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Was kostet Franchise: Kosten und Franchisegebühren auf einen Blick [inkl. Beispiele]

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 13 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Eine Besonderheit des Franchising und ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auswahl des Systems sind die Franchisegebühren. Für diese zusätzlichen Kosten können Sie bestimmte Leistungen des Franchisegebers erwarten. Erfahren Sie, wie sich diese Gebühren zusammensetzen und mit welchen weiteren Ausgaben Sie bei einer Franchise-Gründung rechnen müssen.  

Franchise und Kosten: Diese Gebühren sind üblich

Franchise ist eine attraktive und relativ risikoarme Möglichkeit, als Unternehmer zu starten. Sie übernehmen ein erprobtes Konzept und erhalten umfassende Unterstützung vom Franchisegeber. Allerdings kosten diese Vorteile Geld, wobei Sie mit folgenden Franchisegebühren rechnen müssen:

  • Einstiegsgebühr: Sie fällt einmalig beim Einstieg in das Franchisesystem an.
  • Laufende Franchisegebühren: Diese sind laufend, meist monatlich, zu zahlen.
  • Werbegebühren: Diese ebenfalls laufenden Gebühren verwendet der Franchisegeber zweckgebunden für zentrale Werbemaßnahmen .
  • Verdeckte Gebühren: Diese können den Gewinn des Franchisenehmers schmälern, obwohl sie nicht direkt als Franchisegebühren ausgewiesen werden.

Zusätzlich müssen Sie, wie auch bei jeder anderen Existenzgründung, Anfangsinvestitionen tätigen. Je nach Konzept kann es sich dabei zum Beispiel nur um eine Büroeinrichtung, aber auch um ganze Immobilien oder hochwertige Geschäftsausstattungen handeln.

Nähere Informationen zu den laufenden Franchisegebühren, erhalten Sie im folgenden Kurzvideo:

Einstiegsgebühr: Einmalzahlung beim Start

Die umfangreichste Unterstützung vom Franchisegeber erhalten Sie zu Beginn, wenn Sie in das System einsteigen. Deshalb ist dafür in den meisten Fällen eine einmalige Einstiegsgebühr, auch Eintrittsgebühr genannt, fällig. Je nach Franchisesystem werden damit folgende Leistungen des Franchisegebers abgedeckt:

  • Überlassung der Nutzungsrechte
  • Franchise-Handbuch
  • Basisschulung
  • Start-up-Begleitung inklusive betriebswirtschaftlicher Beratung
  • Standortanalyse
  • Einbindung in vorhandene Strukturen (z. B. IT, Logistik)
  • Gegebenenfalls Kosten für bestimmte Ausstattungsgegenstände

Der Deutsche Franchiseverband (DFV) hat in einer Studie untersucht, welche Eintrittsgebühren 2022 üblich waren. Von den repräsentativ befragten Unternehmen zahlten als Einstiegsgebühren:

  • 24 % bis zu 5.000 €
  • 17 % zwischen 5.001 und 10.000 €
  • 38 % zwischen 10.001 und 25.000 €
  • 21 % zwischen 25.000 und 50.000 €
Franchisegebuehren-Verteilung-der-Einstiegsgebuehren-2021

Die Höhe der Einstiegsgebühr hängt im Wesentlichen von der Komplexität des Konzepts und vom Umfang der gebotenen Dienstleistungen beim Start ab. Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele aus unterschiedlichen Branchen.

FRANCHISE-UNTERNEHMENBRANCHEUNTERNEHMENSZWECKEINSTIEGSGEBÜHRMEHR ERFAHREN
BACK-FACTORY Logo
BACK-FACTORY
GastronomieZu dieser Kette gehören Selbstbedienungs-Restaurants, die verschiedene Snacks, Backwaren und Getränke anbieten.2.900 €HIER KLICKEN
Dahler Logo
Dahler
ImmobilienUnter der Marke treten Immobilienmakler auf, die sich auf hochwertige Wohnimmobilien spezialisiert haben.30.000 €HIER KLICKEN
Clever fit Logo
clever fit
FitnessDie Franchisenehmer betreiben klassische Fitnessstudios.18.490 €HIER KLICKEN
Town & Country Logo
Town & Country
BauDas Unternehmen verkauft Massivhäuser in kostengünstiger Standardbauweise.10.000 €HIER KLICKEN
VBC Logo
VBC
BildungDie Franchisepartner organisieren Weiterbildungen für Vertriebsmitarbeiter.39.240 €HIER KLICKEN
Teegschendner Logo
TeeGschwendner
EinzelhandelDieses System steht für den Betrieb von Einzelhandelsgeschäften, in denen Tee und Zubehör verkauft werden.15.000 €HIER KLICKEN

Laufende Gebühren: Entgelt für die regelmäßige Unterstützung

Als Franchisenehmer sind Sie auch nach der Gründung nicht vollkommen auf sich allein gestellt, sondern erhalten Unterstützung durch den Franchisegeber. Da dieser das System am Laufen halten und natürlich auch daran verdienen möchte, verlangt er regelmäßige Franchisegebühren, die meist monatlich fällig werden. Damit wird unter anderem Folgendes abgedeckt:

  • Betreuung und Beratung
  • Schulungen
  • Marketing und Werbung
  • Pflege der Infrastruktur (IT-System, Lieferketten)
  • Entwicklung des Systems (z. B. Qualitätssicherung, Optimierung, Anpassung des Handbuches)
  • Verwaltungsaufgaben (Abrechnung)
  • Ertragsanteil des Franchisegebers

Die laufenden Franchisegebühren können als Festbetrag oder als prozentualer Anteil einer bestimmten Bezugsgröße vereinbart werden. Meist ist das der Umsatz. Es gibt aber auch andere Berechnungsgrundlagen, etwa den Gewinn, die Anzahl abgesetzter Produkte oder das Einkaufsvolumen. Sowohl bei Fest- als auch bei Prozentbeträgen kann es Staffelungen geben, sodass der Prozentsatz zum Beispiel ab einem bestimmten Umsatz sinkt.

Einige Franchisegeber berechnen zusätzlich Werbegebühren. Diese müssen sie zweckgebunden für zentrale Werbemaßnahmen verwenden, zum Beispiel für Online- oder Printanzeigen, Radio- oder Fernsehwerbung, von denen in der Regel alle Franchisepartner gemeinsam profitieren.

Die Statistik des DFV für 2022 ergab, dass 29 % der Franchisegeber eine fixe monatliche Franchisegebühr verlangen. Bei 46 % dieser Systeme überstieg sie 500 €/Monat. Eine umsatzabhängige Gebühr wurde bei 96 % der Franchisesysteme fällig. Diese lag bei:

  • 37 % bei maximal 5 %
  • 46 % zwischen 5,01 und 10 %
  • 17 % zwischen 10,01 und 15 %

Fallen zusätzlich noch Werbegebühren an, liegen sie bei 61 % dieser Systeme unter 2 %.

Wie unterschiedlich die Zusammensetzung der laufenden Gebühren aussehen kann, zeigt die folgende Tabelle mit den oben bereits vorgestellten Franchisesystemen.

FRANCHISE-UNTERNEHMENBRANCHELAUFENDE GEBÜHRENWERBEGEBÜHRMEHR ERFAHREN
BACK-FACTORY Logo
BACK-FACTORY
Gastronomie4 % vom Nettoumsatz0,5 % vom NettoumsatzHIER KLICKEN
Dahler Logo
Dahler
Immobilien10 % vom Nettoumsatz250 €/MonatHIER KLICKEN
Clever fit Logo
clever fit
Fitness5 % vom Nettoumsatz500 €/MonatHIER KLICKEN
Town & Country Logo
Town & Country
Bau1,60 % - 4,35 % vom Umsatz0,35 % vom UmsatzHIER KLICKEN
VBC Logo
VBC
Bildung14,7 % vom Außenumsatz3 % vom AußenumsatzHIER KLICKEN
Teegschendner Logo
TeeGschwendner
Einzelhandelkeineauf AnfrageHIER KLICKEN

Erkennen Sie verdeckte Franchisegebühren

Verdeckte Franchisegebühren werden nicht direkt abgerechnet, obwohl sie den Ertrag der Franchisepartner indirekt mindern. In Einzelfällen kann das dem Franchisenehmer trotzdem einen Vorteil bringen. Um das bewerten zu können, müssen Sie die Quellen dieser verdeckten Kosten jedoch kennen, wie folgende Beispiele zeigen:

  • Der Franchisenehmer unterliegt einer Bezugsbindung. Die gelieferten Waren enthalten einen Preisaufschlag (verdeckte Gebühren). Falls sie trotzdem günstiger sind als vergleichbare, auf dem Markt erhältliche Produkte, wirkt sich dies nicht negativ aus.
  • Der Franchisegeber kauft in großen Mengen Ware ein, die er an seine Franchisepartner weiterverkauft. Vergünstigungen wie Rabatte, Skonti oder Boni gibt er aber nicht weiter, was man auch als verdeckte Franchisegebühren werten kann. Ein Nachteil entsteht dem Franchisenehmer nur, wenn er diese Preisnachlässe bei einem direkten Einkauf hätte nutzen können.
  • Der Franchisegeber mietet Geschäftsräume und vermietet diese dem Franchisenehmer zu einem höheren Mietpreis weiter. Die Differenz sind verdeckte Gebühren. Auch hier ist aber die Möglichkeit vorstellbar, dass der Franchisenehmer die Räume selbst hätte nicht oder nur zu einem höheren Preis anmieten können. Für Ihre Entscheidung für oder gegen ein Franchisesystem ist es wichtig, dass Sie auf verdeckte Gebühren und deren Auswirkungen auf Ihre Gewinnchancen achten. Sie müssen sie jedoch im Normalfall akzeptieren, denn der Franchisegeber ist nicht dazu verpflichtet, diese Vorteile an Sie weiterzugeben.

Investitionskosten: Was Sie zusätzlich zur Franchisegebühr zahlen müssen

Neben all den bisher aufgezählten Gebühren fallen beim Franchising wie bei jeder anderen Gründung auch Investitionskosten und laufende Betriebskosten an. Welche Ausstattung Sie brauchen und wie viel diese kostet, hängt vom Geschäftskonzept ab. Für einen mobilen Verkaufsstand müssen Sie natürlich weniger investieren als für ein Restaurant oder ein Fitnessstudio. Deshalb lassen sich hier nur einige ausgewählte Beispiele für typische Investitionen und Betriebskosten nennen:

  • Geschäftsausstattung
  • Büroeinrichtung inklusive Technik
  • Fahrzeuge
  • Werkzeug und andere Arbeitsmittel
  • Verbrauchsmaterial
  • Löhne und Gehälter für Angestellte
  • Miete für Geschäftsräume

Hinsichtlich der Start-Investitionen ermittelte der Deutsche Franchiseverband für 2022 folgende statistische Werte. Von den befragten Unternehmen investierten:

  • 41 % bis 50.000 €
  • 15 % 50.001 bis 100.000 €
  • 22 % 100.001 bis 250.000 €
  • 22 % 250.001 bis 1.000.000 €
Franchisegebuehren-Verteilung-der-Start-Investitionssummen-2021

Franchisegeber wissen erfahrungsgemäß, mit welchem Investitionsvolumen zu rechnen ist. Die Tabelle zeigt, dass dieses vom Geschäftsmodell abhängt und auch innerhalb eines Systems stark schwanken kann. Das liegt daran, dass es einige Franchisesysteme ermöglichen, unterschiedlich große Unternehmen zu betreiben. Zum Beispiel hängt es bei Einzelhandelsgeschäften von der Fläche ab, wie viel Sie für Einrichtung, Waren und Miete ausgeben müssen.

FRANCHISE-UNTERNEHMENBRANCHEINVESTITIONSKOSTEN (OHNE EINSTIEGSGEBÜHR)MEHR ERFAHREN
BACK-FACTORY Logo
BACK-FACTORY
Gastronomie150.000 €HIER KLICKEN
Dahler Logo
Dahler
ImmobilienindividuellHIER KLICKEN
Clever fit Logo
clever fit
Fitness260.000 €HIER KLICKEN
Town & Country Logo
Town & Country
Bau150.000 €HIER KLICKEN
Teegschendner Logo
TeeGschwendner
EinzelhandelindividuellHIER KLICKEN

Franchise und Kosten: Am Beispiel von clever fit

Zu „clever fit“ gehören aktuell mehr als 427 Fitnessstudios in Deutschland und noch weitere in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich. Die Fitnesskette betreibt in dieser Branche bundesweit die meisten Standorte. Zu den Gebühren und Investitionen für ein Franchise-Unternehmen veröffentlichte der Franchisegeber folgende Informationen:

ART DER GEBÜHRHÖHE
Einstiegsgebühren3.490 € Franchise-Startpaket + 15.000 € Standort-Eintrittsleistung
Laufende Gebühren5 % vom Umsatz
Werbegebühren500 €/Monat
Gesamtinvestitionen (inkl. Einstiegsgebühr)260.000 €
Benötigtes Eigenkapital100.000 €

Eigenkapital: So viel brauchen Sie als Franchisegründer

Wie auch andere Unternehmer müssen viele Franchisepartner einen Kredit aufnehmen, um sämtliche Anfangsinvestitionen finanziell stemmen zu können. Diesen zu erhalten, ist beim Franchising im Vergleich zu Existenzgründungen mit eigener Geschäftsidee oft einfacher, da durch das erprobte System und die Betreuung des Franchisegebers das Risiko eines Kreditausfalls geringer ist.

Oft hilft übrigens auch der Franchisegeber bei der Fremdkapitalbeschaffung. Ein bestimmter Eigenkapitalanteil wird aber in der Regel immer vorausgesetzt. Dazu können neben den liquiden Mitteln zum Teil auch Sicherheiten wie Immobilien und Wertgegenstände gehören.

Auch zur notwendigen Eigenkapitalquote führte der DFV Untersuchungen durch. Innerhalb der Franchisesysteme verteilte sich 2022 der mindestens geforderte Anteil des Eigenkapitals an der Investitionssumme folgendermaßen:

  • 5 % kein Eigenkapital
  • 25 % zwischen 1 und 10 %
  • 49 % zwischen 11 und 25 %
  • 19 % zwischen 26 und 50 %
  • 2 % über 50 %

Es gibt einige wenige Franchisesysteme, bei denen Sie ohne Eigenkapital starten können. In den meisten Fällen dürfte die erforderliche Summe jedoch zwischen 10.000 € und 100.000 € liegen.

5 Systeme mit Eintrittsgebühren unter 10.000 Euro

Nicht alle Franchisegeber verlangen eine hohe Eintrittsgebühr. Hier sehen Sie 5 Beispiele, bei denen diese unter 10.000 € liegt.

FRANCHISE-UNTERNEHMENINHALTUNTERNEHMENSZWECKEINTRITTS-
GEBÜHR
MEHR ERFAHREN
Power Plate Logo
Power Plate
FitnessDie Fitnessstudios arbeiten mit der Methode des Vibrationstrainings.0 €HIER KLICKEN
HOL'AB! Getränkemarkt Logo
HOL'AB! Getränkemarkt
GetränkehandelFranchisepartnerschaften für diese regional bekannten Getränkemärkte sind nur in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt möglich.5.000 €HIER KLICKEN
ASL Logo
ASL
DienstleistungenDie Franchisepartner leiten Agenturen für haushaltsnahe Dienstleistungen.5.900 €HIER KLICKEN
Snap-on Tools Logo
Snap-on Tools
WerkzeugvertriebAls eines der weltweit ältesten Franchisesysteme widmet sich Snap-on Tools dem Vertrieb von Werkzeugen und Werkstattausrüstungen.7.500 €HIER KLICKEN
MediaConcepts Logo
MediaConcepts
Marketing-AgenturMit mediaconcepts führen Franchisepartner eine Marketing-Agentur, die sich unter anderem mit Grafikdesign und Internetauftritten beschäftigt.8.900 €HIER KLICKEN

5 Tipps: Darauf sollten Sie bei der Franchisegebühr achten

Wenn Sie als Franchisenehmer durchstarten möchten, lohnt es sich, bei der Bewertung der Gebühren genauer hinzusehen. Beachten Sie dabei folgende Tipps:

  1. 1
    Sie haben ein interessantes System gefunden? Vergleichen Sie die Franchisegebühren mit denen ähnlicher Konzepte.
  2. 2
    Überprüfen Sie, welche Dienstleistungen den Franchisegebühren gegenüberstehen und welchen konkreten Nutzen Sie davon haben.
  3. 3
    Eine geringe Einstiegsgebühr bringt keinen Vorteil, wenn dafür die laufenden Gebühren besonders hoch sind oder kaum Unterstützung zu erwarten ist.
  4. 4
    Betrachten Sie bei der Bewertung eines Systems nicht nur die anfallenden Kosten, sondern setzten Sie diese auch ins Verhältnis zum Umsatz- bzw. Gewinnpotenzial. Die Franchisegeber informieren darüber.
  5. 5
    Achten Sie auch auf die oben beschriebenen verdeckten Gebühren.

Fazit: Franchisegebühren und Leistungen genau vergleichen

Achten Sie bei der Entscheidung für ein Franchisesystem genau darauf, welche Gebühren Sie zahlen müssen. Vor allem die laufenden Franchisegebühren beeinflussen Ihre Gewinnchancen nachhaltig. Überprüfen Sie deshalb auch die Art der Berechnung und ob zusätzlich zweckgebundene Beiträge für Werbung oder IT anfallen.

Im Gegenzug erhalten Sie Leistungen vom Franchisegeber. Der Umfang dieses Service-Pakets ist immer im Verhältnis zu den Gebühren zu betrachten. Es kann sinnvoll sein, höhere Ausgaben zu akzeptieren, wenn dafür eine entsprechend umfangreiche Unterstützung geboten wird.


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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