Interview mit Oliver Moritz von der Schauspieler- und Model-Agentur starboxx

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
In unserem heutigen Interview haben wir uns mit Oliver Moritz, dem Geschäftsführer der Model- und Schauspieler-Agentur starboxx aus Berlin, unterhalten. Er bietet uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erklärt uns, warum die Themen Authentizität und Digitalisierung immer wichtiger für die Branche werden.  

Guten Tag, Herr Moritz! Wir freuen uns, dass Sie Zeit für das Interview gefunden haben.

Gern!

Sie haben Ihre Agentur im Jahr 2000 gegründet. Wie hat sich die Branche in der damaligen Zeit entwickelt?

Im Jahr 2000 war das Internet gerade richtig im Kommen und machte die ersten Schritte in Richtung Mainstream. Davor arbeitete der Großteil der Agenturen noch mit gedruckten Karteikarten. In dieser Zeit kam uns die Idee, Karteikarten vollständig online verfügbar zu machen und so die Vermittlung deutlich effizienter zu gestalten.

Entsprechend bestand die größte Herausforderung in der Anfangszeit darin, eine funktionierende Webseite aufzubauen. Sie musste einerseits Models und Schauspielern die Möglichkeit bieten, sich bestmöglich zu präsentieren, andererseits aber auch eine unkomplizierte Online-Auswahl und -Buchung bieten. Dies gelang uns über den Umbau eines der ersten Online-Shopping-Systeme.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, ausreichend viele Interessenten zu finden, die sich für Film- und Bildaufnahmen zur Verfügung stellen wollten. Dies gelang uns mit viel Werbung und mehr als 10.000 persönlichen Castings.

Worauf liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit?

Wir vermitteln unter anderem Schauspieler, Models und Messe-Hostessen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf People, das heißt auf ganz normale Menschen, die authentische Rollen übernehmen können. Wir bemerken gerade in den letzten Jahren, dass die Nachfrage nach natürlich wirkenden Models und Schauspielern immer mehr zunimmt – ganz egal, ob es um Fernsehproduktionen, Kino-Blockbuster, Unternehmensfilme oder Mode-Kataloge geht.

Wie viele Menschen, die sich bei Ihnen bewerben, erfüllen Ihre Voraussetzungen?

Alle Menschen erfüllen bei uns grundsätzlich die Voraussetzungen. Wir setzen voraus, dass der Einzelne pünktlich, zuverlässig, motiviert und ehrlich ist. Typ, Alter usw. spielen hingegen keinerlei Rolle, da bei der Vielzahl der Kundenanfragen jeder früher oder später mal vom Typ und Alter her passt. Klappen kann es natürlich nur, wenn zum einen genügend aussagekräftiges und aktuelles Bildmaterial in das eigene Profil hochgeladen wurde und zum anderen dieses Material auch regelmäßig selbst wieder aktualisiert wird.

Interview mit Oliver Moritz von der Schauspieler- und Model-Agentur starboxx_TB2

Im Interview: Interview mit Oliver Moritz von der Schauspieler- und Model-Agentur starboxx, Bildquelle:  © starboxx GmbH & Co. KG

Welche Eigenschaften sollte ein Model mitbringen?

Hier ist natürlich zuerst der Wunsch zu nennen, sich vor einer Kamera zu präsentieren, und Freude an der Interaktion mit ihr zu haben. Darüber hinaus spielen auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und gute Laune eine wichtige Rolle. Schließlich kann es am Set auch mal stressig werden.

Lassen Sie uns einen Blick auf Ihren Alltag werfen. Wie läuft die Vermittlung genau ab, zum Beispiel bei einer Fernsehproduktion?

Wenn eine TV-Produktion ein neues Format plant, entwickelt sie detaillierte Anforderungsprofile an den Cast. Diese übermittelt sie dann an uns. Im Anschluss gehen wir unseren Bestand durch und wählen die Kandidaten aus, die am besten zu der Produktion passen. Dabei spielen nicht nur das Aussehen und die Ausstrahlung, sondern auch regionale Kriterien eine Rolle.

Eine Besonderheit unserer Agentur besteht darin, dass wir keine fertigen Sedcards oder vorgefertigte Portfolios versenden, sondern ausschließlich handverlesene Bilder. Wird zum Beispiel ein Geschäftsmann gesucht, wählen wir Fotos im Anzug aus und keine Bilder in Bademode, wie sie bei vielen Agenturen Standard sind. Je nach Kundenwunsch kann die Auswahl dann auch immer wieder angepasst und erweitert werden.

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf Ihre Arbeit ausgewirkt?

Wie viele andere Branchen hat auch uns die Corona-Pandemie schwer getroffen. Viele unserer Aufträge wurden unmittelbar am Anfang der Krise storniert. Mit den folgenden Lockdowns wurde unsere Arbeit auch im Bereich Film immer mehr eingeschränkt. Dasselbe gilt für Messen und Events. Aufgrund der geltenden Bestimmungen sind nach wie vor kaum Aufträge möglich. 

Welche Ziele haben Sie in den kommenden 10 Jahren?

Wir sind aktuell eine der größten Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein solides Wachstum verzeichnen wir auch in Spanien (Mallorca) und Frankreich (Paris). Unser Ziel ist es, in weiteren Ländern Europas zu wachsen und unserer Marktführerschaft auszubauen. Darüber hinaus arbeiten wir stets daran, unsere Kunden, Models und Talente noch zufriedener zu machen und mit neuen individuellen Lösungen die Branche weiterzuentwickeln. 

Dann wünschen wir für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für das interessante Gespräch.


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!