Ratgeber Businessplan 2024 – Anleitung zur Erstellung inkl. Vorlage
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Schnellcheck: Die wichtigsten Fragen zum Businessplan
Sie suchen grundlegende Informationen zum Businessplan? Folgende Fragen bieten einen Einstieg in das Thema:
Erstellen Sie einfach einen professionellen und umfassenden Businessplan für sich mit unserer kostenlosen Vorlage.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt, wozu ein Businessplan dient und wer sich dafür interessiert.
Zweck, Nutzen & Zielgruppen für Ihren Businessplan
Ein Businessplan dient vorrangig der Vorbereitung von Unternehmensgründungen, kann aber auch für Umstrukturierungen, größere Wachstumsinvestitionen oder Geschäftsübernahmen relevant sein. Ein Businessplan besteht aus einem Textteil mit etwa 20 bis 25 Seiten zur Vorstellung Ihres Unternehmenskonzepts und einem Zahlenteil mit erläuternden Berechnungen und Tabellen. Er ist für folgende Zielgruppen relevant:
Gründer und Gründerteam
Der Businessplan ist in erster Linie für Sie als Existenzgründer wichtig. Seine Erstellung bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihr Geschäftsmodell gründlich zu durchdenken und konkret zu planen. Sie beschäftigen sich in diesem Rahmen intensiv mit allen wichtigen Aspekten Ihres Gründungsvorhabens. Dazu gehört auch, dass Sie Ziele und Meilensteine definieren, mit deren Hilfe Sie später die Entwicklung Ihres Unternehmens beobachten und steuern können.
Banken als potenzielle Kreditgeber
Die meisten Gründungen erfordern Fremdkapital. Für die Bank als Kreditgeber ist es wichtig, dass ein Unternehmen die Tilgungsraten und Zinsen vereinbarungsgemäß zurückzahlen kann. Der Businessplan hilft dabei, diese Wahrscheinlichkeit zu bewerten. Kreditgeber achten vor allem auf das Erfolgspotenzial der Geschäftsideen, die Fähigkeiten der Gründer und eine risikobewusste Finanzplanung.
Externe Investoren für Ihr Business
Vor allem Start-ups, die ein schnelles Wachstum anstreben, brauchen dafür meist zusätzliches Eigenkapital. Wenn ein potenzieller Investor Ihren Businessplan liest, haben Sie bereits seine Aufmerksamkeit gewonnen und damit die ersten Hürden gemeistert. Der Plan sollte dieser Zielgruppe zeigen, warum sich ein Investment in Ihr Unternehmen lohnt. Die überzeugende Darstellung von Unternehmenskonzept und Know-how des Gründerteams sind ebenso wichtig wie gründliche Marktrecherchen, eine solide Finanzplanung und Wachstumsprognosen.
Wichtige Infos zur Geschäftsidee für Fördermittelgeber
Für Unternehmensgründungen gibt es vielfältige Möglichkeiten der öffentlichen Förderung, von günstigen Krediten und Bürgschaften über Gründerstipendien bis hin zur Unterstützung von Gründungen aus der Arbeitslosigkeit, etwa durch den Gründungszuschuss. Der Businessplan muss in diesen Fällen gut verständlich zeigen, dass die Gründung die Anforderungen des jeweiligen Förderprogramms erfüllt.
Welche Anforderungen ein Businessplan erfüllen sollte
Damit Ihr Businessplan seine Zielgruppe überzeugen kann, muss er bestimmte Anforderungen erfüllen. Achten Sie besonders auf folgende Punkte:
Struktur & Inhalt: So sollte Ihr Businessplan aussehen
Für die Gliederung eines Businessplans gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Es hat sich jedoch bewährt, die hier vorgestellte Struktur für den Inhalt zugrunde zu legen. Diese finden Sie auch in den meisten Businessplan Tools. Abweichungen sind möglich, wenn sich diese im Hinblick auf das Geschäftsmodell anbieten. Im Folgenden lernen Sie die einzelnen Kapitel und ihre wichtigsten Inhalte kennen.
Das Wichtigste zuerst: Executive Summary
Die Executive Summary besteht aus ein bis zwei Seiten und fasst die Kerninformationen Ihrer Geschäftsidee zusammen. Da sie einen wichtigen ersten Eindruck vermittelt, ist sie für den Businessplan unverzichtbar. Die Executive Summary bietet die Chance, den Lesern das Geschäftsmodell und sein Potenzial einprägsam zu erklären sowie das Interesse dafür zu wecken.
Konzentrieren Sie sich beim Schreiben auf die Informationen, welche die einzelnen Zielgruppen von Ihrem Businessplan erwarten. Das sind hauptsächlich der Unternehmenszweck und Gründe für den erwarteten wirtschaftlichen Erfolg.
Detaillierte Vorstellung von Gründer & Team
Die Erfolgschancen Ihrer Firmengründung bewerten die Leser des Businessplans auch anhand Ihrer fachlichen und persönlichen Eignung und gegebenenfalls die Ihrer Mitgründer. Präsentieren Sie sich deshalb überzeugend mithilfe Ihres Lebenslaufs und der Auflistung aller Qualifikationen und Erfahrungen, die für Ihr Gründungsvorhaben relevant sind. Wichtig ist auch die Motivation, warum Sie sich selbstständig machen wollen.
Betonen Sie bei einer Gründung im Team, wie sich die Fähigkeiten der einzelnen Personen gegenseitig ergänzen. Wichtig ist auch, wer aus dem Gründungsteam im Unternehmen wofür die Verantwortung tragen soll.
Erklärung der Geschäftsidee für Ihr Gründungsvorhaben
Eine gute Geschäftsidee ist essenziell für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und deshalb die zentrale Information bei der Erstellung eines Businessplans. Es ist wichtig, dass potenzielle Kapital- und Fördermittelgeber Ihr Konzept verstehen. Beschreiben Sie das Geschäftsmodell so, dass die Leser das Prinzip schnell erfassen können.
Erklären Sie, inwiefern Ihr Unternehmen einen Mehrwert schafft und damit Einnahmen generiert. Entscheidend ist, dass Sie den konkreten Nutzen für potenzielle Kunden herausstellen. Verdeutlichen Sie auch, welches Alleinstellungsmerkmal Ihr Angebot für Ihre Zielgruppe im Vergleich zur Konkurrenz bietet.
Zielgruppe & Konkurrenz: Die Markt- und Wettbewerbsanalyse
In der Marktanalyse beschreiben Sie zuerst den Absatzmarkt für Ihr Angebot. Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen? Wie hoch schätzen Sie die voraussichtlichen Absatzmengen und Umsatzerlöse ein?
Bei der Wettbewerbsanalyse widmen Sie sich hingegen der Konkurrenz. Identifizieren Sie Ihre Mitbewerber und analysieren Sie deren Stärken und Schwächen. Erklären Sie in Ihrem Businessplan außerdem, wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen werden, um die Kundenbedürfnisse besser erfüllen zu können als diese.
Bauen Sie Ihre Markt- und Wettbewerbsanalyse auf gründlichen Recherchen auf. Quellen können Statistiken und Forschungsergebnisse unterschiedlicher Institutionen sowie seriöse Online-Ressourcen oder auch eigene Umfragen sein.
Realisierungsfahrplan - so setzen Sie Ihre Idee um
Im Realisierungsfahrplan oder auch Umsetzungsplan beschreiben Sie den konkreten Ablauf der Gründung. Dafür definieren Sie Meilensteine und den zeitlichen Rahmen, bis wann diese erreicht sein sollen.
Leitfragen für Ihren Plan können beispielsweise folgende sein:
Der Download und die Nutzung sind kostenlos!
1) Dieses Modell wurde ausschließlich für die Basisplanung von Gründern, Unternehmern, Selbstständigen und KMU entwickelt. Benutzer/innen sollten sich mit den grundlegenden Konzepten der Planung und der Logik des Modells vertraut machen, realistische Annahmen über das geplante Geschäft treffen und eingeben sowie die Ergebnisse auf Plausibilität berprüfen, bevor sie Entscheidungen treffen, die ganz oder teilweise auf diesem Modell basieren.
2) Die im Modell berechneten Ergebnisse stellen eine vereinfachte Planung auf der Grundlage Ihrer Annahmen dar. Insbesondere die Steuern werden in vereinfachter Form dargestellt. Die tatsächlichen Ergebnisse werden wahrscheinlich von der Planung abweichen und die Differenzen können in bestimmten Fällen erheblich sein. Es wird daher dringend empfohlen, sich vor wichtigen Entscheidungen über Ihr neues Geschäft fachkundige Unterstützung und Beratung zu einzuholen, z.B. durch die Gründungsberater von Selbststaendigkeit.de oder Ihren Steuerberater.
3) Selbstständigkeit.de stellt Ihnen dieses Modell nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung, übernimmt jedoch keine Verantwortung für Daten, Ergebnisse oder Entscheidungen, die Sie ganz oder teilweise auf der Grundlage dieses Modells treffen. Sie verstehen und akzeptieren dies, wenn Sie dieses Modell verwenden.
4) Dieses Modell stellt einen Entwurf zu Diskussionszwecken dar und ist vertraulich zu behandeln. Es darf von Selbstständigkeit.de-Nutzern verwendet werden und fertige Modelle dürfen an die Arbeitsagentur, Jobcenter, die finanzierende Banken oder Eigenkapitalgeber weitergegeben werden. Es darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Selbstständigkeit.de weder für andere Zwecke verwendet noch ganz oder teilweise kopiert, verbreitet oder verkauft werden.
5) Sie verstehen und akzeptieren dies, wenn Sie das Modell heruntergeladen haben bzw. verwenden.
Marketing für Ihre Geschäftsidee
Erklären Sie in diesem Abschnitt des Businessplans, wie Sie die 4 P des Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promotion) umsetzen. Die Produktpolitik (Product) beschreibt, wie die Eigenschaften Ihres Angebots die Kundenbedürfnisse befriedigen. Die Preispolitik (Price) widmet sich vorwiegend der Frage, welche Preise von den Kunden akzeptiert werden.
Bei der Vertriebspolitik (Place) geht es um den Ort des Verkaufs, wozu auch der Online-Vertrieb gehören kann. Die Kommunikationspolitik (Promotion) bezieht sich auf Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, etwa durch Werbung, SEO oder Social Media-Marketing.
Organisation, Rechtsform & Personal
Erläutern Sie in Ihrem Businessplan außerdem, welche Rechtsform geplant ist. Sofern Sie nicht ein Einzelunternehmen beziehungsweise allein eine GmbH oder UG gründen, stellen Sie zusätzlich die Eigentums- und Anteilsstrukturen dar. Auch anhand dieser Informationen beurteilen Ihre Adressaten das Risiko der Gründung.
Erläutern Sie im Businessplan weiterhin Ihren Personalbedarf. Schlüsseln Sie auf, wie viele Mitarbeiter Sie für welche Aufgaben einstellen. Beschreiben Sie auch jeweils die wichtigsten Anforderungen an die Qualifikation. Falls Sie für bestimmte Aufgaben Freelancer engagieren möchten, führen Sie dies ebenfalls auf.
Finanzplan: Von Kosten und Umsätzen
Der Finanzplan ist ein umfangreicher Bestandteil Ihres Businessplans, der alle finanziellen Aspekte und ihre Wechselwirkungen untereinander beschreibt. Er besteht aus 6 Teilplänen, die miteinander in Beziehung stehen:
Sie planen auf diese Weise anhand konkreter Werte, wie sich Ihr Unternehmen voraussichtlich finanziell entwickeln wird. Dabei arbeiten Sie auch mit Prognosen. Aus der Finanzplanung ergibt sich unter anderem, wie viel zusätzliches Fremd- und eventuell Eigenkapital Sie brauchen.
SWOT-Analyse: Stärken und Schwächen Ihrer Geschäftsidee
Die SWOT-Analyse eignet sich gut zur Vorbereitung einer Gründung. Als Bestandteil des Businessplans zeigt sie den Lesern, dass Sie sich intensiv mit der Marktposition Ihres zukünftigen Unternehmens auseinandergesetzt und geeignete Strategien abgeleitet haben.
SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken). Sie identifizieren bei der SWOT-Analyse sowohl die Stärken und Schwächen Ihrer Geschäftsidee als auch die durch den Markt bestimmten Chancen und Risiken. Durch die Kombinationen der möglichen Gegebenheiten ergeben sich 4 Szenarien. Für diese werden jeweils individuelle Strategien empfohlen.
Entscheiden Sie sich für ein Gründercoaching und damit für professionelle Unterstützung bei der Businessplanerstellung!
Erfolgreich schreiben: 10 Tipps für Ihren Businessplan
Der Businessplan soll sowohl Ihre Existenzgründung detailliert vorbereiten als auch Kapital- und Fördermittelgeber von Ihrem Konzept überzeugen. Damit dies gelingt, achten Sie bei einem Businessplan Check besonders auf diese Aspekte:
- 1In die Leser hinein versetzen
Banken interessieren sich hauptsächlich dafür, dass Sie Darlehen zurückzahlen können. Investoren legen Wert darauf, dass sich ihre Investition rentiert. Und für Fördermittelgeber ist es wichtig, dass die Anforderungen des Förderprogramms erfüllt werden. Achten Sie darauf, dass jede Zielgruppe die für sie wichtigen Informationen und Argumente schnell findet. - 2Erscheinungsbild aufpolieren
Das äußere Erscheinungsbild Ihres Businessplans prägt den wichtigen ersten Eindruck und kann für den Erfolg Ihres Anliegens ausschlaggebend sein. Achten Sie auf eine logische Gliederung und trennen Sie den Zahlen- vom Textteil Ihres Geschäftsplans. Hilfreich sind hier Online-Tools oder Businessplan Beispiele. Legen Sie besonderen Wert auf die Qualität der Executive Summary. - 3Marktwissen aneignen
Beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Markt, auf dem Ihr Unternehmen agieren wird. Dazu gehören unter anderem die Kundenstruktur, die Konkurrenz, Besonderheiten der Branche und Entwicklungsprognosen. Lassen Sie dieses Wissen auch in den Businessplan einfließen und verweisen Sie, wo es möglich ist, auf die Quellen. - 4Auf Konsistenz achten
Die Informationen in Ihrem Businessplan dürfen nicht widersprüchlich sein. Das gilt sowohl für den Textteil als auch für das Zahlenwerk. Vor allem die Teilpläne der Finanzplanung bauen aufeinander auf und müssen deshalb zusammenpassen. Auch hier sind Businessplan Tools hilfreich. - 5Belastbares Zahlenmaterial erarbeiten
Wenn Sie Ihren Businessplan erarbeiten, müssen Sie an verschiedenen Stellen mit Prognosen arbeiten. Dies betrifft vor allem die Umsatz- und Kostenentwicklung. Bauen Sie diese Annahmen auf geeigneten Statistiken, Studien oder anderen belastbaren Quellen auf. Geben Sie diese mit an, um die Glaubwürdigkeit Ihrer Angaben zu erhöhen. - 6Produktnutzen aufzeigen
Es ist wichtig, dass die Adressaten Ihres Businessplans verstehen, welchen konkreten Nutzen Ihre Angebote den Kunden bringen. Denn so wird der Unternehmenszweck deutlich und die Marktchancen lassen sich daraus ableiten. Überzeugende Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte oder Leistungen erhöhen die Erfolgschancen der Unternehmensgründung. Stellen Sie diese im Businessplan deutlich heraus. - 7Zielkunden definieren
Erklären Sie im Businessplan, welche Kundengruppen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen möchten. Das hat unter anderem Einfluss auf den geeigneten Marketing-Mix. Weiterhin können Informationen zu den Zielgruppen Hinweise auf Umsatzchancen liefern. - 8Einzigartigkeit des Gründungsvorhabens herausstellen
Neben dem Wertangebot für Kunden ist jedes Unternehmen durch weitere individuelle Strukturen und Eigenschaften gekennzeichnet. Um diese in Vorbereitung der Gründung herauszuarbeiten, eignet sich ein Business Model Canvas. Stellen Sie diese Ergebnisse auch im Businessplan vor. - 9Finanzielle Belastung niedrig halten
Die Finanzplanung gehört zum Businessplan und zeigt als Ergebnis unter anderem den zusätzlichen Kapitalbedarf, der in den meisten Fällen durch Darlehen gedeckt werden soll. Falls dieser zu hoch ist, suchen Sie nach Möglichkeiten, um die finanzielle Belastung in der ersten Zeit zu senken. Miete statt Kauf kann eine Möglichkeit dafür sein. - 10Beratung nutzen
Es ist nicht einfach, einen Businessplan zu erstellen. Aber es gibt Hilfe, zum Beispiel bei Gründungsberatungen wie Selbststaendigkeit.de, bei der IHK, der Handwerkskammer oder regionalen Wirtschaftsförderern.
Nutzen Sie darüber hinaus verfügbare Businessplan Muster oder Businessplan Software und Online Tools, um sich für die Erstellung an erprobten Vorlagen zu orientieren.
Diese 5 Fehler sollten Sie in Ihrem Businessplan vermeiden
Einige typische Fehler können die Erfolgsaussichten Ihres Businessplans mindern. Vermeiden Sie deshalb bei der Erstellung Folgendes:
Businessplan Erstellung für verschiedene Branchen: Diese Besonderheiten gibt es
Wie Sie Ihren Businessplan erstellen und worauf es dabei ankommt, hängt auch von der Branche, der Unternehmensform und Ihrer speziellen Situation ab. Folgende Beispiele beschreiben einige Besonderheiten.
Unternehmenskonzept für die Hotellerie
Wenn Sie sich in der Hotelbranche selbstständig machen möchten, ist die Standortanalyse in Ihrem Businessplan sehr wichtig. Diese schließt ein, wie attraktiv der gewählte Standort für Gäste ist und welche anderen Hotels und Unterkünfte es in der Umgebung gibt. Halten Sie fest, wodurch Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen möchten, zum Beispiel durch einen bestimmten Service.
Weiterhin bestimmen Sie die Hotelkategorie und charakterisieren die geplante Ausstattung, die angebotenen Dienstleistungen sowie den Personalbedarf. Wenn Wachstumsaussichten bestehen, halten Sie das ebenfalls im Businessplan fest.
Dieser Inhalt ist im Einzelhandel wichtig
In dieser Branche ist es essenziell, die Kundengruppen zu analysieren, die Sie mit Ihrem Angebot ansprechen möchten. Beschreiben Sie in Ihrem Geschäftsplan, welche Waren Sie anbieten werden. Formulieren Sie auch die Anforderungen an den Standort, etwa ob ein Parkplatz vorhanden sein muss oder ob eine Innenstadtlage von Vorteil ist.
Relevant sind weiterhin die Analyse der Konkurrenten, die Ladengestaltung, Lieferantenbeziehungen und gegebenenfalls die Ergänzung durch E-Commerce. Entwickeln Sie auch Strategien zur Risikominimierung, etwa bei Nachfrageschwankungen.
Businessplan für Freiberufler
Erklären Sie im Businessplan die Art Ihrer Leistungen, welche Kunden Sie damit ansprechen möchten und wie Sie den Markt für Ihr Angebot einschätzen. Falls Zweifel am freiberuflichen Charakter Ihrer Tätigkeit bestehen, lassen Sie sich noch vor der Gründung steuerlich beraten.
Da viele freiberufliche Tätigkeiten eine spezielle Qualifikation voraussetzen, ist deren Darstellung im Businessplan besonders wichtig. Weitere Inhalte können Strategien zur Kundengewinnung, geplante Preise, Berufsversicherungen und Überlegungen zu Kooperationen mit anderen Freiberuflern sein.
Die zentralen Fragen für Handwerker
Stellen Sie im Businessplan Ihr Angebot an Handwerksleistungen vor. Da diese meist regional erbracht werden, analysieren Sie den betreffenden Markt inklusive Zielkunden, Nachfrage und Konkurrenz. Unverzichtbar ist die Darstellung Ihrer Qualifikation, vor allem wenn Sie einen Meisterabschluss haben.
Planen Sie Ihren Personalbedarf, die Preise und die Versicherung gegen Haftungsrisiken. Entwickeln Sie Strategien zur Risikominimierung, etwa bei saisonal schwankender Auftragslage oder Forderungsausfällen. Beschreiben Sie in Ihrem Geschäftsplan weiterhin, wie Sie Kunden gewinnen und binden möchten.
Sonderfall Businessplan bei Unternehmensnachfolge
Hier geht es nicht um eine spezielle Branche, sondern um eine besondere Form der Existenzgründung. Im Businessplan analysieren Sie die Situation vor der Übernahme, das heißt Unternehmensstruktur, Geschäftstätigkeit, Mitarbeitersituation und Finanzen. Lassen Sie den Wert des Unternehmens von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer ermitteln. Erläutern Sie, was Sie beibehalten möchten und was sich warum ändern soll.
Stellen Sie den geplanten Ablauf des Übernahmeprozesses dar. Wichtig sind weiterhin die Überprüfung von Verträgen und anderen rechtlichen Aspekten sowie die Kommunikation der Unternehmensnachfolge gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
Erstellen Sie einfach einen professionellen und umfassenden Businessplan für sich mit unserer kostenlosen Vorlage.
Fazit: Gründung mit einem Businessplan optimal vorbereiten
Der Businessplan gibt Ihnen Gelegenheit, sich intensiv mit Ihrem Vorhaben zu beschäftigen und Schritt für Schritt eine erfolgreiche Existenzgründung zu realisieren. Deshalb hat die fundierte Planung vor allem für Sie als Gründer einen hohen Nutzen.
Darüber hinaus sollen Businesspläne, je nach Situation Kredit-, Eigenkapital- und Fördermittelgeber ansprechen. Neben einem guten Gesamteindruck müssen Sie deshalb auch die für diese Zielgruppen relevanten Informationen schnell zugänglich vermitteln. Nutzen Sie die Vorteile von Businessplan Tools für eine leichtere Erstellung.
Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.