Schnellcheck Influencer: Das sollten Sie wissen
Die folgenden FAQ-Antworten vermitteln Ihnen grundlegende Informationen und Tipps zum Influencer Marketing.
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Was ist Influencer Marketing?
Influencer und Influencerinnen haben auf ihre Community in den sozialen Medien einen großen Einfluss, da sie als authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen werden. Diese Voraussetzungen nutzen Unternehmen, um durch Kooperation mit Influencern Produkte zu bewerben. Zum Beispiel kooperieren Hersteller von Sportartikeln oder Sportlernahrung mit Fitness-Influencern. In bestimmten Nischen können dabei auch Mikro-Influencer mit relativ wenigen Followern Chancen haben.
Voraussetzungen, um ein erfolgreicher Influencer zu werden
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie sich für das Thema, mit dem Sie Ihre Abonnenten ansprechen möchten, selbst begeistern. Unverzichtbar ist Kreativität, da Sie immer wieder neue Ideen brauchen. Da Influencer und Influencerinnen meist selbst vor der Kamera agieren, sollten Sie auch daran Spaß haben.
Da Ihre Bemühungen wahrscheinlich erst nach einiger Zeit die gewünschten Ergebnisse bringen werden, ist Geduld gefragt. Wichtig ist auch ein „dickes Fell“ für den professionellen Umgang mit negativen Kommentaren, die nicht ausbleiben werden.
Was die technischen Voraussetzungen angeht, so genügt für den Anfang oft ein hochwertiges Smartphone. Später können Sie Geld in eine gute Kamera, ein Mikrofon und Beleuchtungstechnik investieren. Für die Nachbearbeitung brauchen Sie Bild- und Videobearbeitungssoftware.
Sobald Sie ausreichend Follower haben, bemühen Sie sich aktiv um Kooperationen mit passenden Marken. Aber bleiben Sie dabei authentisch und wählen Sie nur solche Unternehmen, mit denen Sie und Ihre Community sich identifizieren können. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie Follower verlieren.
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Was machen Influencer genau?
Entscheidend sind die Planung und Produktion des Contents sowie die kontinuierliche Interaktion mit den Followern. Zu Beginn werden Sie allein arbeiten. Wenn die Arbeitsbelastung größer wird und Sie genügend schnell Geld verdienen, können Sie auch Mitarbeiter einstellen oder Aufgaben an Profis delegieren.
Sie planen den Content und erstellen ihn, wozu bei Fotos und Videos auch die Nachbearbeitung gehört. Die fertigen Beiträge laden Sie zu bestimmten Zeiten hoch. Überprüfen Sie die Reaktionen Ihrer Abonnenten und reagieren Sie darauf. Für Influencer ist es wichtig, eine loyale Community aufzubauen. Den Erfolg Ihrer Posts können Sie mit Tools überwachen, die von den Plattformen zur Verfügung gestellt werden.
Die Suche nach Kooperationen und deren Umsetzung gehört ebenfalls zu den typischen Tätigkeiten. Wie alle Unternehmer müssen Sie auch administrative Aufgaben wie die Finanzverwaltung, Buchführung und geschäftliche Korrespondenz erledigen.
Traumjob mit Perspektive: In 7 Schritten zum Influencer Business
Gehen Sie planvoll vor, wenn Sie Influencer werden möchten. Diese Schritte müssen Sie absolvieren, um ans Ziel zu kommen.
- 1Thema finden & Strategie entwickeln
Suchen Sie gezielt nach einer bestimmten Nische in Ihrem speziellen Interessensgebiet, die noch nicht so stark auf Social Media abgedeckt ist. Überlegen Sie, wer von ihrem Content profitieren könnte und wie Sie diese Personengruppen am besten erreichen. Ihr Thema muss sich auch dazu eignen, dass Sie auf längere Sicht fortlaufend Inhalte dazu erstellen können. - 2Plattform finden
Konzentrieren Sie sich auf die sozialen Netzwerke, die von Ihrer Zielgruppe am häufigsten genutzt werden. Überlegen Sie auch, welche Art von Content Sie am liebsten erstellen, denn jede Plattform ist für bestimmte Formate konzipiert. Instagram eignet sich zum Beispiel gut für visuelle Inhalte. YouTube-Videos können Informationstiefe bieten. Typisch für TikTok sind kurze Videos. - 3Content festlegen
Beobachten Sie, was andere Influencer veröffentlichen, die in Ihrer Nische aktiv sind. Erarbeiten Sie sich aber Ihren eigenen Stil. Testen Sie verschiedene Formate aus und beobachten Sie die Reaktionen Ihrer Community. Fragen Sie eventuell direkt nach gewünschten Inhalten. - 4Posting-Strategie definieren
Ihre Follower erwarten, dass Sie regelmäßig Inhalte posten, am besten immer zu den gleichen Zeiten. Recherchieren oder testen Sie, zu welchen Uhrzeiten Ihre Postings die höchste Reichweite und die meisten Interaktionen erzielen. - 5Reichweite aufbauen
Reichweite aufzubauen braucht Zeit und ein strategisches Vorgehen. Verwenden Sie Hashtags und ermutigen Sie Ihre Follower, Inhalte zu kommentieren, zu verwenden und zu teilen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Influencern ist empfehlenswert. Nutzen Sie für alle Texte auf Social Media außerdem SEO-relevante Keywords. - 6Kooperationen eingehen und umsetzen
Kontakt zu geeigneten Unternehmen können Sie direkt aufnehmen. Stellen Sie Ihren Kanal kurz vor und argumentieren Sie, warum Sie die Produkte des Unternehmens gern präsentieren würden. Da viele Firmen selbst Social-Media-Kanäle haben, können Sie auch dort kommentieren und so eventuell Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sobald Interesse vonseiten eines Unternehmens besteht, verhandeln Sie die Konditionen, schließen den Vertrag und setzen ihn um.
Eine Alternative kann die Zusammenarbeit mit einer Agentur sein, die Influencer mit interessierten Unternehmen zusammenbringt. Sie unterstützt Sie bei vielen anderen Angelegenheiten. Die Agentur behält jedoch von Ihren Einnahmen Provisionen ein. Auch wird häufig eine längerfristige Vertragsbeziehung angestrebt, welche Ihre unternehmerische Freiheit einschränken kann. - 7Gewerbe anmelden und Finanzamt kontaktieren
Sobald Sie Monetarisierungsmöglichkeiten nutzen, müssen Sie ein Gewerbe anmelden. Das Gewerbeamt informiert automatisch die IHK, bei der Sie Pflichtmitglied sind. Weiterhin müssen Sie sich beim Finanzamt anmelden, was kostenlos mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung über das ELSTER-Portal möglich ist.
Brauche ich als Influencer einen Businessplan?
Wenn Sie als Creator beruflich durchstarten und in absehbarer Zeit davon leben möchten, ist ein Businessplan empfehlenswert. Dieser bietet Ihnen selbst Orientierung, überzeugt aber auch externe Interessenten.
Bei der Erstellung Ihres Businessplans, und insbesondere des sehr komplexen Finanzplans, kann ein professionelles Gründercoaching helfen. Hierfür können Sie auch als Arbeitssuchender bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) beantragen.
Influencer werden: Tipps für den Start
Mehrere Faktoren beeinflussen den Erfolg als Influencer. Hier lesen Sie, worauf Sie deshalb bereits beim Start achten sollten.
Auf Nische konzentrieren
Konzentrieren Sie sich auf das Thema, das Ihnen am besten liegt, wofür Sie sich selbst begeistern und in dem Sie sich richtig gut auskennen. Analysieren Sie Influencer, die sich ähnlichen Themen widmen. Achten Sie darauf, dass Sie sich bewusst durch bestimmte Merkmale von diesen abgrenzen.
Hashtags richtig einsetzen
Hashtags sollten immer zum Beitrag passen. Es ist vorteilhaft, wenn Sie verschiedene Arten miteinander kombinieren, etwa populäre und nischenspezifische. Günstig ist häufig ein Mix aus deutschen und englischen Hashtags. Die optimale Anzahl variiert je nach Plattform. Für Instagram werden je Beitrag zum Beispiel zwischen 9 und 11 Hashtags empfohlen.
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Auf Qualität achten
Jeder Ihrer Beiträge muss den Social-Media-Nutzern einen Mehrwert bieten, durch Informationen, Unterhaltung oder Inspiration. Bewahren Sie dabei immer Ihre Authentizität. Neben der inhaltlichen Qualität ist auch die visuelle Präsentation für den Erfolg ausschlaggebend.
Regelmäßig posten
Nicht nur Ihre Follower erwarten regelmäßige Posts, sondern auch die Plattformen bevorzugen aktive Nutzer. Deren Inhalte werden häufiger angezeigt. Weiterhin kommt es nicht nur darauf an, eine große Community aufzubauen. Sie müssen sie auch halten können. Dafür ist Regelmäßigkeit sehr wichtig.
Auf die richtigen Kanäle setzen
Für welche sozialen Netzwerke Sie sich entscheiden, richtet sich hauptsächlich danach, wo Ihre Zielgruppe aktiv ist, welche Content-Formate zu Ihrer Nische passen und welche zeitlichen Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Informieren Sie sich, welche Netzwerke Marken bevorzugen, mit denen Sie gern kooperieren würden.
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Trends verfolgen
Neue Trends ziehen generell eine hohe Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wenn es Ihnen gelingt, schnell zu reagieren, erhöhen sich Ihre Chancen auf Interaktionen und Aufmerksamkeit. Verfolgen Sie dafür regelmäßig die Entwicklungen in Ihrer Nische.
Schaffen Sie Content mit Wiedererkennungswert
Mit einer individuellen Ästhetik und wiederkehrenden Gewohnheiten verleihen Sie Ihrem Auftritt eine unverwechselbare Identität. Diesen Wiedererkennungswert schätzt Ihre Community, aber auch viele Kooperationspartner legen Wert darauf. Sie erreichen das beispielsweise, indem Sie ein bestimmtes Farbschema verwenden oder wiederkehrende Formate veröffentlichen.
Als Influencer:in Geld verdienen
Wie viel Geld Sie als Influencer verdienen können, hängt von Ihrer Reichweite, der genutzten Plattform und den Kooperationspartnern ab. Für Produktplatzierungen und gesponserte Posts erhalten Sie Einmalzahlungen. Am lukrativsten sind längerfristig angelegte Markenkooperationen.
Es gibt noch weitere Monetarisierungsmöglichkeiten wie Affiliate-Links, Werbeanzeigen oder freiwillige Spenden von Followern. Sie können auch eigene Produkte verkaufen, entweder als Merchandise-Artikel oder als Online-Kurse oder E-Books. Einige sehr erfolgreiche Influencer bringen auch eigene Mode- oder Beauty-Kollektionen auf den Markt, werden als Speaker für Events angefragt oder treten in Fernsehsendungen auf.
Influencer werden nach Reichweite kategorisiert, wovon auch die durchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten abhängen. Die hier genannten Werte für den möglichen Verdienst pro Post sind grobe Schätzungen und können im Einzelfall stark variieren.
Verdienstmöglichkeiten von Influencern:
Mit diesen Kosten müssen Sie als Influencer rechnen
Als Influencer können Sie mit geringen Kosten starten. Denn zu Beginn genügt ein gutes Smartphone. Investitionen in hochwertige Aufnahme-, Ton- und Beleuchtungstechnik sind auch später noch möglich. Welche Kosten regelmäßig anfallen, kommt auch auf die Art des Contents an. Planen Sie eventuell Folgendes ein:
Finanzen im Blick: Geschäftskonto, Buchhaltung & Co.
Als Influencer müssen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben regelmäßig erfassen. Verwenden Sie dafür eine passende Software und lassen Sie sich bei der Einrichtung der Buchführung beraten. Steuerberatung ist generell empfehlenswert für Gründer.
Eine Besonderheit für Influencer besteht darin, dass auch kostenlose Produktproben, Reisen und ähnliche Vergünstigungen zu den steuerpflichtigen Erträgen rechnen. Richten Sie ein Geschäftskonto ein, um Ihre privaten von den geschäftlichen Finanzen trennen zu können.
Gründungszuschuss bei der Arbeitsagentur beantragen
Gerade am Anfang Ihrer Selbstständigkeit kann sich die Beantragung eines Gründungszuschusses lohnen. Hierdurch können Sie sich Fördermittel von bis zu 20.000 Euro sichern und insbesondere in der Startphase Ihre privaten Kosten decken. Für die Beantragung benötigen Sie u.a. einen Businessplan.
Erfolgreich gründen mit Gründercoaching
Werbung machen: Was muss ich rechtlich beachten?
Beachten Sie rechtliche Fallstricke, wenn Sie Influencer werden möchten. Hier sind einige Tipps, aber lassen Sie sich im Zweifel rechtlich beraten.
Gesponserte Beiträge und bezahlte Produktplatzierungen müssen Sie als solche kennzeichnen. Achten Sie weiterhin auf Urheberrechte, wenn Sie Fotos, Musik, Texte oder Videomaterial nutzen, das von anderen erstellt wurde. Auch Markenrechte dürfen Sie nicht verletzen.
Falls auf Ihren Fotos oder in Videos andere Personen zu sehen sind, müssen diese der Veröffentlichung zustimmen. Vermeiden Sie weiterhin irreführende Aussagen über beworbene Produkte.
Welche Versicherungen braucht ein Influencer?
Für Influencer ist eine berufsbezogene Haftpflichtversicherung besonders wichtig. Diese wird mitunter auch als Medienhaftpflichtversicherung bezeichnet und sollte individuell auf Ihre konkrete Tätigkeit zugeschnitten sein. Die Versicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen, die im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit entstehen können.
Zusätzlich kann sich eine Rechtsschutzversicherung lohnen, auch für Auseinandersetzungen bei Vertragsangelegenheiten. Falls Sie mit sehr teurer Ausrüstung arbeiten, ist eine Inhaltsversicherung sinnvoll. Denken Sie darüber hinaus an Ihre eigene Kranken- und Pflegeversicherung sowie an Ihre Altersvorsorge.
Wir erstellen dank AVGS kostenlos Ihr Geschäftskonzept und machen Ihr Unternehmen erfolgreich.
Fazit: Mit Ausdauer und Fokus starten Sie als Creator durch
Als Influencer gehen Sie einer vielseitigen Tätigkeit nach, mit der Sie unter den richtigen Voraussetzungen und mit anhaltendem Engagement gutes Geld verdienen können. In den meisten Fällen erfolgt der Start nebenberuflich. Denn es braucht Zeit, bis Sie eine Reichweite aufgebaut haben, die für Kooperationen und andere Monetarisierungsstrategien ausreicht. Wenn Sie die hier genannten Tipps berücksichtigen, können Sie ein erfolgreicher Influencer werden, auch wenn es natürlich keine Garantie auf ein Spitzeneinkommen gibt.