Einige Network-Marketing-Firmen locken Interessenten mit super Verdienstmöglichkeiten und entspannter Arbeit bei freier Zeiteinteilung. Solche Versprechungen sind natürlich kritisch zu betrachten. Trotzdem kann der Strukturvertrieb eine interessante Option sein. Wenn Sie das MLM-Unternehmen sorgfältig auswählen, können Sie mit dem Netzwerk-Marketing durchaus ein attraktives Neben- oder Haupteinkommen erzielen. Erfahren Sie hier, was hinter Network-Marketing steckt, wie viel Sie damit verdienen können und welche Network-Marketing-Firmen in Deutschland aktiv sind.
Inhaltsverzeichnis |
Die Grundlage von Network-Marketing: Was versteht man unter MLM?
Das Multi-Level-Marketing, kurz MLM, ist ein Direktvertrieb über mehrere Wiederverkäufer. Dabei verdienen die Berater in den oberen Ebenen der Network-Marketing-Firmen an den Umsätzen der von ihnen angeworbenen und betreuten Verkäufer mit, zum Beispiel durch anteilige Provisionen. So entsteht eine pyramidenartige Vertriebsstruktur, in der die Verdienstchancen umso besser sind, je höher die eigene Position in der Hierarchie angesiedelt ist. Die einzelnen Network-Marketing-Firmen arbeiten mit unterschiedlichen Verdienstmodellen, aber grundsätzlich nach dem gleichen Grundprinzip.
Multi Level Marketing ist auch unter anderen Bezeichnungen bekannt, zum Beispiel als Netzwerk-Marketing oder Strukturvertrieb. In jedem Fall agieren die Verkäufer der Network-Marketing-Firmen als Selbstständige und nicht als Angestellte. Das bedeutet, sie tragen auch ein unternehmerisches Risiko.
Typische Vertriebsstruktur bei Network-Marketing Firmen, Selbststaendigkeit.de
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Network-Marketing-Firmen, die in Kritik geraten sind. Einige bauten ein Schneeballsystem auf, bei dem es in den unteren Ebenen zwar kaum noch Gewinnmöglichkeiten gab, dafür aber ein hohes Verlustrisiko.
Um solche schwarzen Schafe zu erkennen, sollten Sie sich genau mit dem Geschäftsmodell auseinandersetzen, wenn Sie sich für die Mitarbeit in einem MLM-Unternehmen entscheiden.
So viel Geld können Sie bei Network-Marketing-Firmen verdienen
In dieser Hinsicht lässt sich keine allgemeinverbindliche Aussage treffen. Veröffentlichungen über die Provisionseinnahmen der Vertriebspartner gibt es viele, zum Beispiel von Amway, einem der bekanntesten MLM-Unternehmen. Aber auch zahlreiche MLM-Firmen aus Deutschland werben mit Ihren Verdienstmöglichkeiten und stellen dafür ihre „Cash Cows“ vor. In Abhängigkeit vom jeweiligen MLM-System starten die tatsächlichen Einnahmen pro Monat bei unter 100 € und überschreiten immer wieder die Grenze von 10.000 €. Genauso werden auch MLM-Vertriebler dargestellt, die sich monatlich einen Nebenverdienst zwischen 500 € und 1.000 € dazu verdienen.
Von einem Haupteinkommen, mit dem Sie gut leben können, bis zu einem kleinen Taschengeld ist alles möglich. Bei einigen MLM-Unternehmen sind auch Verluste nicht ausgeschlossen, vor allem wenn die Pflicht zur Abnahme von Mindestmengen besteht oder hohe Zusatzausgaben für Werbematerial oder Veranstaltungen anfallen.
Die folgenden Faktoren beeinflussen die Verdienstmöglichkeiten in Network-Marketing-Firmen:
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Ein Einstieg ist besonders lohnenswert, wenn Network-Marketing-Firmen noch relativ jung oder zumindest im regionalen Markt noch nicht so stark vertreten sind. So kann es am besten gelingen, eine ausreichend große eigene Struktur aufzubauen. Was die Marktsättigung angeht, so beachten Sie nicht nur die Konkurrenten aus dem eigenen MLM-Unternehmen, sondern auch Produkte des lokalen oder Online-Handels, die den gleichen Nutzen bieten.
2022: In Deutschland aktive Direktvertriebs- und Network-Marketing-Firmen
Marke | Branche | Land (Zentrale, Gründung) |
Gründungs- jahr |
Link |
24nexx | Mode, Kosmetik, Wellness | Deutschland | 2016 | 24nexx |
4Life | Nahrungsergänzung, Wellness | USA | 1998 | 4Life |
AloeVeritas | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Deutschland | 2016 | AloeVeritas |
AMC | Haushalt | Deutschland | 1963 | AMC |
Amway | Drogerieartikel | USA | 1959 | Amway |
AsproVita | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Deutschland | 2009 | AsproVita |
Avon | Kosmetik | USA | 1959 | Avon |
bee-doo | Energie | Deutschland | 2015 | bee-doo |
Berry.En | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Deutschland | 2010 | Berry.En |
BestWater/BestAir | Filtertechnik | Deutschland | 1989 | Bestwater |
bofrost | Lebensmittel | Deutschland | 1966 | bofrost |
Cambridge Weight Plan | Diätprodukte | Großbritannien | 1984 | Cambridge Weight Plan |
Cellagon | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Deutschland | 1983 | Cellagon |
Cleafin | Haushalt | Deutschland | 2015 | Cleafin |
Cutco | Haushalt | USA | 1949 | Cutco |
Deutsche Vermögensberatung | Finanzdienstleistungen | Deutschland | 1975 | Deutsche Vermögensberatung |
Diana Co. Ltd. | Lebensmittel | Tschechien | 1993 | Diana Co. Ltd. |
Dressplaner | Mode | Deutschland | 2018 | Dressplaner |
Emmi Ultrasonic | Gesundheit, Kosmetik | Deutschland | 1999 | Emmi Ultrasonic |
Enagic | Wasserfilter | Japan | 1978 | Enagic |
ENERGETIX Bingen | Schmuck | Deutschland | 2002 | ENERGETIX Bingen |
Evora | Kosmetik | Deutschland | 1977 | Evora |
Faberlic | Kosmetik | Russland | 1997 | Faberlic |
FilSuisse | Kosmetik | Deutschland | 2014 | FilSuisse |
FM World | Drogeriewaren | Polen | 2015 | FM World |
Forever Living Products | Kosmetik, Nahrungsergänzung | USA | 1995 | Forever Living Products |
ForeverGreen | Nahrungsergänzung, Wellness | USA | 1999 | ForeverGreen |
GONIS | Kreativprodukte | Deutschland | 1961 | GONIS |
hajoona | Nahrungsergänzung | Deutschland | 2013 | hajoona |
HAKA | Drogeriewaren | Deutschland | 1946 | HAKA |
Heim & Haus | Bau | Deutschland | 1971 | Heim & Haus |
Herbalife | Nahrungsergänzung, Wellness | USA | 1980 | Herbalife |
HYLA | Haushalt | Deutschland | 1999 | HYLA |
It Works | Kosmetik, Wellness | USA | 1999 | It Works |
Jafra Cosmetics | Kosmetik | USA | 1956 | Jafra Cosmetics |
Jeunesse Global | Kosmetik, Nahrungsergänzung | USA | 2009 | Jeunesse Global |
Juchheim | Kosmetik, Nahrungsergänzung | Deutschland | 2015 | Juchheim |
Juice Plus | Nahrungsergänzung | USA | 1993 | Juice Plus |
Just | Drogerieartikel | Schweiz | 1930 | Just |
Kirby | Haushalt | USA | 1934 | Kirby |
Kleeneze | Haushalt | Großbritannien | 1970 | Kleeneze |
Kyäni | Nahrungsergänzung | USA | 2007 | Kyäni |
LichtBlick | Energie | Deutschland | 1998 | LichtBlick |
Life Plus | Kosmetik, Nahrungsergänzung | USA | 1992 | Life Plus |
LR Health & Beauty Systems | Kosmetik, Nahrungsergänzung | Deutschland | 1985 | LR Health & Beauty Systems |
Lux International | Haushalt | Deutschland | 1901 | Lux International |
Magnetix Wellness | Schmuck | Deutschland | 2007 | Magnetix Wellness |
Mannatech | Nahrungsergänzung, Kosmetik | USA | 1994 | Mannatech |
Mary Kay | Kosmetik | USA | 1986 | Mary Kay |
Melaleuca | Drogeriewaren | USA | 1985 | Melaleuca |
Natura Vitalis | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Deutschland | 1999 | Natura Vitalis |
NeoLife | Nahrungsergänzung | USA | 1958 | NeoLife |
NHT Global | Nahrungsergänzung, Kosmetik | USA | 2001 | NHT Global |
Nikken | Wellness, Kosmetik | USA | 1975 | Nikken |
Nu Skin | Kosmetik, Wellness | USA | 1984 | Nu Skin |
OVB | Finanzdienstleistungen | Deutschland | 1970 | OVB |
Pampered Chef | Haushalt | USA | 1980 | Pampered Chef |
PartyLite | Wohnen | USA | 1909 | PartyLite |
Pepper Parties | Erotikartikel | Deutschland | 2005 | Pepper Parties |
Pieroth | Wein | Deutschland | 1985 | Pieroth |
Pippa & Jean | Schmuck | Deutschland | 2011 | Pippa & Jean |
Piroche Cosmétiques | Kosmetik | Deutschland | 2007 | Piroche Cosmétiques |
PM-International | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Luxemburg | 1993 | PM-International |
PRO-AQUA International | Haushalt | Deutschland | 2000 | PRO-AQUA International |
proWin | Drogerieartikel | Deutschland | 1995 | proWin |
Reichsgraf von Ingelheim | Wein | Deutschland | Reichsgraf von Ingelheim | |
Reico Vital-Systeme | Drogerieartikel, Tierbedarf | Deutschland | 1992 | Reico Vital-Systeme |
Relìv | Nahrungsergänzung | USA | 1988 | Reliv |
safe4u | Sicherheit | Deutschland | 2014 | safe4u |
Stampin‘ Up! | Kreativartikel | USA | 1988 | Stampin‘ Up! |
Stella & Dot | Schmuck, Mode | USA | 2003 | Stella & Dot |
Sunrider | Drogerieartikel | USA | 1982 | Sunrider |
Swiss Life Select | Finanzdienstleistungen | Deutschland | 1988 | Swiss Life Select |
Swiss Nahrin | Drogerieartikel, Gewürze | Schweiz | 1954 | Swiss Nahrin |
The Body Shop | Kosmetik | Großbritannien | 1976 | The Body Shop |
Trisana | Nahrungsergänzung, Kosmetik | Deutschland | 1999 | Trisana |
Tupperware | Haushalt | USA | 1946 | Tupperware |
UllrichEquine international | Tierbedarf, Nahrungsergänzung | Deutschland | 2011 | UllrichEquine international |
Unicity | Nahrungsergänzung, Kosmetik | USA | 1972 | Unicity |
Vegas Cosmetics | Kosmetik, Wellness, Schmuck | Deutschland | 2003 | Vegas Cosmetics |
Veluvia | Nahrungsergänzung | Deutschland | 2015 | Veluvia |
Vitalis Life | Nahrungsergänzung, Wellness | Deutschland | 2016 | Vitalis Life |
Vorwerk | Haushalt | Deutschland | 1883 | Vorwerk |
XAXX | Kosmetik | Deutschland | 2015 | XAXX |
Young Living Essential Oils | Wellness | USA | 1993 | Young Living Essential Oils |
Zija International | Nahrungsergänzung | USA | 2005 | Zija International |
Daran erkennen Sie seriöse Network-Marketing-Firmen
Wenn Sie sich eine Tätigkeit als MLM-Vertriebspartner vorstellen können, achten Sie vor allem auf die Preise, zu denen Sie Ihren Abnehmern die Ware verkaufen sollen. Sind diese durch mehrfache Provisionsaufschläge so hoch, dass die Produkte nicht mehr absetzbar sind, ist das ein Indiz für ein in Deutschland verbotenes Schneeballsystem. Weiterhin sprechen folgende Punkte für ein seriöses MLM-Unternehmen:
- Die Produkte überzeugen und bieten ein markttaugliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Es fallen keine oder nur moderate Anfangsinvestitionen, Schulungsgebühren beziehungsweise andere regelmäßige oder einmalige Kosten an.
- Es gibt keine Mindestabnahmemengen.
- Wenn Sie die Ware selbst kaufen müssen, können unverkaufte Artikel zurückgegeben werden.
- Das Vergütungssystem ist leicht verständlich.
- Es wird nicht mit aggressiven Werbemethoden oder dem Missbrauch persönlicher Vertrauensverhältnisse gearbeitet.
- Sie können problemlos wieder aussteigen.
Network-Marketing wird äußerst vielfältig in der Gesellschaft wahrgenommen. Trotz der bekannten Vorteile und Chancen, überwiegen häufig doch die Kritikpunkte. Wenn Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Network-Marketing erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen das folgende YouTube Video mit Dirk Kreuter, Verkaufstrainer und Bestseller-Autor:
So nehmen Sie Kontakt zu Network-Marketing-Firmen auf
Die Webseiten der Network-Marketing-Firmen informieren darüber, an wen Sie sich wenden müssen, wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind. In den meisten Fällen erfolgt nach der Kontaktaufnahme ein Gespräch mit der Person, die Sie betreuen und an Ihren Verkäufen mitverdienen wird. Folgen Sie dafür dem im Normalfall vorhandenen Link „Partner/in werden“ oder „Berater/in werden“.
Oft erfolgt die Werbung neuer Partner auch im Bekanntenkreis, auf Informationsveranstaltungen oder über soziale Netzwerke. Wenn Sie eine Verkaufsveranstaltung besuchen und von den Produkten überzeugt sind, können Sie dort ebenfalls Kontakt aufnehmen. Die Vertriebspartner der MLM-Unternehmen sind üblicherweise daran interessiert, weitere Mitarbeiter anzuwerben, da sie ihre eigenen Verdienstmöglichkeiten damit verbessern.
Häufige Fragen zum Network-Marketing
Fragen in Bezug auf MLM-Unternehmen beziehen sich oft auf die Verdienstmöglichkeiten oder die Seriosität. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das Vergütungsprinzip zu verstehen und einige damit zusammenhängende Begriffe zu kennen.
1. Was ist ein Schneeballsystem?
Schneeballsysteme gelten in Deutschland als strafbarer Betrug. Hierbei ergibt sich der Gewinn für die oberen Hierarchieebenen hauptsächlich aus der Rekrutierung möglichst vieler untergeordneter Verkäufer. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn in Network-Marketing-Firmen bei jedem Wiederverkauf über viele Ebenen ein Preisaufschlag erfolgen muss, bis das Produkt nicht mehr am Markt absetzbar ist und zusätzlich noch die Verpflichtung zur Abnahme bestimmter Mengen besteht. Das System bricht zwangsläufig irgendwann zusammen und lässt wenige Gewinner, aber viele Geschädigte zurück.
2. Wie regeln Network-Marketing-Firmen die Vergütung?
Das Grundprinzip besteht in der pyramidenartigen Vertriebsstruktur, in der die oberen Ebenen an den Verkäufen der unteren mitverdienen. Trotzdem hat jedes MLM-Unternehmen seinen eigenen Vergütungsplan, oft Marketingplan genannt, in dem die Verteilung der Verkaufsprovisionen oder Rabatte innerhalb des Systems individuell geregelt ist. Zusätzlich werden oft hohe Verkaufszahlen oder viele angeworbene Vertriebspartner mit einem besonderen Status, Bonuszahlungen oder anderen Vorteilen belohnt.
Um die Entstehung eines Schneeballsystems zu verhindern, sind meist Begrenzungen vorgesehen. Das bedeutet, eine Person kann nicht über unbeschränkt viele Zweige oder Ebenen mitverdienen. Bei einigen MLM-Unternehmen bricht ein vollständiger Verdienstzweig weg, sobald der einst geworbene Partner den gleichen Status erreicht hat.
3. Was versteht man unter einer Downline?
Das ist die Vertriebsstruktur, die Sie selbst durch Anwerben aufbauen und betreuen. Am Umsatz dieser Verkäufer verdienen Sie mit.
4. Wozu gibt es Breiten- und Tiefenbegrenzungen?
Diese Begrenzungen sollen in Network-Marketing-Firmen das Entstehen eines Schneeballsystems verhindern, wobei das nicht die einzigen Möglichkeiten sind. Eine Breitenbegrenzung beschränkt die Anzahl der Zweige in der Downline, eine Tiefenbegrenzung die Ebenen, an denen Sie mitverdienen.
Fazit: Network-Marketing-Firmen gut prüfen
Im Bereich der Network-Marketing-Firmen ist es wichtig, das Geschäftsmodell genau zu prüfen. Achten Sie vor allem auf die Absetzbarkeit der Produkte, den Vergütungsplan und zusätzliche Kosten.
Wenn Sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können, spricht nichts dagegen, auf diese Weise einen Nebenerwerb oder langfristig eine hauptberufliche Existenz aufzubauen. Im Gegensatz zu einer klassischen beruflichen Selbständigkeit bleibt in Network-Marketing-Firmen jedoch wenig Spielraum für eigene Entscheidungen.