Sandro, was waren Deine Top 3 Learnings bei der Unternehmensgründung?
- Der Mensch benötigt weniger Schlaf, als er denkt
- Mit wenigen Mitteln ist mehr zu bewirken, als man zu glauben vermag
- Man muss auch mal loslassen und darf nicht zu verbissen und zu perfektionistisch sein.
Was ist Dein Geschäftsmodell?
Terra Elements verknüpft und koordiniert Handelswege biologischer Rohstoffe mittels eines Sourcings, welches auf direktem Kontakt zu den Erzeugern basiert. Dahinter steht ein ausgewähltes Online- und Offline-Vertriebsnetz, das den Kunden berät und ihm den einfachen Zugang zu wertvollen Naturerzeugnissen und Nahrungsergänzungen ermöglicht.
Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?
Terra Elements richtet sich primär an gesundheitsaffine Menschen und all diejenigen, die sich für Ernährung interessieren. Diese werden einerseits durch Online-Beiträge, Social Media Kanäle und Marketing erreicht. Andererseits entsteht durch die fachkundige Beratung am Telefon eine persönliche Beziehung zu unseren Kunden, die für Mund-zu-Mund-Propaganda sorgt. Hinzu kommt die Expansion in den Offline-Handel, die eine noch individuellere und persönlichere Beratung des Kunden ermöglicht.
Terra Elements ist eine Marke für hochwertige Superfoods und einen gesunden Lifestyle, terraelements.de
Wie ist die Idee zu Terra Elements entstanden?
Die Firmenbezeichnung „Terra Elements“ bedeutet wörtlich übersetzt: „Elemente der Erde“. Der Name soll die Idee der Naturbezogenheit sowie die Wertschätzung und den Reichtum der Erde verdeutlichen.
Was macht Terra Elements zu etwas Besonderem?
Terra Elements zeichnet sich durch das Bestreben aus, ohne Kompromisse nur hundert Prozent reine Superfoods und Nahrungsergänzungen anzubieten. Die persönlichen Erfahrungswerte des Gründers in der Branche ermöglichen das fokussierte Arbeiten in der Nische. So ergaben sich beispielsweise Freundschaften mit Produzenten in den Ursprungsländern, welche die Basis für direkte Handelswege darstellen. Von Beginn an wurde die Entscheidung getroffen, sich auf einen Markt zu spezialisieren, wo das firmeninterne Know-how und die Leidenschaft für das Produkt eine entscheidende Rolle spielen. Nur so ist es uns möglich, Menschen zu begeistern und zu motivieren.
Wie sah es zu Beginn mit der Finanzierung Eures Startups aus?
Wir waren von Anfang an überrascht von der großen Resonanz und dem Interesse an unseren Produkten. Terra Elements konnte so selbst finanziert und organisch wachsen.
Mission der Terra Elements GmbH ist es, Naturprodukte, wie Superfoods, Nahrungsergänzung und Rohkost, in höchster Qualität allgemein verfügbar zu machen, terraelements.de
Hast Du sofort Vollzeit gegründet?
Nein, meinen Job habe ich noch lange parallel zum Aufbau der Firma behalten. Das war zwar stressig und zeitintensiv, hat jedoch langfristig dazu beigetragen, keine Abhängigkeiten zu erzeugen und die gestalterische Freiheit über die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?
Ich arbeite sieben Tage die Woche, davon fünf im Büro. Meist verlasse ich dieses am späten Nachmittag, um Energie zu tanken. Am Abend erledige ich dann noch einiges im Homeoffice. Die Wochenenden laufen etwas entspannter ab.
Wie läuft aktuell Deine Arbeitswoche?
Terra Elements hat sich zu einem wertvollen Wissensportal und zu einer Hauptquelle für natürliche Bio-Nahrungsergänzung entwickelt und eröffnet somit die Nische für ein breiteres Publikum.
Welche goldene Regel würdest Du anderen Gründern mit auf den Weg geben?
Lasst Euch nicht von Fremdkapital abhängig machen, sondern baut so lange wie möglich auf die eigenen Ressourcen.
Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Terra Elements zu hören!