1. Lagerverwaltung
Ein gutes POS-System bietet eine Funktion für die Lagerverwaltung. Wenn Sie sich in der Gastronomie selbstständig gemacht haben, ist es wichtig, immer zu wissen, welche Zutaten gerade vorrätig sind. Denn wenn ein Gericht bestellt wird, dessen Zutaten gerade nicht auf Lager sind, kann dies schnell zur Enttäuschung beim Kunden führen.
Durch das automatische Hinzufügen und Entfernen von Produkten bei Bestellungen ist der Lagerbestand stets auf dem neuesten Stand und es ist keine manuelle Inventur notwendig. Eine essentielle Anforderung, die Sie an das POS-System stellen sollten, ist eine Warnfunktion für niedrigen Bestand. So haben Sie immer die Möglichkeit, Waren rechtzeitig nachzubestellen, wenn sie knapp werden.
2. Einblicke und Datenberichte
Zahlen sprechen Bände – besonders wenn es darum geht, ein Lokal zu leiten. Bei regem Betrieb bleibt oft wenig Zeit dafür, komplizierte Analysen des Betriebs durchzuführen, um eine Bilanz zu ziehen.
Nicht nur deswegen vertrauen 59% der Unternehmer auf ihre Intuition und Erfahrung, wenn es darum geht, unternehmenskritische Entscheidungen zu treffen. 61% der Teilnehmer derselben Studie bekundeten zusätzlich, dass ihr Unternehmen sich mehr auf Daten als auf menschliches Urteilsvermögen verlassen könnte.
Datenberichte, die in den meisten POS-Systemen verfügbar sind, schaffen hierbei Abhilfe. Es braucht nur einen kurzen Blick, um das am besten verkaufte Produkt zu identifizieren oder einzusehen, welcher Mitarbeiter die beste Leistung zeigt.
Der größte Mehrwert hierbei liegt jedoch darin, dass auf Grundlage dieser Informationen datenbasierte Entscheidungen getroffen werden können, die richtungsweisend für den Gastronomiebetrieb sind.
3. Mobilität & Cloud
Es ist schön zu wissen, dass alles im Betrieb reibungslos abläuft, wenn man mal gerade nicht anwesend sein kann. Ganz egal, ob man gerade Urlaub macht, entfernte Familienmitglieder besucht oder eine kulinarische Weltreise angeht, mit einem cloud-basierten POS-System hat man stets vollen Zugriff auf das Unternehmen – es spielt keine Rolle, wo man sich befindet, solange man eine Internetverbindung hat.
Diese Flexibilität ist nicht nur auf Reisen wertvoll, sondern auch im Lokal selbst. Oft sitzen Gäste in verschiedenen Räumen des Gebäudes, die manchmal weit entfernt sein können. Durch die Mobilität eines cloud-basierten POS-Systems können Bestellungen von überall aus aufgenommen, verarbeitet und bezahlt werden. Dies verhindert das Aufkommen eines zentralen Verkaufpunkts und beugt Warteschlangen vor..
Es ist schön zu wissen, dass alles im Betrieb reibungslos abläuft, wenn man mal gerade nicht anwesend sein kann, Bildquelle: Depositphotos.com
4. Integrationen
So verschieden Gastronomiebetriebe sein können, so verschieden sind auch die Anforderungen, die von ihnen gestellt werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, nutzen viele Drittanbieter POS-Systeme als Plattform, um dort Erweiterungen zu veröffentlichen, die sich mit dem System integrieren lassen.
Zum Beispiel werden Integrationen für die Buchhaltung angeboten, welche Sie direkt mit dem System verbinden können, damit Finanzdaten in Echtzeit erfasst werden. Besonders für kleinere Betriebe ist dies sehr nützlich, da hier oft die Ressourcen für einen Finanzberater fehlen.
Des Weiteren lassen sich oft auch Kundenbindungsprogramme integrieren. Mit Kundenbindungsprogrammen geben Sie Ihren Kunden einen Anreiz dafür, Ihr Lokal erneut zu besuchen, um so eine bestimmte Belohnung freizuschalten
Eine von Salesforce beauftragte Studie, welche jährlich im “State of Marketing”-Bericht veröffentlicht wird, prognostiziert, dass die Nutzung von Kundentreue-Plattformen in den nächsten 2 Jahren um 80% steigen wird. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bereits 63% der leistungsstarken Vermarkter eine Kundentreue-Plattform nutzen. Dieser Trend spiegelt den immer stärkeren Kundenfokus wider, auf den immer mehr Unternehmer setzen. Gerade in der Gastronomiebranche sind diese Kundenbeziehungen von großem Wert.
5. Kundenbeziehung
Ihr primäres Ziel ist es, Ihren Gästen eine gute Restauranterfahrung zu verschaffen. Im kundenzentrierten Alltag Ihres Gastronomiebetriebs benötigt es also ein Kassensystem, das mitdenkt und eine solide Kundenmanagement-Funktion beinhaltet.
Laut einer von Segment durchgeführten Studie treibt die Personalisierung des Kundenservices Impulskäufe von Kunden an und steigert den Umsatz des Betriebs. Es lohnt sich also in ein System zu investieren, dass Ihr Bedienungspersonal dabei unterstützt, Kundenbeziehungen aufzubauen.
Kundenmanagement-Funktionen erlauben es Ihrem Bedienungspersonal, Ihren Kunden eine personalisierte Restaurant-Erfahrung zu ermöglichen. Zum Beispiel kann Ihr Bedienungspersonal Gerichte basierend auf den in der Vergangenheit bestellten Gerichten des jeweiligen Kunden empfehlen oder Allergiehinweise im Kundenprofil hinterlegen. So kann Ihr Bedienungspersonal zuvorkommend agieren und dem Kunden das Gefühl einer persönlichen Bindung geben.
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