Großer Effekt bei geringen oder sogar ausbleibenden Kosten
Marketingmaßnahmen kosten in den meisten Fällen Geld und da hat nicht jedes Unternehmen in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Basismaßnahmen wie die kostenlose Eintragung in einem auf B2B zugeschnittenen Portal sind daher nicht nur praktisch, sondern faktisch unverzichtbar. Der Effekt ist groß und geht weit über die einfache Listung hinaus.
Sie bekommen mit der Eintragung die Möglichkeit, sich selbst einen Backlink zu generieren, der vom Portal auf Ihre Firmenwebsite verweist. Diese Signale werden von Suchmaschinen positiv gewertet und sind daher für Ihre SEO-Performance wichtig.
Entscheiden Sie sich für die Luxus-Variante, wählen Sie einen Premiumeintrag im B2B-Firmenportal. Er kostet Sie zwar Geld, bringt aber entscheidende Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen:
- Unbegrenzter Upload von PDF-Katalogen, Bildern und Videos
- Eintragung in verschiedenen Sprachen
- Hinzufügen von Partnerwebsites und Niederlassungen
- Verlinkungen von Social-Media-Accounts
- Integrierbarkeit des eigenen Firmenlogos
- Kontaktaufnahme über ein passendes E-Mail-Formular
Berechnen Sie selbst, ob sich die Kosten für Sie lohnen. Die meisten Unternehmer würden diese Frage mit „Ja“ beantworten. Sie zeigen Ihren potenziellen B2B-Kunden mit dem Premiumeintrag Präsenz. Ihre Anzeige bzw. Eintragung wird vor den Basiseinträgen präsentiert und das kann manchmal den entscheidenden Unterschied machen.
Reichweite erhöhen mit einem Eintrag in internationale B2B-Firmenportale: Was sind die Vorteile? Bildquelle: Depositphotos.com
Nutzen Sie immer mehr als ein Portal
Industrystock, WLW oder auch Europages sind bekannte Portale für alle B2B-Unternehmen, die sich in Szene setzen möchten. Anstatt die Eintragung nur in einem Verzeichnis vorzunehmen, sollten Sie auf alle setzen. Das kostet Sie zwar etwas mehr Zeit, erhöht aber gleichzeitig Ihre Sichtbarkeit deutlich.
Versetzen Sie sich in die Lage eines potenziellen Geschäftskunden. Er nutzt die Suchmaschine, um nach einem Partner für B2B-Geschäfte zu suchen. Auf den ersten Seiten erscheinen verschiedene Ergebnisse, die alle mit einem Auge überflogen werden. Auffällig ist, dass Ihr Unternehmensname immer wieder fällt. Damit haben Sie schon gewonnen und das Interesse geweckt.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der Betrachter neugierig wird und sich Ihre Einträge genauer anschaut. Denn es weckt beim Gegenüber ein Gefühl der Seriosität, wenn Sie bei vielen Plattformen mit gutem Ruf gelistet sind.
Tipp:
Schon bei der Existenzgründung ist es wichtig, dass Sie sich eine digitale Präsenz aufbauen. Nutzen Sie hier die Chance von B2B-Firmenportalen und investieren Sie am besten in einen Premium-Account. Je stärker Ihre Reichweite, desto schneller bauen Sie sich einen Kundenstamm auf.
Lokales und globales Wachstum mit hochwertigen Händlerverzeichnissen generieren
Es gibt in Deutschland mehr als drei Millionen rechtliche Einheiten und damit eine große Zahl potenzieller Konkurrenten. Umso wichtiger ist es, alle Maßnahmen zur Sichtbarkeit auszuschöpfen und dabei auf lokales und globales Wachstum zu setzen.
Die Nutzung von Händlerverzeichnissen und B2B-Firmenportalen bringt eine Reihe von Vorteilen mit, die sich kein Unternehmen entgehen lassen kann:
- Vertrauen und Markenreputation: Mit der Listung in einem bekannten Branchenverzeichnis verbessert sich der Ruf des Betriebs. B2B-Kunden halten Firmen oft für erfahrener und vertrauenswürdiger, wenn sie in mehreren Verzeichnissen genannt werden.
- Lokale Sichtbarkeit: Die Eintragung im lokalen Bereich erhöht die Chance, dass auch regionale Unternehmen auf den Betrieb aufmerksam werden. Die meisten B2B-Verzeichnisse arbeiten mit Suchfiltern, sodass Ihre potenziellen Kunden die Suche auf Ihre Heimatregion beschränken können. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen verzeichnet, werden Sie angezeigt.
- Globale Präsenz: Möchten Sie Ihr Unternehmen über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen, ist ein internationales Branchenverzeichnis eine effektive Möglichkeit. Mit einem Premium-Account haben Sie die Chance, Ihren Eintrag in mehreren Sprachen zu platzieren und sich selbst einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Nicht jedes Unternehmen hat ein üppiges Marketingbudget zur Verfügung und daher ist es für Sie besonders wichtig, kostengünstige und effektive Maßnahmen zu nutzen.
Social-Media-Präsenz mit internationalem Firmenportal koppeln
Kurz nach der Existenzgründung geht es darum, Kunden zu generieren und sich selbst einen Namen zu schaffen. Dabei soll das Budget möglichst wenig belastet werden und das ist die erste Herausforderung. Grundsätzlich ist es im B2B-Sektor unverzichtbar, Profile bei Netzwerken wie LinkedIn und Xing zu erstellen. Hier können Sie Ihr Unternehmen repräsentieren und gleichzeitig in Kontakt mit potenziellen Partnern oder Kunden treten. Ein gut geführtes LinkedIn-Profil mit ständigen Updates zu Ihrem Unternehmen schafft eine gute Basis für mehr Sichtbarkeit.
Jetzt kommt der B2B-Firmeneintrag ins Spiel. In der Basisvariante bietet er lediglich die Möglichkeit Kontaktdaten und E-Mailadresse zu verzeichnen. Sind Sie allerdings bereit in einen Premium-Account zu investieren, können Sie hier Ihr sorgfältig aufgebautes LinkedIn-Profil hinterlegen und geben Interessenten einen tieferen Eindruck ins Firmengeschehen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist verhältnismäßig gering, der Effekt dafür umso höher.
Tipp:
Denken Sie auch hier daran, dass mehr Einträge = mehr Reichweite generieren. Das heißt nicht, dass Sie bei jedem Portal einen Premiumeintrag kaufen müssen. Suchen Sie sich hierfür Highperformer aus, die in der Branche anerkannt ist. Dort können Sie in den Premiumaccount investieren und flankierend dazu andere Portale für einen kostenlosen Eintrag nutzen.
Fazit: Der B2B-Firmeneintrag als günstiges und effektives Werkzeug im B2B-Sektor
Als B2B-Unternehmer stehen Sie vor einer großen Konkurrenz mit starker Präsenz. Sich hier zu behaupten und dabei auch den internationalen Markt zu berücksichtigen, ist nicht leicht. SEO-Maßnahmen sind der erste Schritt, um bei Suchanfragen gesehen zu werden.
Unterstützt werden diese Bemühungen durch den B2B-Firmeneintrag. Er liefert nicht nur innerhalb der Plattform mehr Sichtbarkeit, sondern generiert auch automatisch einen Backlink. Dieser wiederum wird von Suchmaschinen wie Google als positives Zeichen gewertet. Es ist wichtig darauf zu achten, ob es sich um einen Do-Follow- oder einen No-Follow Backlink handelt. Letzteres hat nur einen geringfügigen Einfluss auf die Reputation, macht aber trotzdem Sinn.
Soll es ein Do-Follow-Backlink sein, brauchen Sie wieder den Premiumeintrag. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr B2B-Unternehmen sichtbarer zu machen und registrieren Sie sich bei den großen und bekannten Firmenverzeichnissen. Ob Industrystock, Agenturtipp.de oder auch generelle Verzeichnisse wie Gelbe Seiten – wer als Unternehmer sichtbar werden möchte, ist hier verzeichnet.