – der Gründerin von Logo Easy – über ihr Startup, ihre Erfahrungen in der Selbstständigkeit und Ihr aktuelles Angebot für Existenzgründer unterhalten.
Was waren Deine Top 3 Lessons Learned?
- Ein gutes Netzwerk ist wichtig. Nicht wahllos, sondern gezielt Leute aktiv ansprechen.
- Die Firma nach außen hin gut präsentieren. Probleme mit Mentoren besprechen und nicht mit Kunden.
- Leidenschaft und Durchhaltevermögen machen dich als Gründer authentisch.
Was ist Dein Geschäftsmodell?
Verkauf einer Dienstleistung.
Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?
Logo Easy bietet Logodesign zum Startup Preis. Also sind in meinem Kundenfokus Selbstständige, Startups, Blogger, Agenturen und jeder, der sich nach außen hin mit einem guten Logo präsentieren will.
Die Logo Easy Gründerin Miriam Bundel
Wie finanzierst Du Logo Easy?
Logo Easy trägt sich von selbst. Die Internetseite und der erste Umsatz sind schnell entstanden – ohne große Kosten. Die ersten Kunden kamen über Social Media. Von dem Gewinn wurden freiberufliche Designer bezahlt, Werbematerial und weitere Kosten gedeckt.
Wie bist Du auf die Idee zu Logo Easy gekommen?
Ich bin studierte Kommunikationsdesignerin, bin aber in der Startup Welt Zuhause. Ich habe mehrere Unternehmen gegründet und werde häufig noch als Designer angefragt. Diese Nachfrage konnte ich aus Zeitmangel nicht bedienen. Ich habe die Seite von Logo Easy gelauncht, um Kunden darauf hin zu verweisen. Ausgewählte Designer kümmern sich nun um die Bearbeitung von individuellen Logos. Ich manage vor allem die Aufträge und führe die Qualitätskontrolle durch.
Was ist das Besondere an Deinem Startup Logo Easy?
Ich sehe, dass Kunden mit einer zu großen Auswahl schnell überfordert sind. Logo Easy verschickt 2-3 Entwürfe. Das ist dann bereits „the best of the best“ durch gute Qualitätskontrolle. An den vorgeschlagenen Designrouten wird dann korrigiert und die Feinarbeit geleistet. Mindestens eine Korrektur ist immer inklusive.
Hast Du von Anfang an Geld verdient?
Der Start lief super und das Modell trägt sich gut von allein.
Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?
Ich hab bereits während des Studiums selbstständig gearbeitet. Ich habe noch weitere Online Unternehmen. Ich hatte immer den Drang mein eigener Chef zu sein und Projekte nach Lust und Laune umzusetzen. Die Bezeichnung Unternehmer war mir lange fremd. In meiner Familie und im Freundeskreis hat man diese Art eher als „Überlebenskunst“ bezeichnet. Wenn man das will, geht das auch! Man findet einen Weg sich über Wasser zu halten.
Logo Easy: So funktioniert’s
Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?
Morgens eher ruhig oder sportlich. Vormittags Mails checken. Mittagessen mit einem Menschen, der mich interessiert, nachmittags bis abends arbeite ich noch einige Dinge ab. Einen ganz regelmäßigen Arbeitsalltag gibt es bei mir eher selten.
Wo siehst Du Dich und Logo Easy in 5 Jahren?
Ich werde vermutlich nie aufhören Ideen in Geschäftsmodelle zu verwandeln oder mich zu engagieren. Logo Easy wird wächst sehr gesund, ich bin davon überzeugt, dass auch in 5 Jahren immer noch Firmenlogos gebraucht werden, wenn nicht sogar mehr.
Was ist Dein wichtigster Tipp für Startups?
Wer bereits den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat, hat einen mutigen Schritt gemacht. Es ist völlig in Ordnung Hilfe einzufordern. Ich empfehle ein Vorbild, Sparring Partner oder Mentor zu suchen, mit dem man seine Ziele erreichen kann.
Hast Du vielleicht für unsere Leser ein aktuelles Startup-Angebot auf Lager?
Ja klar. Alle Startups, die bis zum 15.06.2016 eines von drei Paketen von Logo Easy buchen, erhalten einen Gutschein in Höhe von 5 Euro. Einfach bei der Bestellung den folgenden Gutschein-Code eingeben: SSKDE-LE.
Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Logo Easy zu hören!