Franchise und Kosten: Diese Gebühren sind üblich
Franchise ist eine attraktive und relativ risikoarme Möglichkeit, als Unternehmer zu starten. Sie übernehmen ein erprobtes Konzept und erhalten umfassende Unterstützung vom Franchisegeber. Allerdings kosten diese Vorteile Geld, wobei Sie mit folgenden Franchisegebühren rechnen müssen:
Zusätzlich müssen Sie, wie auch bei jeder anderen Existenzgründung, Anfangsinvestitionen tätigen. Je nach Konzept kann es sich dabei zum Beispiel nur um eine Büroeinrichtung, aber auch um ganze Immobilien oder hochwertige Geschäftsausstattungen handeln.
Nähere Informationen zu den laufenden Franchisegebühren, erhalten Sie im folgenden Kurzvideo:
Einstiegsgebühr: Einmalzahlung beim Start
Die umfangreichste Unterstützung vom Franchisegeber erhalten Sie zu Beginn, wenn Sie in das System einsteigen. Deshalb ist dafür in den meisten Fällen eine einmalige Einstiegsgebühr, auch Eintrittsgebühr genannt, fällig. Je nach Franchisesystem werden damit folgende Leistungen des Franchisegebers abgedeckt:
Der Deutsche Franchiseverband (DFV) hat in einer Studie untersucht, welche Eintrittsgebühren 2022 üblich waren. Von den repräsentativ befragten Unternehmen zahlten als Einstiegsgebühren:
Die Höhe der Einstiegsgebühr hängt im Wesentlichen von der Komplexität des Konzepts und vom Umfang der gebotenen Dienstleistungen beim Start ab. Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele aus unterschiedlichen Branchen.
FRANCHISE-UNTERNEHMEN | BRANCHE | UNTERNEHMENSZWECK | EINSTIEGSGEBÜHR | MEHR ERFAHREN |
---|---|---|---|---|
BACK-FACTORY | Gastronomie | Zu dieser Kette gehören Selbstbedienungs-Restaurants, die verschiedene Snacks, Backwaren und Getränke anbieten. | 2.900 € | HIER KLICKEN |
Dahler | Immobilien | Unter der Marke treten Immobilienmakler auf, die sich auf hochwertige Wohnimmobilien spezialisiert haben. | 30.000 € | HIER KLICKEN |
clever fit | Fitness | Die Franchisenehmer betreiben klassische Fitnessstudios. | 18.490 € | HIER KLICKEN |
Town & Country | Bau | Das Unternehmen verkauft Massivhäuser in kostengünstiger Standardbauweise. | 10.000 € | HIER KLICKEN |
VBC | Bildung | Die Franchisepartner organisieren Weiterbildungen für Vertriebsmitarbeiter. | 39.240 € | HIER KLICKEN |
TeeGschwendner | Einzelhandel | Dieses System steht für den Betrieb von Einzelhandelsgeschäften, in denen Tee und Zubehör verkauft werden. | 15.000 € | HIER KLICKEN |
Laufende Gebühren: Entgelt für die regelmäßige Unterstützung
Als Franchisenehmer sind Sie auch nach der Gründung nicht vollkommen auf sich allein gestellt, sondern erhalten Unterstützung durch den Franchisegeber. Da dieser das System am Laufen halten und natürlich auch daran verdienen möchte, verlangt er regelmäßige Franchisegebühren, die meist monatlich fällig werden. Damit wird unter anderem Folgendes abgedeckt:
Die laufenden Franchisegebühren können als Festbetrag oder als prozentualer Anteil einer bestimmten Bezugsgröße vereinbart werden. Meist ist das der Umsatz. Es gibt aber auch andere Berechnungsgrundlagen, etwa den Gewinn, die Anzahl abgesetzter Produkte oder das Einkaufsvolumen. Sowohl bei Fest- als auch bei Prozentbeträgen kann es Staffelungen geben, sodass der Prozentsatz zum Beispiel ab einem bestimmten Umsatz sinkt.
Einige Franchisegeber berechnen zusätzlich Werbegebühren. Diese müssen sie zweckgebunden für zentrale Werbemaßnahmen verwenden, zum Beispiel für Online- oder Printanzeigen, Radio- oder Fernsehwerbung, von denen in der Regel alle Franchisepartner gemeinsam profitieren.
Die Statistik des DFV für 2022 ergab, dass 29 % der Franchisegeber eine fixe monatliche Franchisegebühr verlangen. Bei 46 % dieser Systeme überstieg sie 500 €/Monat. Eine umsatzabhängige Gebühr wurde bei 96 % der Franchisesysteme fällig. Diese lag bei:
Fallen zusätzlich noch Werbegebühren an, liegen sie bei 61 % dieser Systeme unter 2 %.
Wie unterschiedlich die Zusammensetzung der laufenden Gebühren aussehen kann, zeigt die folgende Tabelle mit den oben bereits vorgestellten Franchisesystemen.
FRANCHISE-UNTERNEHMEN | BRANCHE | LAUFENDE GEBÜHREN | WERBEGEBÜHR | MEHR ERFAHREN |
---|---|---|---|---|
BACK-FACTORY | Gastronomie | 4 % vom Nettoumsatz | 0,5 % vom Nettoumsatz | HIER KLICKEN |
Dahler | Immobilien | 10 % vom Nettoumsatz | 250 €/Monat | HIER KLICKEN |
clever fit | Fitness | 5 % vom Nettoumsatz | 500 €/Monat | HIER KLICKEN |
Town & Country | Bau | 1,60 % - 4,35 % vom Umsatz | 0,35 % vom Umsatz | HIER KLICKEN |
VBC | Bildung | 14,7 % vom Außenumsatz | 3 % vom Außenumsatz | HIER KLICKEN |
TeeGschwendner | Einzelhandel | keine | auf Anfrage | HIER KLICKEN |
Erkennen Sie verdeckte Franchisegebühren
Verdeckte Franchisegebühren werden nicht direkt abgerechnet, obwohl sie den Ertrag der Franchisepartner indirekt mindern. In Einzelfällen kann das dem Franchisenehmer trotzdem einen Vorteil bringen. Um das bewerten zu können, müssen Sie die Quellen dieser verdeckten Kosten jedoch kennen, wie folgende Beispiele zeigen:
Investitionskosten: Was Sie zusätzlich zur Franchisegebühr zahlen müssen
Neben all den bisher aufgezählten Gebühren fallen beim Franchising wie bei jeder anderen Gründung auch Investitionskosten und laufende Betriebskosten an. Welche Ausstattung Sie brauchen und wie viel diese kostet, hängt vom Geschäftskonzept ab. Für einen mobilen Verkaufsstand müssen Sie natürlich weniger investieren als für ein Restaurant oder ein Fitnessstudio. Deshalb lassen sich hier nur einige ausgewählte Beispiele für typische Investitionen und Betriebskosten nennen:
Hinsichtlich der Start-Investitionen ermittelte der Deutsche Franchiseverband für 2022 folgende statistische Werte. Von den befragten Unternehmen investierten:
Franchisegeber wissen erfahrungsgemäß, mit welchem Investitionsvolumen zu rechnen ist. Die Tabelle zeigt, dass dieses vom Geschäftsmodell abhängt und auch innerhalb eines Systems stark schwanken kann. Das liegt daran, dass es einige Franchisesysteme ermöglichen, unterschiedlich große Unternehmen zu betreiben. Zum Beispiel hängt es bei Einzelhandelsgeschäften von der Fläche ab, wie viel Sie für Einrichtung, Waren und Miete ausgeben müssen.
FRANCHISE-UNTERNEHMEN | BRANCHE | INVESTITIONSKOSTEN (OHNE EINSTIEGSGEBÜHR) | MEHR ERFAHREN |
---|---|---|---|
BACK-FACTORY | Gastronomie | 150.000 € | HIER KLICKEN |
Dahler | Immobilien | individuell | HIER KLICKEN |
clever fit | Fitness | 260.000 € | HIER KLICKEN |
Town & Country | Bau | 150.000 € | HIER KLICKEN |
TeeGschwendner | Einzelhandel | individuell | HIER KLICKEN |
Franchise und Kosten: Am Beispiel von clever fit
Zu „clever fit“ gehören aktuell mehr als 427 Fitnessstudios in Deutschland und noch weitere in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich. Die Fitnesskette betreibt in dieser Branche bundesweit die meisten Standorte. Zu den Gebühren und Investitionen für ein Franchise-Unternehmen veröffentlichte der Franchisegeber folgende Informationen:
ART DER GEBÜHR | HÖHE |
---|---|
Einstiegsgebühren | 3.490 € Franchise-Startpaket + 15.000 € Standort-Eintrittsleistung |
Laufende Gebühren | 5 % vom Umsatz |
Werbegebühren | 500 €/Monat |
Gesamtinvestitionen (inkl. Einstiegsgebühr) | 260.000 € |
Benötigtes Eigenkapital | 100.000 € |
Eigenkapital: So viel brauchen Sie als Franchisegründer
Wie auch andere Unternehmer müssen viele Franchisepartner einen Kredit aufnehmen, um sämtliche Anfangsinvestitionen finanziell stemmen zu können. Diesen zu erhalten, ist beim Franchising im Vergleich zu Existenzgründungen mit eigener Geschäftsidee oft einfacher, da durch das erprobte System und die Betreuung des Franchisegebers das Risiko eines Kreditausfalls geringer ist.
Oft hilft übrigens auch der Franchisegeber bei der Fremdkapitalbeschaffung. Ein bestimmter Eigenkapitalanteil wird aber in der Regel immer vorausgesetzt. Dazu können neben den liquiden Mitteln zum Teil auch Sicherheiten wie Immobilien und Wertgegenstände gehören.
Auch zur notwendigen Eigenkapitalquote führte der DFV Untersuchungen durch. Innerhalb der Franchisesysteme verteilte sich 2022 der mindestens geforderte Anteil des Eigenkapitals an der Investitionssumme folgendermaßen:
Es gibt einige wenige Franchisesysteme, bei denen Sie ohne Eigenkapital starten können. In den meisten Fällen dürfte die erforderliche Summe jedoch zwischen 10.000 € und 100.000 € liegen.
5 Systeme mit Eintrittsgebühren unter 10.000 Euro
Nicht alle Franchisegeber verlangen eine hohe Eintrittsgebühr. Hier sehen Sie 5 Beispiele, bei denen diese unter 10.000 € liegt.
FRANCHISE-UNTERNEHMEN | INHALT | UNTERNEHMENSZWECK | EINTRITTS- GEBÜHR | MEHR ERFAHREN |
---|---|---|---|---|
Power Plate | Fitness | Die Fitnessstudios arbeiten mit der Methode des Vibrationstrainings. | 0 € | HIER KLICKEN |
HOL'AB! Getränkemarkt | Getränkehandel | Franchisepartnerschaften für diese regional bekannten Getränkemärkte sind nur in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt möglich. | 5.000 € | HIER KLICKEN |
ASL | Dienstleistungen | Die Franchisepartner leiten Agenturen für haushaltsnahe Dienstleistungen. | 5.900 € | HIER KLICKEN |
Snap-on Tools | Werkzeugvertrieb | Als eines der weltweit ältesten Franchisesysteme widmet sich Snap-on Tools dem Vertrieb von Werkzeugen und Werkstattausrüstungen. | 7.500 € | HIER KLICKEN |
MediaConcepts | Marketing-Agentur | Mit mediaconcepts führen Franchisepartner eine Marketing-Agentur, die sich unter anderem mit Grafikdesign und Internetauftritten beschäftigt. | 8.900 € | HIER KLICKEN |
5 Tipps: Darauf sollten Sie bei der Franchisegebühr achten
Wenn Sie als Franchisenehmer durchstarten möchten, lohnt es sich, bei der Bewertung der Gebühren genauer hinzusehen. Beachten Sie dabei folgende Tipps:
- 1Sie haben ein interessantes System gefunden? Vergleichen Sie die Franchisegebühren mit denen ähnlicher Konzepte.
- 2Überprüfen Sie, welche Dienstleistungen den Franchisegebühren gegenüberstehen und welchen konkreten Nutzen Sie davon haben.
- 3Eine geringe Einstiegsgebühr bringt keinen Vorteil, wenn dafür die laufenden Gebühren besonders hoch sind oder kaum Unterstützung zu erwarten ist.
- 4Betrachten Sie bei der Bewertung eines Systems nicht nur die anfallenden Kosten, sondern setzten Sie diese auch ins Verhältnis zum Umsatz- bzw. Gewinnpotenzial. Die Franchisegeber informieren darüber.
- 5Achten Sie auch auf die oben beschriebenen verdeckten Gebühren.
Fazit: Franchisegebühren und Leistungen genau vergleichen
Achten Sie bei der Entscheidung für ein Franchisesystem genau darauf, welche Gebühren Sie zahlen müssen. Vor allem die laufenden Franchisegebühren beeinflussen Ihre Gewinnchancen nachhaltig. Überprüfen Sie deshalb auch die Art der Berechnung und ob zusätzlich zweckgebundene Beiträge für Werbung oder IT anfallen.
Im Gegenzug erhalten Sie Leistungen vom Franchisegeber. Der Umfang dieses Service-Pakets ist immer im Verhältnis zu den Gebühren zu betrachten. Es kann sinnvoll sein, höhere Ausgaben zu akzeptieren, wenn dafür eine entsprechend umfangreiche Unterstützung geboten wird.