Marketingkontrolle

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 31 Dezember, 2023
Lesezeit Minuten.
Marketingkontrolle bezeichnet die Überprüfung des Erfolgs der eingesetzten marketingpolitischen Instrumente.  

Als Teilaspekt des Marketingcontrollings versucht die Marketingkontrolle den Erfolg der eingesetzten Marketinginstrumente, also der produkt-, preis-, kommunikations- und vertriebspolitischen Maßnahmen, zu messen.

Es ist wichtig, sich schon bei der Erstellung des Marketingplans Gedanken zu machen, wie der Erfolg der entsprechenden Maßnahmen kontrolliert beziehungsweise gemessen werden soll. Hierzu sind geeignete Kennzahlen und Zielgrößen auszuwählen, die einen Soll-Ist-Vergleich ermöglichen. Zu den gängigsten Kennzahlen gehören Zielgrößen aus den Bereichen Profitabilität, Umsatz und Markt.

Ihr Marketingplan sollte jetzt stehen! Erfahren Sie mehr über den Aufbau Ihres Geschäftssystems und der Unternehmensorganisation.


Weitere hilfreiche Beiträge

Schnellcheck: Die wichtigsten Fragen zur SWOT-AnalyseSie möchten sich einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten der SWOT-Analyse verschaffen? Folgende Fragen helfen Ihnen Mehr lesen...

SWOT-Analyse erstellen – Anleitung inklusive Case Study

Erkennen Sie, was Ihre Wettbewerber planenDer Erfolg eines Unternehmens hängt stark von der Konkurrenzsituation im eigenen Markt ab. Selbst die perfekte Mehr lesen...

Wettbewerbsanalyse: So können Sie in nur 5 Schritten eine Konkurrenzanalyse erstellen

Marktanalyse – das Wichtigste auf einen BlickSie möchten Ihren Businessplan schreiben und brauchen dafür eine Marktanalyse? Oder Sie interessieren sich dafür, Mehr lesen...

Marktanalyse durchführen – in 5 Schritten inkl. Leitfragen & Beispiel aus der Praxis
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!