Robert Ermich und die Vision vom einfachen Mobilfunkmarkt

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Das Smartphone ist aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken. Doch welches Handy und vor allem welcher Tarif ist der Richtige? Hier setzt die Plattform deinhandy.de an. DEINHANDY ist eine Onlinevermittlungsplattform für Smartphones, Tablets und Tarife und soll Klarheit in die unübersichtliche Welt des Mobilfunks zu bringen.  

Robert, was ist Dein Expertentipp für andere Jungunternehmer?

HR is the key! Auf jeden Fall sollte man sich die richtigen Leute für Schlüsselpositionen aussuchen und mit klugen Köpfen umgeben. Das Team ist der wichtigste Faktor in einem jungen Unternehmen. Die Leute müssen miteinander 24/7 auskommen und dazu idealerweise ein extrem breites Spektrum an Aufgaben abdecken. Für mich ist die Qualifikation der Mitarbeiter zwar wichtig, aber der Team-Fit entscheidend. Gerade in einem Start-up sind es oft Aufgaben, die vorher keiner gemacht hat oder keiner kannte, daher ist es umso wichtiger, dass man sich gut versteht und eben auch auf einer menschlichen Ebene miteinander kann, wenn es mal schwierig läuft oder man offenes Feedback braucht.

Was waren Deine 3 größten Herausforderungen in der Startphase?

  • Überschätze deine Marke nicht: Man hat schnell einen zu starken internen Blick für die Dinge und gerade die Start-ups, die viel mit TV oder anderen großen Reichweitenkanälen arbeiten überschätzen schnell, wie wenig die Marke am Ende bekannt ist. Das braucht Zeit und Ausdauer!
  • Wende dich nur an Agenturen, denen du 110% vertraust: Agenturen können viel Arbeit abnehmen und auch viel Expertenwissen einbringen. Auf der anderen Seite sind sie aber weniger flexibel und gerade in einem Business-Modell, was so Angebots-getrieben ist wie der Mobilfunkmarkt, kann mangelnde Flexibilität oft dazu führen, dass entweder zu viel Geld verbrannt wird oder aber im anderen Extrem-Fall ein Kanal nicht schnell genug gepushed wird und dadurch Geld liegen gelassen wird.
  • Team-Events und interne Kommunikation: Oft verfliegen in den ersten Jahren die Tage, Wochen und Monate, weil so viel zu tun ist und da man sich eh jeden Tag sieht und im Kühlschrank immer ein Bier steht, ist die Lage gefühlt immer entspannt. Sobald man größer wird, darf man aber nicht davor zurückschrecken auch weiterhin Team-Events regelmäßig zu organisieren und auch in kleineren Gruppen mal loszugehen. Am Anfang weiß noch jeder, was der andere macht. Struktur und Kommunikation helfen dabei, dass das in der Wachstumsphase auch weiterhin so bleibt.

Was muss ich mir unter DEINHANDY vorstellen?

Im Sommer 2014 gründete ich DEINHANDY, eine Onlinevermittlungsplattform für Smartphones, Tablets und Tarife. Meine Vision und mein Ziel: nichts geringeres als ein einfacher Markt. Heute zählen wir mit über 50 Mitarbeitern zu den Marktführern unter den Vergleichsportalen und liefern unseren Kunden neben passenden Angeboten auch im unternehmenseigenen Blog und im Social Media-Bereich umfangreiche Informationen und Hilfe rund um die Mobilfunkwelt. Dabei verbinden wir die Vorteile eines Vergleichsportals mit dem Know-how eines Fachhändlers und bieten Endgeräte aller Preisklassen mit passenden Tarifen für jeden Bedarf. Unser Ziel ist es, für jeden Besucher ein maßgeschneidertes Angebot zu finden.

Mister Mobile GmbH

Robert Ermich und die Vision vom einfachen Mobilfunkmarkt, deinhandy.de

Wie ist die Idee zu DEINHANDY entstanden?

Die Idee kam während meiner Tätigkeit als Vertical-Head bei Preis24.de. Nach dem Aufbau der Mobilfunksparte erkannte ich den Mangel an unabhängigen Onlineplattformen im Bereich der am schnellsten wachsenden Konsumgüterbranche und beschloss ihn selbst, durch die Gründung von DEINHANDY, zu beheben.

Wer ist DEINHANDY-Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Die DEINHANDY-Zielgruppe ist als modern, jung und erlebnisorientiert im Alter von 18 bis 45 Jahren einzuordnen.

Wir erreichen sie zum einen natürlich über unsere Homepage und zum anderen über unseren hauseigenen Blog sowie unsere Social-Media-Kanäle.

Wo siehst Du Dich und DEINHANDY in 5 Jahren?

In fünf Jahren sehe ich mich in einem anderen Land beim Aufbau eines neuen Teams für DEINHANDY. Ich glaube, dass wir noch viel Potenzial auf internationaler Ebene haben und es macht mir einfach Spaß immer wieder neue Wege zu gehen und mit unterschiedlichen Leuten in Kontakt zu kommen. Vielleicht ja Mexiko, die USA oder Südamerika. Das Thema SmartHome, gesteuert über das Handy, wird in den nächsten Jahren immer wichtiger und ist für uns ein spannender Bereich, in dem wir uns erfolgreich etablieren möchten.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und DEINHANDY zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!