Was ist ein Indoorspielplatz?
Unabhängig vom Wetter spielen, klettern und toben – dafür gibt es Indoor-Spielplätze. Sie sind beliebte Treffpunkte für Familien, ideal für Kindergeburtstage und oft auch das Ziel von Schulausflügen. Jeder Indoorspielplatz hat sein eigenes Profil, aber Kletteranlagen, Rutschen, Trampoline und Spielbereiche für die Kleinsten gehören in den meisten Fällen dazu. Fast immer gibt es auch ein familienfreundliches gastronomisches Angebot.
Das Wichtigste zu Standortwahl und Konzeption
Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Indoorspielplatz sind ein guter Standort und ein Konzept, mit dem Sie die Familien in Ihrem Einzugsgebiet ansprechen.
So finden Sie eine geeignete Location für Ihren Indoor-Spielplatz
Der Indoorspielplatz muss für Familien gut erreichbar sein, sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Planen Sie eigene Parkplätze ein. Günstig ist die Nähe eines Wohngebietes, wo viele junge Familien wohnen. Grundschulen und Kindergärten in der Umgebung sind ebenfalls Pluspunkte. Auch die Nähe zu anderen Freizeitangeboten wie einer Schwimmhalle oder einem Kino kann von Vorteil sein.
Viele Indoorspielplätze befinden sich in Hallen. Planen Sie eine Fläche von etwa 500 bis 2.000 Quadratmetern ein. Wichtig ist auch, dass die Raumaufteilung Ihren Ansprüchen gerecht wird oder entsprechende Umbauten möglich sind.
Sie brauchen Platz für unterschiedliche Freizeitaktivitäten, die Gastronomie, sanitäre Anlagen, Sitzgelegenheiten für Eltern, Still- und Wickelräume und den Empfangsbereich. Lässt sich ein barrierefreier Zugang realisieren? Auch der Miet- oder Kaufpreis ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Konzeption und Einrichtung des Indoorspielplatzes
Sie können sowohl für die Kleinsten als auch für ältere Kinder in abgetrennten Bereichen Spielmöglichkeiten bereithalten. Denken Sie auch an Angebote für Kinder mit Behinderungen und an etwas ruhigere Rückzugsbereiche.
Zu einem Hallenspielplatz gehört meist auch ein kleines Restaurant. Es ist günstig, wenn Sie einen separaten Bereich für Kindergeburtstage bereithalten können.
Mit unserem kostenlosen Gründercoaching sichern wir Ihren Gründerzuschuss und machen Sie fit für den Erfolg.
Sicherheit geht vor: Voraussetzungen für Ihren Indoorspielplatz
Verwenden Sie nur TÜV-geprüfte Geräte und Spielanlagen. Beschäftigen Sie sich auch mit den Normen DIN EN 1176 und DIN EN 1177. Erarbeiten Sie ein Sicherheitskonzept für Ihren Indoorspielplatz, das unter anderem Sicherheitsüberprüfungen der Geräte sowie die Vorgehensweise bei Unfällen regelt.
Für Indoorspielplätze gelten strenge Brandschutzauflagen. Es müssen ausreichend Notausgänge vorhanden und Fluchtwege gekennzeichnet sein. Wichtig sind weiterhin Rauchmelder, Feuerlöscher und die Verwendung schwer entflammbarer Materialien.
Hygieneregeln beziehen sich beispielsweise auf die Anzahl der Toiletten sowie den Reinigungsplan. Speziell für den Gastronomiebereich gelten besondere Lebensmittelhygienevorschriften.
Anmeldung des Gewerbes und erforderliche Genehmigungen
Bevor Sie den Indoorspielplatz eröffnen, melden Sie Ihr Gewerbe bei der Kommunalverwaltung an. Falls zu Ihrem gastronomischen Angebot auch der Ausschank von Alkohol gehören soll, beantragen Sie noch vorher eine Gaststättenerlaubnis.
Wenn das Gebäude bisher für einen anderen Zweck genutzt wurde, müssen Sie eventuell eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen. Dort holen Sie auch Baugenehmigungen ein, falls Sie beispielsweise Wände verändern möchten. Das Bauamt kann auch Lärmschutzauflagen vorgeben.
Vor der Eröffnung überprüft die Feuerwehr die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Vom Gesundheitsamt brauchen Sie eine Genehmigung für den gastronomischen Betrieb. Und der TÜV kontrolliert die Sicherheit der gesamten Spielanlage.
Versicherungen für den Indoorspielplatz
Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist unbedingt notwendig. Achten Sie auf eine hohe Versicherungssumme für Personenschäden. Bei einem Unfall kann bereits ein fehlendes Hinweisschild zur Folge haben, dass Sie als Betreiber die Verantwortung dafür übernehmen müssen.
Empfehlenswert ist weiterhin eine Geschäftsinhaltsversicherung. Sie greift, falls Ihre Einrichtung durch einen Brand, Wasser oder ein anderes versichertes Risiko beschädigt wird.
Falls Sie aufgrund eines Schadens zeitweise schließen müssen, kann eine Betriebsunterbrechungsversicherung die wirtschaftlichen Verluste begrenzen. Sie ersetzt Einnahmenausfälle und die laufenden Betriebskosten.
Sinnvoll kann weiterhin eine Rechtsschutzversicherung sein. Diese übernimmt bei rechtlichen Streitigkeiten Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten.
Denken Sie auch daran, Ihr Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft zur gesetzlichen Unfallversicherung anzumelden. Dazu sind Sie verpflichtet.
Regelung der Aufsichtspflicht
Grundsätzlich liegt die Aufsichtspflicht für die Kinder in Ihrem Indoorspielplatz bei den erwachsenen Begleitpersonen. Kommunizieren Sie dies durch Aushänge. Trotzdem ist es empfehlenswert, auch Mitarbeiter für die Aufsicht einzusetzen - besonders an Wochentagen, an denen ein hohes Besucheraufkommen zu erwarten ist.
Sie als Betreiber sind dafür verantwortlich, eine sichere Spielumgebung zu schaffen. Zu Ihren Sorgfaltspflichten gehört die regelmäßige Wartung der Spielanlagen. Weiterhin müssen Sie mit gut sichtbaren Schildern auf Verhaltensregeln, Gefahren und Nutzungsbeschränkungen hinweisen. Letztgenannte können sich beispielsweise auf das Alter, die Größe oder das Körpergewicht beziehen.
Vorschriften & Mitgliedschaften
Neben der Gewerbeanmeldung sind folgende weitere Meldungen oder Mitgliedschaften notwendig, wenn Sie einen Indoorspielplatz eröffnen möchten:
Es gibt in Deutschland einige rechtliche Vorschriften, die für Indoorspielplätze relevant sind, Beschäftigen Sie sich mit Folgendem:
Wir erstellen dank AVGS kostenlos Ihr Geschäftskonzept und machen Ihr Unternehmen erfolgreich.
Businessplan für einen Indoorspielplatz: Das sollte er enthalten
Ein Businessplan hilft Ihnen bei der strukturierten Planung Ihrer Gründung. Sie brauchen ihn auch für die Finanzierung. Denn Banken, Investoren und Fördermittelgeber bewerten auf dieser Grundlage Ihre Erfolgschancen.
Gründer & Gründerteam
Führen Sie in diesem Abschnitt relevante Qualifikationen und Erfahrungen auf. Erläutern Sie auch Ihre Motivation, warum Sie sich mit dieser Geschäftsidee selbstständig machen möchten.
Alleinstellungsmerkmal
Das Alleinstellungsmerkmal beschreibt, wodurch sich Ihr Indoorspielplatz von der Konkurrenz unterscheidet. Hier sind einige Ideen dafür:
Erfolgreich gründen mit Gründercoaching
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Überlegen Sie, welches Einzugsgebiet Sie erreichen können. Zu Ihrer Zielgruppe gehören hauptsächlich Familien mit Kindern aus diesem Gebiet und eventuell Touristen. Untersuchen Sie anhand von offiziellen Statistiken die demografischen Merkmale der relevanten Region, speziell die Anzahl an Familien mit Kindern, aber auch deren Kaufkraft und das Freizeitverhalten.
Für die Wettbewerbsanalyse verschaffen Sie sich einen Überblick über die Konkurrenten in der Region. Untersuchen Sie Angebote, Preise, Stärken und Schwächen. Bestehen noch Lücken, die Sie füllen können?
Finanzplan
Zum Finanzplan gehört die auf Prognosen beruhende Umsatzplanung für die ersten Monate und Jahre. Weiterhin planen Sie die für den Start notwendigen Investitionen sowie die regelmäßig anfallenden laufenden Kosten.
Mit der Rentabilitätsvorschau ermitteln Sie, ab wann Ihr Spielplatz voraussichtlich Gewinn erwirtschaften wird. Im Liquiditätsplan prognostizieren Sie die Zu- und Abflüsse von liquiden Mitteln. Das bildet auch die Grundlage für die Kapitalbedarfsplanung. Der Finanzierungsplan zeigt, aus welchen Eigen- und Fremdkapitalquellen das Startkapital kommen wird.
Coaching für Ihren Finanzplan
Der Finanzplan ist komplex und seine Erstellung anspruchsvoll. Ein Gründercoach kann Sie dabei unterstützen. Das ist für Sie kostenlos, wenn Sie von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter einen AVGS für ein Gründercoaching erhalten. Sie können den Gutschein beantragen, wenn Sie arbeitssuchend gemeldet sind.
SWOT-Analyse
Eine SWOT-Analyse setzt die Stärken und Schwächen Ihrer Gründung mit den sich aus dem Umfeld ergebenden Chancen und Bedrohungen in Beziehung, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Eine Stärke kann ein sehr guter Standort sein, eine Schwäche etwa hohe Mietkosten. Schulen und Kindergärten in der Nähe bieten Chancen, während saisonale Schwankungen Bedrohungen darstellen.
Rechtsform wählen
Wenn Sie ein Einzelunternehmen gründen, haben Sie die volle Entscheidungsfreiheit und müssen den Gewinn nicht teilen. Nachteilig ist, dass Sie für Geschäftsschulden auch mit Ihrem gesamten Privatvermögen haften. Ein Einzelunternehmen können Sie entweder als in das Handelsregister eingetragene/r Kauffrau/-mann oder als Kleingewerbe ohne Eintrag gründen. Je nach Geschäftsumfang müssen Sie individuell bewerten, ob noch ein Kleingewerbe möglich ist.
Wenn Sie mit mindestens einem Partner gründen, kommen Personengesellschaften infrage. Dazu gehören die GbR und die OHG, bei denen alle Gesellschafter gesamtschuldnerisch mit Ihrem Privatvermögen für Geschäftsschulden haften. Der Unterschied besteht darin, dass sich die GbR nur für kleingewerbliche Unternehmen eignet, während die OHG in das Handelsregister eingetragen wird.
Eine weitere Personengesellschaft ist die Kommanditgesellschaft (KG). Diese hat als Gesellschafter einen Komplementär, der persönlich haftet, und Kommanditisten, deren Haftung auf ihre Einlage beschränkt ist.
Die GmbH ist eine Kapitalgesellschaft, die Sie allein oder im Team gründen können. Alle Gesellschafter haften nur mit ihrer Einlage. Die Gründungsformalitäten und die Anforderungen an die laufende Rechnungslegung sind relativ hoch. In eine GmbH müssen Sie mindestens 25.000 Euro Eigenkapital als Stammkapital einbringen.
Organisation des Unternehmens
In diesem Abschnitt erklären Sie die Organisationsstruktur des Unternehmens und die Aufteilung der Verantwortlichkeiten. Gehen Sie auch auf die benötigten Mitarbeiter, ihre Aufgaben und notwendige Qualifikationen ein.
Übernahme, Franchise oder selbst gründen: Ihre Möglichkeiten
Wenn Sie komplett selbst gründen, entwickeln Sie Ihr eigenes Konzept, wählen den Standort und haben die Kontrolle über alle Aspekte Ihres Unternehmens. So können Sie auf die Bedürfnisse Ihrer regionalen Zielgruppe eingehen. Es wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Sie das Unternehmen am Markt etabliert haben.
Als Franchisenehmer gründen Sie mit einer bekannten Marke und der Unterstützung des Franchisegebers in vielen Bereichen, wofür Sie eine Eintrittsgebühr und laufend Umsatzbeteiligungen zahlen. Sie müssen sich an vorgegebene Richtlinien halten. Das unternehmerische Risiko tragen Sie selbst. Es ist aber dank des bewährten Geschäftskonzepts geringer.
Eventuell können Sie einen Indoorspielplatz weiterführen, den der Vorbesitzer abgeben möchte. Sie zahlen dafür einen Kaufpreis und übernehmen die gesamte Ausstattung, häufig auch laufende Verträge und die Mitarbeiter. Sie nutzen von Anfang an das volle Umsatzpotenzial. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass es sich um ein erfolgreiches Unternehmen ohne versteckte Probleme handelt.
Praktische Tipps für Marketing und Eröffnung
Untersuchen Sie Ihre Zielgruppe und deren Erwartungen an einen Indoorspielplatz, denn darauf muss Ihr Marketing eingehen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihre Gäste begeistern. Denn nur dann werden diese Ihren Indoorspielplatz wiederholt besuchen und weiterempfehlen.
Marketingstrategie für den Indoorspielplatz
Ihr Marketing muss Familien mit Kindern erreichen, die in Ihrem Einzugsgebiet wohnen oder hier Urlaub machen. Empfehlenswert ist ein Mix aus Online-Marketing und klassischen Werbemethoden. Auf einer für lokale Suchanfragen optimierten Website können Sie Ihren Indoorspielplatz mit allen wichtigen Informationen sowie Fotos präsentieren und eventuell ein Online-Buchungssystem einbinden.
Aktive Social-Media-Profile wecken ebenfalls Interesse. Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, gezielt Werbeanzeigen zu schalten. Pflegen Sie auch Ihr Google-Unternehmensprofil.
Gut sichtbare Beschilderung, Plakate und Anzeigen auf digitalen Werbetafeln an von Ihrer Zielgruppe frequentierten Orten sind weitere Möglichkeiten. Inserieren Sie in regionalen Zeitungen und verteilen Sie Flyer im Einzugsgebiet.
Auch Kooperationen mit regionalen Partnern können sich lohnen, zum Beispiel Gutscheinaktionen für die Kunden eines Spielzeuggeschäfts oder Gäste eines Familienhotels. Mit einem Treueprogramm fördern Sie wiederkehrende Besuche.
Perfekte Internet-Domain für Ihre Geschäftsidee sichern
Ihre Website ist Ihre Visitenkarte im Internet. Sichern Sie sich daher die Wunsch-Domain, die optimal zu Ihrer Geschäftsidee passt - einfach & günstig mit IONOS! So sind Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus.
Tipps für Ihren Eröffnungstag
Ein gelungener Eröffnungstag ist wichtig für einen guten ersten Eindruck. Planen Sie ein kleines Event, das die gesamte Familie anspricht. Reduzierte Eintrittspreise und spezielle Eröffnungsangebote können ebenso dazu zählen wie ein Gewinnspiel.
Organisieren Sie ein Rahmenprogramm mit Entertainment für Kinder. Erarbeiten Sie eine Pressemitteilung und laden Sie lokale Journalisten sowie Influencer ein.
Die Finanzplanung für Ihren Indoorspielplatz
Wie viel Kapital Sie für den Aufbau Ihres Indoorspielplatzes brauchen, hängt von der Größe, dem Konzept, dem Standort und dem Zustand der Immobilie ab. Die Spanne für das notwendige Startkapital reicht deshalb von etwa 100.000 bis 500.000 Euro, je nachdem, ob Sie die Immobilie kaufen. Häufig sind umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten notwendig. Auch die Anschaffung der Spielgeräte erfordert größere Investitionen.
Mit diesen laufenden Kosten müssen Sie rechnen
Die laufenden Kosten hängen ebenfalls hauptsächlich von der Größe des Indoorspielplatzes ab. Wichtige Positionen sind in diesem Zusammenhang die Personalkosten und die Miete inklusive Nebenkosten. In den meisten Fällen liegen die laufenden monatlichen Kosten für einen Indoorspielplatz zwischen 10.000 und 50.000 Euro.
Jetzt Gründungszuschuss beantragen
Sie brauchen während der Gründungs- und Startphase auch Geld für Ihre private Lebensführung. Der Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit kann Sie hierbei entlasten. Dafür müssen Sie zum Zeitpunkt der Gründung seit wenigstens einem und noch für mindestens 150 weitere Tage Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Dem Antrag legen Sie eine fachkundige Stellungnahme und den Businessplan bei.
Finanzierungsoptionen für einen erfolgreichen Indoorspielplatz
Wenn Sie einen Indoorspielplatz eröffnen möchten, brauchen Sie dafür ausreichend Eigenkapital. Dieses besteht im Wesentlichen aus Ihren Rücklagen bzw. denen Ihrer Mitgründer. Sie können sich außerdem um Investoren bemühen, die sich mit Eigenkapital an Ihrem Unternehmen beteiligen.
Zusätzlich brauchen Sie im Normalfall ein Bankdarlehen. In diesem Zusammenhang gibt es für Gründer Fördermöglichkeiten in Form von günstigen Krediten oder öffentlich geförderten Bürgschaften. Lassen Sie sich bei Ihrer Bank dazu beraten.
Auch Crowdfunding kann funktionieren, wenn in der Region ein großes Interesse an einem Indoorspielplatz besteht. Bieten Sie als Belohnung für die Unterstützung Gutscheine für freien Eintritt oder die Gastronomie an.
Was kann man mit einem Family Entertainment Center verdienen?
Ihre Verdienstchancen hängen von der Größe, dem Standort, der Preisgestaltung und den laufenden Kosten ab. Neben den Eintrittsgeldern können Sie mithilfe der Gastronomie, der Organisation von Kindergeburtstagen und dem Verkauf kleiner Andenken Einnahmen erzielen. Die meisten Indoorspielplätze erreichen nach der Anlaufzeit einen Jahresgewinn zwischen 30.000 und 100.000 Euro.
Professionelle Buchhaltung mit Lexware Office
Alle Kunden von Selbstständigkeit.de können den Marktführer für Buchhaltungsprogramme jetzt kostenlos für 6 Monate testen! Der Vorteils-Rabatt ist flexibel monatlich kündbar.
Professionelle Buchhaltung für Ihren Indoorspielplatz
Zu einer ordnungsmäßigen Buchführung sind Sie gesetzlich verpflichtet. Wenden Sie sich für Unterstützung bei der Einrichtung am besten an ein Steuerbüro. Hier erhalten Sie auch Tipps, welches Buchführungstool sich für Sie eignet.
Wichtige Voraussetzung für eine übersichtliche Buchführung ist, dass Sie ein Geschäftskonto eröffnen. Da Sie auch Bareinnahmen erzielen, beschäftigen Sie sich mit den Anforderungen an die Kassenbuchhaltung und der Kassensicherungsverordnung.
Je nach Rechtsform müssen Sie auf die Gewinne aus Ihrem Unternehmen Einkommen- oder Körperschaftsteuer zahlen. Die Einkommensteuer ist für Einzelunternehmer und Gesellschafter von Personengesellschaften relevant. Die Körperschaftsteuer zahlen Kapitalgesellschaften wie die GmbH.
Sie sind auch gewerbesteuerpflichtig. Der als Bemessungsgrundlage relevante Gewerbeertrag wird durch einige Hinzurechnungen und Kürzungen aus dem Gewinn ermittelt. Einzelunternehmen und Personengesellschaften können hierbei einen Freibetrag von 24.500 € abziehen.
Auf jeden Umsatz müssen Sie Umsatzsteuer aufschlagen und diese im Rahmen der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt abführen. Dabei können Sie die selbst für alle geschäftlichen Ausgaben gezahlte Vorsteuer von Ihrer Umsatzsteuerschuld abziehen.
Gründerzuschuss und kostenloses Coaching für den erfolgreichen Start in Ihr Business!
FAQ zu Indoorspielplatz eröffnen
Sie möchten einen Indoorspielplatz eröffnen und suchen nach einer bestimmten Information? Hier sind einige FAQ-Antworten.
1. Was benötigt man, um einen Indoorspielplatz zu eröffnen?
2. Wie groß sollte ein Indoorspielplatz sein?
3. Welches Gewerbe muss man für einen Indoorspielplatz anmelden?
4. Wie viel verdient man mit einem Indoorspielplatz?
Fazit: Attraktives Business mit Zukunft
In einer guten Lage und mit einem ansprechenden Konzept kann sich die Eröffnung eines Indoorspielplatzes lohnen. Das gelingt jedoch nur, wenn Sie Ihre Gründung gut planen, die Kosten überwachen und sich über verschiedene Marketingkanäle kontinuierlich um Kunden bemühen. Schaffen Sie für Ihre Gäste positive Erlebnisse, damit diese Sie gern wieder besuchen.