Standortwahl

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 26 Februar, 2024
Lesezeit Minuten.
Die Wahl des richtigen Standortes kann unter Umständen ein erfolgsbestimmender Faktor bei der Gründung Ihres Unternehmens sein.  

Bedeutung der Standortanalyse

Legen Sie der Standortwahl eine detaillierte Standortanalyse zugrunde. Dabei beleuchten Sie rechtliche, politische, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen, indem Sie relevante Standortfaktoren sammeln und bewerten. Diese Faktoren sind ausschlaggebend dafür, wie attraktiv ein Standort für Ihr Unternehmen ist. Dabei erfolgt eine Differenzierung zwischen harten und weichen Standortfaktoren.

Harte Standortfaktoren

Harte Standortfaktorensind abgrenzbar und messbar und somit Voraussetzung für einen Vergleich, der im Ergebnis eine Entscheidung für oder gegen einen Standort bedeuten kann. Zu den gängigen harten Standortfaktoren zählen insbesondere:

  • Marktpotential (Kundenstruktur und Kundennähe, Konkurrenzsituation)
  • Konjunktur und Arbeitslosigkeit
  • Steuern und Abgaben (Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, städtische Abgaben)
  • Grundstückspreise und Mieten
  • Zuschüsse und Förderungen (Zuschüsse der Landesbanken, Förderprogramme der Städte)
  • Infrastruktur (Nähe zu Beschaffungs- und Absatzmärkten, Verkehrsanbindung)
  • Zugang zu Fachpersonal und Know-How

Weiche Standortfaktoren

Weiche Standortfaktoren sind nicht in der gleichen Weise messbar wie harte Standortfaktoren und somit nicht objektiv vergleichbar. Übliche weiche Standortfaktoren sind insbesondere:

  • Image der Stadt
  • Günstige Mietobjekte für Mitarbeiter
  • Familienfreundliche Lage mit Schulen oder Spielplätzen
  • Freizeitmöglichkeiten
  • Sicherheit und Kriminalität
  • Medizinische Versorgung
  • Klimatische Bedingungen
  • Bürokratische Hindernisse

Gewichten Sie die analysierten Faktoren bei der Erstellung Ihrer Standortanalyse in Abhängigkeit von Ihren langfristigen Unternehmenszielen. Denken Sie dabei auch daran, dass Standortfaktoren veränderbar sind. Daraus lassen sich zukünftige Chancen und Risiken für Ihr Gründungsvorhaben ableiten.

Bürosuche für Startups

Wenn Sie sich nach Abschluss Ihrer Standortanalyse für einen Standort entschieden haben, beginnt Ihre Suche nach einer entsprechenden Gewerbeimmobilie. Neben den klassischen Büros, Hallenflächen oder Einzelhandelsimmobilien werden mittlerweile weitere Varianten angeboten. Für Existenzgründer interessant sind insbesondere kostengünstige Lösungen ohne langfristige Mietverträge. Hierfür kommen etwa das Büro auf Zeit, Coworking oder einmalig buchbare Konferenzräume in Frage:

  • Büro auf Zeit: Büros auf Zeit sind eine flexible Alternative zu langfristigen Mietverträgen. Die Büroräume können Sie nach Bedarf auch tagesweise und in unterschiedlichen Städten mieten. Dadurch bleiben Sie räumlich, zeitlich und finanziell flexibel.
  • Coworking: Bei dieser neuen Form des gemeinschaftlichen Arbeitens werden sogenannte Coworking-Flächen vermietet. Als Mieter dieser Flächen können Sie Arbeitsräume sowie Ausstattung gemeinsam mit anderen Mietern nutzen. Neben der reinen Nutzung der Coworking-Flächen hat diese Form das Ziel, den persönlichen Kontakt der einzelnen Mieter untereinander zu fördern und somit zur Netzwerkbildung beizutragen. Wie bei dem Büro auf Zeit haben Sie beim Coworking den Vorteil, dass die Mietverträge weniger kostenintensiv sind, keine Kaution anfällt, Büroausstattung bereits vorhanden ist und flexible Mietlaufzeiten von mitunter nur einem Tag bestehen.
  • Konferenzräume: Sie können auch einzelne Konferenz- und Tagungsräume bei Bedarf auf Stunden- oder Tagesbasis anmieten. Dadurch können Sie nicht genutzte Räume sparen; gleiches gilt für die Miete. In der Regel können Sie Arbeitsmittel und Catering Leistungen vor Ort zusätzlich mieten.

Das nächste Kapitel Ihres Businessplans beschäftigt sich mit dem Realisierungsfahrplan. Informationen erhalten Sie hier.


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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