Verkehrsmittelwerbung auf Bus, Taxi oder LKW – bessere Kundengewinnung durch mobile Außenwerbung

Verfasst von Dennis.Singh. Zuletzt aktualisiert am 6 Dezember, 2024
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Während das Marketing im Internet immer größere Bedeutung gewinnt, wird die Werbung offline hingegen zu häufig vernachlässigt. Dafür bietet sich die mobile Außenwerbung auf Bus, Taxi oder LKW an, um auf Strecken quer durch Deutschland Millionen von Menschen mit der eigenen Werbebotschaft zu erreichen. Welche Vorteile die mobile Außenwerbung bei der Kundengewinnung besitzt und wo Sie die Marketing-Maßnahmen schalten können, stellt Ihnen dieser Artikel vor.  

Mobile Außenwerbung fällt auf und punktet mit einer hohen Reichweite

Mobile Außenwerbung hat den Vorteil, dass sich die Beschriftung auf Bus, Taxi oder LKW kaum ignorieren lässt. Selbst bei fließendem Verkehr fällt die Werbung nachfolgenden Fahrzeugen auf und wird gelesen. Noch besser ist die Wirkung von mobiler Außenwerbung, wenn Autos im Stau stehen. Dann fallen die Augen in der Stadt oder auf der Autobahn irgendwann zwangsläufig auf die Werbefolie, die für kurze Zeit die volle Aufmerksamkeit des Fahrers hat. Das ist kein Vergleich zur Online-Werbung, bei der ein Adblocker inzwischen sogar vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlen wird.

Auszeichnen kann sich mobile Außenwerbung ebenfalls dadurch, dass Sie eine Vielzahl von unterschiedlichen Zielgruppen erreichen. Ob Pendler im Berufsverkehr, Rentner beim Einkaufen oder Familien auf dem Weg in den Urlaub sind auf den Straßen zahlreiche Alters-, Einkommens- oder Bildungsgruppen unterwegs. Je nach Wunsch können Sie sich für die Verkehrsmittelwerbung bestimmte Strecken aussuchen, die zum Beispiel an der Universität vorbeiführen, wenn Studenten ein großer Teil Ihrer Zielgruppe sind.

Wo kann man Verkehrsmittelwerbung schalten?

Es gibt verschiedene Arten von Verkehrsmittelwerbung, mit denen Sie Ihre Werbebotschaften vermitteln können.

LKW

Wenn Ihr Unternehmen deutschlandweit oder über ein größeres Einzugsgebiet Produkte bzw. Dienstleistungen anbietet, können Sie über einen Partner für Bus/Bahn nur einen geringen Umkreis abdecken. Deutlich mehr Strecken in Deutschland und Europa erreichen Sie hingegen mit Verkehrsmittelwerbung auf LKWs. Die Lastkraftwagen sind häufig auf der Autobahn unterwegs und bei Staus auch auf Land- oder Bundesstraßen zu finden. Für das Aufkleben der Werbefolien bietet sich vor allem der Heckbereich des LKW an, sodass großformatige Logos oder Werbebotschaften für nachfolgende Fahrzeuge deutlich lesbar sind.

Die Schaltung von mobiler Außenwerbung auf Lastkraftwagen ist über das Unternehmen Plakat am LKW möglich, das sich auf diese Marketingmaßnahme spezialisiert hat. Das Werbegebiet können Sie sich frei aussuchen und in Deutschland oder europaweit Verkehrsmittelwerbung schalten. Ebenso steht Ihnen zur Auswahl, auf wie vielen Lastkraftwagen Ihre Werbebotschaft verfügbar ist. Dadurch können Sie Ihre Kampagne optimal auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zuschneiden, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Bus und Bahn

Ein Klassiker bei der Verkehrsmittelwerbung ist die Beschriftung von Bus und Bahn. Die vielfach öffentlichen Unternehmen bieten die Möglichkeit, Außenwerbung zu schalten und in größeren Städten über das Jahr Millionen von Menschen zu erreichen. Auf verschiedenen Strecken sehen Bewohner und Autofahrer im gesamten Stadtgebiet die Werbung und durch regelmäßige Fahrtzeiten sehen Personen die mobile Außenwerbung mehrfach.

Taxi

Die mobile Außenwerbung auf dem Taxi ähnelt dem Marketing auf Bus oder Bahn, da sich die Fahrzeuge mit der Werbung Ihres Unternehmens im gesamten Stadtbereich bewegen. Im Vergleich zu öffentlichen Nahverkehrsunternehmen sind Sie mit den Taxis in der Regel jedoch flexibler, was die Preise oder die Gestaltung der Werbung angeht. Feste Strecken oder Fahrtzeiten können Sie sich hingegen nicht aussuchen, da die Fahrgäste über Zeitpunkt und Ziel entscheiden.

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Wie sollte die mobile Außenwerbung gestaltet sein?

Die Gestaltung der Folien für die mobile Außenwerbung hängt vor allem von den Vorgaben des Werbepartners sowie Ihren eigenen Zielen für die Kundengewinnung ab. Für die Ausarbeitung der Werbebotschaft helfen Ihnen unsere Tipps für die Plakatgestaltung im Hinblick auf Farben oder Bilder weiter. Bedenken Sie für Ihre Werbung, ob bestimmte Routen oder Zeitpläne am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Eine S-Bahn-Route, die durch ein Viertel mit teuren Villen führt, wird eine geringe Zahl von Studenten erreichen. Welche Vorgaben es für die Verkehrsmittelwerbung im Hinblick auf erlaubte Produkte oder Gestaltung gibt, können Sie bei dem Werbepartner erfragen.

Fazit Außenwerbung

Auch im Zeitalter der digitalen Medien bleibt die Offline-Werbung ein wichtiger Teil jeder Marketingstrategie. Schließlich müssen potenzielle Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung immer noch in der realen Welt sehen, um sich zum Kauf überreden zu lassen. Offline-Werbung kann viele verschiedene Formen annehmen, von traditionellen Printanzeigen bis hin zu Außenbeschilderungen und allem, was dazwischen liegt. Auch wenn eine Offline-Werbung teurer ist als eine Online-Werbung, ist die Reichweite der Offline-Werbung oft viel größer. Wenn Sie also sicherstellen wollen, dass Ihr Unternehmen von so vielen Menschen wie möglich gesehen wird, sollten Sie die Macht der Offline-Werbung nicht unterschätzen.


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Dennis ist ein erfahrener Digital Product Engineer mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Start-up-, IT- und Online-Industrie in Deutschland und den USA.

Er ist auf Produkt-Management, Entwicklung und Umsetzung im Bereich des Starts oder dem Relaunch von Online Start-up Projekten und Produkten spezialisiert.

Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte sind Digital Produkt Engineering und Lösungen im AI & Blockchain Bereich.

Privat findet Dennis Ausgleich in kreativen und handwerklichen Tätigkeiten, und engagiert sich für seine und andere Katzen. Er lebt seit einigen Jahren auf Zypern und ist seit über einem Jahrzehnt erfolgreich 100% remote & Selbstständigkeit tätig.

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