Instagram Toolbox für Vermarkter im Jahr 2018

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 11 März, 2024
Lesezeit Minuten.
Seitdem Facebook Instagram übernommen hat, hat es eine leistungsstarke und sichere Plattform für Business erworben. Instagram hilft vielen Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und neue potentielle Kunden zu gewinnen. Instagrams zunehmende Bedeutung in der Marketing-Welt ist nicht überraschend, denn die Plattform zählt inzwischen über 500 Millionen aktive Mitglieder weltweit, 80 Prozent von denen den Business-Konten auf Instagram folgen. Selbstverständlich müssen alle Unternehmen jeder Art und Größe ihre Produkte auf den digitalen Markt bringen. Dabei ist ja Instagram das nützlichste Instrument. Hier haben wir für Sie eine Liste von praktischen Apps und Diensten erstellt, die Ihnen die Marketing-Aufgaben wesentlich erleichtern könnten:   

1. Nützliche Ressourcen 

Mit Instagram Business-Blog bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand und erfahren mehr von neuen Möglichkeiten zur Vermarktung auf der Plattform, Features und wertvollen Business Insights. 

Auf der Marketing-Plattform Business2Community teilen Tausende Experte ihr Wissen über Social Media, digitales Marketing, Content Marketing. Da kann man auch alle Top-Trends der SMM-Welt und die neuesten Nachrichten erfahren. 

SearchEngineJournal stellt die neuesten, aktuellsten SEO-Informationen zur Verfügung. 

Auf der Webseite Social Media Examiner finden Sie originale wissenschaftliche Studien, Interviews mit Experten und Artikel, die zahlreichen Unternehmen helfen, ihre Marketingstrategien zu verbessern.

2. Instagram-Profiloptimierung 

as relativ neue Tool Combin bringt Ihrem Account echte Followers, verfolgt alle Nutzer, denen Sie nicht mehr folgen, entdeckt die Konten, die Ihnen nicht zurückfolgen, hilft Ihnen bei der Verwaltung und beim organischen Wachstum Ihres Instagram-Accounts

Campsite erweist sich als hilfreiches Instrument zum Verknüpfen von mehreren Links mit Deiner Instagram-Bio. So einen Dienst haben Sie lange gesucht, nicht wahr? 

3. Instagram-Feed-Optimierung

Das kreative Tool Fastory erstellt Stories für Instagram, Snapchat, Facebook und Twitter. Schauen Sie mal über den Tellerrand und probieren Sie diese Alternative aus. 

Unsquared hilft Ihnen, attraktive Panoramabilder für Instagram zu erstellen. Dabei brauchen Sie nicht, jedes einzelnes Bild in der Größe anzupassen – das macht die App. 

Instagram Toolbox für Vermarkter im Jahr 2018_TB2

Mit diesen Instagram Tools werden Sie Ihre Marketing Ziele in 2018 sicher erreichen, Bildquelle: Depositphotos.com

4. Post-Planung 

Buffer verwaltet Beiträge für Accounts auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Instagram. So einen kleinen Helfer wünscht sich jeder.

Der weitere Dienst Later ist eine gute Alternative – dieses Tool hilft Ihnen, die Beiträge für Instagram, Pinterest, Facebook und Twitter visuell zu planen. 

5. Hashtag-Verwaltung 

Wir würden Ihnen hier Hashtagger, die App für iOS-Geräte, empfehlen, da sie die auf Schlüsselwörtern basierenden relativen Hashtags generiert.

Mit Hilfe von Jetpack Hashtag Assistant können Sie Hashtags reibungslos verwalten und die ganzen Gruppen von Hashtags für Instagram-Beiträge kopieren und einfügen.

6. Analytik 

Analytics for Instagram erbringt kostenlose, allgemeine Analytik-Dienstleistungen. Dabei werden alle Ihre Followers, Abonnements, Likes, Kommentare und Beiträge analysiert. 

Der Dienst Amasome verfolgt die Aktivität von Instagram-Influencer. Manchmal sollte man bei der Instagram-Vermarktung darauf auch achten.

Schließlich, stellen wir Ihnen das Tool Social Insider vor. Der Dienst verfolgt Instagram-Kampagnen und Hashtags, stellt Einsatzberichte sowie Inhaltsleistung bereit und vergleicht verschiedenste Instagram-Konten. 

Wir hoffen, dass unsere Tipps für Sie hilfreich waren und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Instagram-Karriere!


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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