Werbegeschenke sind erfolgreicher Klassiker
Bei der Suche nach geeigneter Werbung entscheiden sich weiterhin viele kleine Unternehmen für Werbegeschenke. Die sogenannten Give-Aways haben eine lange Tradition und stehen heute in verschiedensten Ausführungen bereit. So gibt es Kugelschreiber, Gebäck, Süßwaren, Taschentücher, aber beispielsweise auch kleine Spielzeuge.
Beim Kunden erregen, wie die Experten erklären, die Werbegeschenke unterschiedliche Aufmerksamkeit: “In erster Linie erzeugen Werbegeschenke ein positives Gefühl und an dieses erinnern sich die Verbraucher gern. Daher haben Give-Aways einen hohen Erinnerungswert.” Studien belegen die Aussagen. Insgesamt neun von zehn Verbrauchern, die beispielsweise einen Kugelschreiber erhalten haben, können sich auch Monate nach der Übergabe noch an die Marke erinnern.
Dabei stellen Verbraucher aber auch gewisse Erwartungen an die Werbegeschenke. So liegt ihnen durchaus etwas an der verarbeiteten Qualität. Auch wenn der Kugelschreiber geschenkt ist, sollte er zuverlässig schreiben und sich angenehm führen lassen.
Unternehmen, die an der Qualität der Werbegeschenke sparen, sparen daher an der falschen Stelle. Rasch kann so der positive Effekt der Give-Aways aufgehoben werden.
Werbemöglichkeiten für Selbstständige – vom Kugelschreiber bis hin zu AdWords, Bildquelle: Shutterstock.com
Offline-Werbung bleibt beliebt
Sehr effektiv und vielseitig ist bis heute die Offline-Werbung. Hier wird auf die gezielte Anzeigenschaltung gesetzt. Anzeigen bieten die Möglichkeit in kurzer Zeit ein recht breites Publikum zu erreichen. Wie erfolgreich eine Anzeige ist, lässt sich jedoch nur schwer messen. Trotzdem genießen Anzeigen immer eine gewisse Aufmerksamkeit. “Entscheidend ist die Anzeigen dort zu schalten, wo die Zielgruppe aktiv ist.”, betonen Werbeexperten.
Selbstständige sollten sich also zunächst der Frage widmen, wo die eigene Zielgruppe Informationen sammelt, welche Besonderheiten es beim Konsumverhalten gibt und was die Klientel erwartet. Grundsätzlich bringen Anzeigen dort am meisten, wo sie auch auffallen. Demnach ist eine einzige, wirklich gut platzierte Anzeige wertvoller für das Marketing als ein Format auf einer reinen Anzeigenseite. Umfragen zeigen, dass diese Seiten meistens einfach überblättert werden.
Weitere Möglichkeiten der Offline-Werbung sind Firmenflyer, die beispielsweise per Postwurfsendung verteilt werden, Plakate und auch die Autowerbung. Bei der Autowerbung gilt es jedoch, sich auf wenige Elemente zu besinnen, diese jedoch so prominent wie möglich zu platzieren.
AdWords ermöglicht gezielte Werbung
Eine sehr effiziente Werbeform, die auch dann infrage kommt, wenn das Budget gering ist, ist AdWords. AdWords ermöglicht Onlinewerbung über gezielt geschaltete Anzeigen in Suchmaschinen und auf Webseiten. “Der große Vorteil von AdWords besteht darin, dass hier nur Kosten entstehen, wenn der Nutzer aufgrund der Anzeige auch wirklich auf der Webseite des Werbenden war.”, unterstreichen die AdWords-Experten von Klickwert. Gerade für die Budgetplanung von Freiberuflern und Selbständigen ist das außergewöhnlich wichtig, denn auch ein kleines Werbebudget von wenigen hundert Euro lässt sich damit effizient einsetzen.
Das Budget, das für AdWords bereitgestellt wird, kann als Tagesausgabe festgelegt werden. Wenn das Tagesbudget erreicht wurde, werde keine weiteren Anzeigen geschaltet, sodass keine unnötigen Kosten entstehen. Es gibt viele Analysetools, die Selbständige bei der Planung und Gestaltung der Anzeigen unterstützen, sodass diese so effizient wie nur möglich aussehen.