Leider machen viele unerfahrene Newcomer immer wieder die gleichen Fehler. Zu diesen gehören zum Beispiel:
- Fehlkalkulation beim benötigten Budget.
- Keine Kenntnisse in der Betriebswirtschaft.
- Alles alleine machen zu wollen.
- Fehlende Marktanalyse und falsche Zielgruppe.
- Fehlendes USP (Alleinstellungsmerkmal).
- Und sehr häufig: schlicht Selbstüberschätzung.
Aber selbst wenn zunächst einmal alles glatt zu laufen scheint, sind besonders in der Anfangsphase nahezu täglich neue strategische Entscheidungen zu treffen, um die 10 häufigsten Fehler bei Startup-Unternehmen zu vermeiden. Diese Fehler zu erkennen und sich klar zu machen, kennzeichnet bereits den korrekten Weg in eine erfolgreiche Unternehmensgründung.
Entscheidend: die schnelle Bekanntheit
Sobald Sie die kräftezehrende Vorbereitungsphase abgeschlossen haben, starten Sie in Ihr eigenes Business. Eine Schlüsselrolle spielt nun die Schnelligkeit, mit der Sie es erreichen, Bekanntheit zu erlangen. In der Regel haben Sie bedeutende Investitionen und Vorschusskosten geleistet, die sich nun so schnell wie möglich rentieren müssen. Dies geschieht grundsätzlich durch erfolgreichen Verkauf einer höchstmöglichen Stückzahl Ihrer Produkte, seien es Waren oder Dienstleistungen. Sie können es sich an diesem Punkt Ihrer Gründung nicht erlauben, monatelang auf organisches Wachstum zu warten. Zu wertvoll ist die Anfangsphase, um sie mit ungenutzter Wartezeit zu verschwenden.
Im Internet finden Sie sicherlich hunderte von „guten Tipps“, wie Sie angeblich in kurzer Zeit auf Platz 1 bei Google ranken. Leider wäre so ein Erfolg, wenn er sich tatsächlich einstellt, von extrem kurzer Dauer. Zu intelligent sind die modernsten Algorithmen des SEO-Riesen, um sie dauerhaft überlisten zu können. Wirklich funktionieren tun nur seriöse SEO-Methoden wie beispielsweise das strategische Linkbuilding, mit dem sich in der Tat in kurzer Zeit erstaunliche Resultate erreichen lassen.
Auch bei dieser SEO-Maßnahme gilt selbstverständlich: es zählt die Qualität. Wer einfach wahllos Links auf seiner Homepage platziert, wird kaum sein Ranking verbessern. Viel mehr gilt es, mit Hilfe von seriösem, professionellen Linkbuilding die Relevanz Ihrer neuen Website in Suchmaschinen wie Google effizient zu steigern. Dies funktioniert allerdings nur mit hochwertigen Inhalten und Verweisen, die einen realen Bezug zu den eigenen angebotenen Diensten und Produkten haben. Wenn Sie professionell vorgehen, werden Sie mit besserer Sichtbarkeit, höherer Glaubwürdigkeit und besserer Konvertierung belohnt. Umgekehrt kann es bei laienhaften Versuchen im schlimmsten Fall zur Abmahnung durch Google kommen.
Tipps zum erfolgreichen Start ins eigene Business. Bildquelle: Depositphotos.com
Beim Online-Marketing auf Nachhaltigkeit setzen
Wie oben bereits erwähnt, zielen viele Online-Marketing-Methoden auf schnelle Ergebnisse ab, die allerdings in der Regel nur eine kurzfristige Wirkung haben. Vergleichbar mit einem spektakulären Live-Event, dessen Wirkung ohne flankierende Maßnahmen spätestens nach einer Woche verpufft, gibt es auch im Online-Marketing viele Beispiele für teilweise teure und wenig effektive Methoden. Zum Beispiel setzen viele Starter auf Strategien wie Werbe-Ads in sozialen Netzwerken oder Klickvergütung (PPC), um möglichst viele Neukunden anzusprechen.
Dagegen ist zwar zunächst einmal nichts einzuwenden, wenn eine sorgfältige Markt- und Zielgruppenanalyse vorausgeht. Bei der Mehrzahl der Start-Ups ist das leider nicht der Fall und das wertvolle Werbebudget verpufft unbeachtet in den sozialen Medien, weil die eigentliche Interessengruppe nicht angesprochen wurde. In der Tat macht es mehr Sinn, auf nachhaltige Marketing-Strategien zu setzen, die vielleicht erst nach einigen Wochen, aber dann umso langfristiger ein klares Wachstum erkennen lassen. Nur so lässt sich eine hohe Konvertierungsrate erreichen, um den schnellstmöglichen ROI (Return of Invest) zu erzielen.
Es kann nicht häufig genug betont werden, dass Sie hier lieber einen Teil Ihres Budgets in professionelle Marketing-Fachleute investieren sollten, statt Hals über Kopf relativ planlos verschiedene Methoden „auszuprobieren“. Schade um die Ausgaben, denn jede kurzfristige Kampagne ist letztlich herausgeworfenes Geld und verliert ihre Wirkung genau so schnell, wie sie im besten Fall kurzfristige Resultate gezeigt hat. Daher legen Sie unbedingt Ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und gewinnen Sie damit langfristig Neu- und Bestandskunden. Letztere sind mindestens genauso wichtig wie neue Kunden, werden aber im Unternehmensalltag viel zu oft vergessen, obwohl sie bei Angeboten viel einfacher konvertieren als ein Neukunde.
Die perfekte Planung der Marketing-Strategie
Der Weg zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg führt also zweifellos über eine sorgfältige, professionelle Marketingplanung. Diese ist letzten Endes das A und O eines erfolgreichen Starts in Ihr eigenes Business. Auch das beste Produkt lässt sich nur dann verkaufen, wenn es viele Personen kennen. Daher beherzigen Sie die wertvollen Tipps aus unserem Marketing Ratgeber für Gründer und Selbstständige 2024 und lernen Sie, wie Sie bestmöglich das zur Verfügung stehende Budget in sinnvolle Marketingsmaßnahmen stecken, anstatt blind Ads auf Facebook & Co. zu buchen. Je nach Zielgruppe und Produkt kann es auch heute immer noch sinnvoll sein, Print- und Direktwerbung einzusetzen. Auch der Besuch von Start-Up-Events kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, mit anderen Startern Erfahrungen auszutauschen und sogar Kunden zu gewinnen.