Fairrückte Geschenkideen von CAROKISSEN

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
CAROKISSEN bietet individuelle Geschenkideen wie personalisierte Kissen, Fahrradtaschen, Sattelbezüge, Schmuck und Wundertüten an. Sie zeichnen sich durch FUNktionale Details aus und sind mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Nicht nur dem Beschenkten zaubern sie ein Lächeln ins Gesicht. Die Gründerin Carolin Bleisteiner erklärt im Interview, warum die mit Wortwitz gepaarten, farbenfrohen Geschenkartikel mit K(n)öpfchen einen gesellschaftlichen Mehrwert haben.  

Carolin, welchen Tipp würdest Du anderen Gründern geben?

Machen. Und dabei im Hinterkopf behalten, dass es meistens länger dauert, als man denkt bzw. plant. Zeitpuffer einbauen, das Ziel nicht aus den Augen verlieren, am Ball bleiben und einen langen Atem haben. Ein Unternehmen zu gründen, ist ein Marathon. Der Film CSR – CAROKISSEN Starts Running zeigt, wie ein solcher Jungunternehmer-Marathon im übertragenen Sinne aussehen kann...

Was ist das Geschäftsmodell?

Das Geschäftsmodell von CAROKISSEN besteht darin, dass die Produktion von personalisierten und standardisierten Geschenkartikeln in sozialen Einrichtungen in Auftrag gegeben und damit gehandelt wird. So wird benachteiligten Menschen ermöglicht, einer Tätigkeit nachzugehen und gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren. Mit dem Online-Kissenkonfigurator lassen sich personalisierte Kissen erstellen bzw. bestellen. Der Kunde findet bei CAROKISSEN individuelle Geschenke mit Mehwert, die noch keiner hat. Der Vertrieb der Kissen und Geschenkartikel erfolgt im Onlineshop, auf Messen und im stationären Handel.

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Die Hauptzielgruppe sind junge Eltern und Menschen, die einzigartige, nachhaltige Geschenke mit Mehrwert bzw. personalisierte Geschenke für Babys und Kinder oder zur Hochzeit suchen. Sie legen Wert auf die Kombination von farbenfrohem Design, Originalität, Qualität und Funktionalität. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten sind ihnen wichtig, genau wie bewusster Konsum, lokale Wertschöpfung und soziale Verantwortung. Seit letztem Jahr dreht sich bei CAROKISSEN vieles rund ums Rad. Im Rahmen des 200-jährigen Fahrradjubiläums wurde das Produktsortiment um Fahrrad-Accessoires erweitert. Die neuen Produkte wie die schönen Sattelschoner, die Sattelschöner, oder die wetterfesten Fahrradtaschen sprechen Taschenliebhaber, Beklappte (Klappradfahrer), Fahrrückte und fahrradaffine Menschen an. Ferner zählen B2B Kunden aus dem stationären Handel aber auch Firmen zur Zielgruppe. Erreicht wird die Zielgruppe durch einen bunten Marketing-Mix. Durch Online-Marketing, den Webshop, Social Media und traditionelle Marketingmethoden wie Öffentlichkeitsarbeit/ PR, die Teilnahme an Wettbewerben aber auch das Ausschreiben von Gewinnspielen*. Natürlich ist die Zielgruppe auch auf Events, Messen und Märkten anzutreffen. Netzwerkarbeit, Kooperationen und budgetschonende Guerilla-Marketingaktionen und das Berichten darüber bzw. die Verknüpfung aller Kanäle runden das Ganze ab.

*Aktuell gibt es farbenfrohe Fahrradtaschen von CAROKISSEN bei UNICUM zu gewinnen.

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CAROKISSEN macht Freude und hilft, carokissen.com

Hast Du Dich sofort in Vollzeit selbstständig gemacht?

Ja, ich habe mich mit der Gründung des Textilunternehmens in Vollzeit selbständig gemacht. Allerdings nicht mit dem Produkt bzw. der Marke CAROKISSEN. Am Anfang stand die Idee zu einem anderen Funktionstextil. Die personalisierten CAROKISSEN und die später unter dieser Marke entstandenen Geschenkartikel sind eher zufällig aus dem kreativen Prozess der ursprünglichen Entwicklung hervorgegangen.

Wie ist die Idee zu CAROKISSEN entstanden?

CAROKISSEN ist bei der Entwicklung eines anderen textilen Produkts entstanden, das sich nicht nur durch seine Funktion und sein Design von den Produkten der Mitbewerber unterscheiden sollte, sondern auch durch seine multifunktionale Verpackung und dadurch, dass diese Verpackung im Rahmen sozialer Projekte gefertigt werden sollte. In der Zeit der Verpackungsentwicklung hatte ich Bedarf an individuellen Geschenken zur Geburt und zu Weihnachten. Beim Nähen der Prototyp-Verpackung ist die Idee zu den personalisierbaren Kissen mit Buchstabe und Geheimtasche entstanden, die durch ihre Knöpfchen erweiterbar sind. Mehrere Kissen lassen sich so verbinden und bunte Namenskissen oder Wörter können wie beim Scrabble-Spielen gebildet werden. Die Kissen Geschenke waren bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Bei dem anderen Projekt gab es eine Verzögerung und ich hatte „Leerlauf“. Es lag nahe, das CAROKISSEN Konzept in Form von Aufbau einer nachhaltigen Wertschöpfungskette und sozialer Produktion sowie Vermarktung und Vertrieb im Onlineshop als Übungsprojekt umzusetzen. Herz des Onlineshops ist der einzigartige Kissenkonfigurator, mit dem man sich mit 4 Klicks ein Kissen in seinen Lieblingsfarben zusammenklicken kann.

Was macht CAROKISSEN einzigartig?

CAROKISSEN ist kein „Hobby-Selfmade-Label“, sondern ein Geschenke-Label, das sich durch Produkte und Produktion von den „Mompreneur Businesses“ auf dawanda oder etsy unterscheidet. Das Design der mit K(n)öpfchen erweiterbaren Kissen mit Geheimtasche ist beim DPMA geschützt. Neben den kreativen Geschenken mit farbenfrohem, funktionalem Design in guter Qualität, an denen es originelle Details zu entdecken gibt, ist das Besondere beim Label CAROKISSEN die soziale Verantwortung bzw. die Produktion: Die meisten Produkte werden von Menschen mit körperlichen oder seelischen Einschränkungen in liebevoller Handarbeit in Deutschland gefertigt. Jedes Geschenk ist ein Unikat. Kurze Transportwege und faire Arbeitsbedingungen sind sichergestellt, eine Interaktion zwischen benachteiligten und nicht benachteiligten Menschen wird gefördert. Das Material der Kissen ist schadstofffrei, allergikergeeignet und zertifiziert. CSR und Nachhaltigkeit sind bei CAROKISSEN keine inflationär verwendeten Modewörter, sondern Kern des Konzepts.

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Der Kunde kann sich den Buchstaben und die Stoffe aussuchen, carokissen.com

Wo siehst Du Dich und CAROKISSEN in 5 Jahren?

Ziel ist, die Marke CAROKISSEN nachhaltig zu etablieren, organisch zu wachsen und möglichst vielen Menschen mit den einzigartigen Geschenkartikeln ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Entwicklung neuer, „wegweisender“ Geschenkideen mit Mehrwert sowie die Weiterentwicklung eines anderen Labels steht auf der Agenda.

Gibt es einen Wunsch, den Du hier äußern möchtest?

Ich wünsche mir, dass mehr Menschen bewusster und wertschätzend konsumieren, sinnvolle Geschenke mit Mehrwert und ohne geplante Obsoleszenz verschenken und natürlich die Geschenkartikel von CAROKISSEN kaufen... 😉 Außerdem wünsche ich mir aus gegebenem Anlass, dass es im Nachgang an dieses Interview keine ungefilterten Kontaktaufnahmen von auf Startups ausgerichteten „Akquise-Terroristen“ gibt. Viel mehr freue ich mich, wenn sich Interessierte, Redakteure, Blogger oder Kunden melden und künftig nicht über meine Person, sondern über die CAROKISSEN Produkte berichtet wird.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und CAROKISSEN zu hören!


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Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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