Was die Verpackung über den Inhalt aussagt
Mit der Verpackung können Sie zum Ausdruck bringen, ob Sie ein einfaches, ausgefallenes oder edles Produkt verkaufen. Form, Oberfläche, Farben und Design fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen, welches eine Botschaft vermittelt. Beschriftungen und eventuell Fotos oder Grafiken können zeigen, was sich in der Verpackung befindet. Wenn die Marke für den Kunden ein wichtiger Kaufanreiz ist, kommt es darauf an, dass diese an ihren typischen Farben und Beschriftungen oder dem Logo sofort erkennbar ist.
Während einfache, standardisierte Verpackungsformen und -designs eher auf alltägliche Produkte hinweisen, wählt man für besondere Artikel oft unkonventionelle Lösungen. Außergewöhnliche Formen und Metallic-Drucke bringen das Edle und Luxuriöse zum Ausdruck. Steht hingegen der ökologische Gedanke im Mittelpunkt, wird das meist durch eine puristisch gestaltete Verpackung aus Recyclingmaterial vermittelt, nicht selten in Verbindung mit Grün- und Brauntönen.
Vorteile der Faltschachtel: vielseitig, kostengünstig und individuell
Sobald Sie sich als Gründer oder Unternehmer mit Ihrem Businessplan beschäftigen, werden Sie sich auch über die Produktverpackung Gedanken machen, spätestens, wenn Sie den Einsatz Ihrer Marketinginstrumente planen.
Eine beliebte Form der Produktverpackung, die ausgesprochen viele Möglichkeiten bietet, ist die Faltschachtel. Diese Kartonverpackungen lassen sich in den verschiedensten Größen und Formen anfertigen und nach Belieben bedrucken, sodass eine Anpassung an Ihre individuellen Anforderungen problemlos möglich ist. Materialbeschaffenheit und -stärke bestimmen, wie stabil die Verpackung ist und welchen Schutz sie bietet. Faltschachteln werden nach Maß zugeschnitten, sodass sie exakt die richtige Größe für Ihr Produkt haben.
Überzeugend ist auch die Vielfalt an Formen, welche die Faltschachtel als Verpackungslösung bietet. Von der einfachen Quaderform mit Stecklaschen über zweiteilige Stülpschachteln bis hin zu außergewöhnlichen Verpackungen in anderen geometrischen Formen oder mit gewölbten Flächen ist vieles möglich. Bei Bedarf lassen sich Sichtfenster einarbeiten. Bedenken Sie bei der Auswahl der Variante, wie die Schachteln in Ihrem Unternehmen befüllt werden – maschinell oder per Hand. Die Schachtelform muss sich für diese Methode eignen und gegebenenfalls zur Maschine passen.
Faltschachteln werden meist als flache Zuschnitte oder Stanzformen geliefert, die sich platzsparend lagern lassen. Im Normalfall sind sie vorgefalzt, sodass es nur wenige Handgriffe braucht, um aus der vorgefertigten Form eine Schachtel zu falten. Das ist oft sogar ohne Klebstoff oder Klammern möglich. Sicher verschließen lassen sich die Faltschachteln unter anderem mit Stecklaschen. Einige haben Automatikböden, die sich beim Aufbau durch das Ineinandergreifen speziell geschnittener Formen von selbst bilden. Das spart Zeit und kann sich lohnen, wenn regelmäßig viele Schachteln gebraucht werden.
Die Faltschachtel als Verpackungslösung für Ihre Produkte, Selbststaendigkeit.de
Beliebte Schachtel- und Verpackungsvarianten
Es gibt verschiedene Faltschachtel-Typen. Ein Beispiel dafür sind die Krempelschachteln, für die Sie keinen Klebstoff brauchen. Die vorgefalzte Form wird gefaltet, wobei man die Seitenteile nach innen schlägt, um der Schachtel Halt zu verleihen. Diese Faltschachteln lassen sich inklusive Deckel aus einem Teil aufbauen. So entsteht schnell und kostengünstig eine stabile Produkt- oder Versandverpackung. Dies kann für Sie auch ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz darstellen, den Sie im Rahmen Ihrer Wettbewerbsanalyse berücksichtigen sollten.
Stülpschachteln sind eine weitere Variante der Kartonverpackungen. Diese haben einen vollständig abnehmbaren Deckel, der zum Verschließen über den Schachtelboden gestülpt wird. Beide Teile lassen sich aus Zuschnitten falten und zusammenfügen. Ein typisches Beispiel für diesen Faltschachteltyp ist der Schuhkarton. Zweiteilig sind auch Schiebeschachteln, bei denen sich die offene Box in einem passenden Schuber befindet. Dieser kann beidseitig offen oder an einer Seite geschlossen sein.
Für kleine, leichte Produkte eignen sich Faltschachteln mit einer Lasche zum Aufhängen. Das gilt vor allem dann, wenn die Ware im Handel an entsprechenden Hängevorrichtungen präsentiert werden soll. Diese Aufhängeschachteln gibt es in verschiedenen Varianten. Allen ist gemeinsam, dass sie zu den standardisierten Präsentationshaken in Einzelhandelsgeschäften passen.
Alternativen zu Faltschachteln, die ebenfalls hängend präsentiert werden, sind Reiter- und Blisterkarten. Während Reiterkarten meist mit kleinen Tüten aus Folie kombiniert werden, besteht eine Blisterverpackung aus der Karte und einer stabilen, transparenten Kunststoffabdeckung, die auf den Karton geklammert oder geklebt wird. Auf den Karten ist Platz für die Produkt- und Markeninformationen.
Faltschachteln für Ihre Produkte online bestellen
Kartonverpackungen können Sie ganz einfach online bestellen. Nach der Auswahl einer Schachtel-Variante und weiterer Optionen erhalten Sie Faltschachteln nach Maß in der gewünschten Anzahl. Auch ein individueller Druck ist kein Problem. Die Daten dafür übermitteln Sie während des Bestellvorgangs.
Sie haben die Wahl aus verschiedenen Materialstärken und -qualitäten. Wenn die Faltschachtel etwas unempfindlicher und feuchtigkeitsresistenter sein soll, gibt es auch die Möglichkeit, den Karton mit Lack oder Folie zu beschichten. So ist es schnell und einfach möglich, Verpackungen zu konfigurieren, mit denen Sie Ihre Produkte verkaufsfördernd präsentieren.