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Selbststaendigkeit.de > News > News / Gründertipps > Mit Network-Marketing...
MLM Struktur

Mit Network-Marketing-Firmen in Deutschland Geld verdienen


Einige Network-Marketing-Firmen locken Interessenten mit super Verdienstmöglichkeiten und entspannter Arbeit bei freier Zeiteinteilung. Solche Versprechungen sind natürlich kritisch zu betrachten. Trotzdem kann der Strukturvertrieb eine interessante Option sein. Wenn Sie das MLM-Unternehmen sorgfältig auswählen, können Sie mit dem Netzwerk-Marketing durchaus ein attraktives Neben- oder Haupteinkommen erzielen. Erfahren Sie hier, was hinter Network-Marketing steckt, wie viel Sie damit verdienen können und welche Network-Marketing-Firmen in Deutschland aktiv sind.

Inhaltsverzeichnis

Die Grundlage von Network-Marketing: Was versteht man unter MLM?

Das Multi-Level-Marketing, kurz MLM, ist ein Direktvertrieb über mehrere Wiederverkäufer. Dabei verdienen die Berater in den oberen Ebenen der Network-Marketing-Firmen an den Umsätzen der von ihnen angeworbenen und betreuten Verkäufer mit, zum Beispiel durch anteilige Provisionen. So entsteht eine pyramidenartige Vertriebsstruktur, in der die Verdienstchancen umso besser sind, je höher die eigene Position in der Hierarchie angesiedelt ist. Die einzelnen Network-Marketing-Firmen arbeiten mit unterschiedlichen Verdienstmodellen, aber grundsätzlich nach dem gleichen Grundprinzip.

Multi Level Marketing ist auch unter anderen Bezeichnungen bekannt, zum Beispiel als Netzwerk-Marketing oder Strukturvertrieb. In jedem Fall agieren die Verkäufer der Network-Marketing-Firmen als Selbstständige und nicht als Angestellte. Das bedeutet, sie tragen auch ein unternehmerisches Risiko.

Network-Marketing-Firmen, MLM, Network-Marketing

Typische Vertriebsstruktur bei Network-Marketing Firmen, Selbststaendigkeit.de

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Network-Marketing-Firmen, die in Kritik geraten sind. Einige bauten ein Schneeballsystem auf, bei dem es in den unteren Ebenen zwar kaum noch Gewinnmöglichkeiten gab, dafür aber ein hohes Verlustrisiko.

Um solche schwarzen Schafe zu erkennen, sollten Sie sich genau mit dem Geschäftsmodell auseinandersetzen, wenn Sie sich für die Mitarbeit in einem MLM-Unternehmen entscheiden.

So viel Geld können Sie bei Network-Marketing-Firmen verdienen

In dieser Hinsicht lässt sich keine allgemeinverbindliche Aussage treffen. Veröffentlichungen über die Provisionseinnahmen der Vertriebspartner gibt es viele, zum Beispiel von Amway, einem der bekanntesten MLM-Unternehmen. Aber auch zahlreiche MLM-Firmen aus Deutschland werben mit Ihren Verdienstmöglichkeiten und stellen dafür ihre „Cash Cows“ vor. In Abhängigkeit vom jeweiligen MLM-System starten die tatsächlichen Einnahmen pro Monat bei unter 100 € und überschreiten immer wieder die Grenze von 10.000 €. Genauso werden auch MLM-Vertriebler dargestellt, die sich monatlich einen Nebenverdienst zwischen 500 € und 1.000 € dazu verdienen.

Von einem Haupteinkommen, mit dem Sie gut leben können, bis zu einem kleinen Taschengeld ist alles möglich. Bei einigen MLM-Unternehmen sind auch Verluste nicht ausgeschlossen, vor allem wenn die Pflicht zur Abnahme von Mindestmengen besteht oder hohe Zusatzausgaben für Werbematerial oder Veranstaltungen anfallen. 

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Verdienstmöglichkeiten in Network-Marketing-Firmen:

  • Position in der Vertriebshierarchie
  • Attraktivität des Produkts und des Preis-Leistungs-Verhältnisses
  • Marktsättigung
  • Vergütungssystem der Firma
  • Konditionen des Unternehmens, z.B. geforderte Vorabinvestitionen, Mindestabnahmemengen, regelmäßige Lizenzgebühren, Schulungskosten 
  • persönliches Verkaufstalent

Ein Einstieg ist besonders lohnenswert, wenn Network-Marketing-Firmen noch relativ jung oder zumindest im regionalen Markt noch nicht so stark vertreten sind. So kann es am besten gelingen, eine ausreichend große eigene Struktur aufzubauen. Was die Marktsättigung angeht, so beachten Sie nicht nur die Konkurrenten aus dem eigenen MLM-Unternehmen, sondern auch Produkte des lokalen oder Online-Handels, die den gleichen Nutzen bieten.

2018: In Deutschland aktive Direktvertriebs- und Network-Marketing-Firmen

Marke

Branche

Land
(Zentrale, Gründung)

Gründungs-
jahr

Link

24nexx

Mode, Kosmetik, Wellness

Deutschland

2016

24nexx

4Life

Nahrungsergänzung, Wellness

USA

1998

4Life

ACN

Telekommunikation, Sicherheit, Wellness

USA

1993

ACN

Agel Enterprises

Nahrungsergänzung, Kosmetik

USA

2005

Agel

AloeVeritas

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Deutschland

2016

AloeVeritas

AMC

Haushalt

Deutschland

1963

AMC

Amway

Drogerieartikel

USA

1959

Amway

Ann Summers

Dessous, Erotikartikel

Großbritannien

1972

Ann Summers

AsproVita

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Deutschland

2009

AsproVita

Avon

Kosmetik

USA

1959

Avon

bee-doo

Energie

Deutschland

2015

bee-doo

Berry.En

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Deutschland

2010

Berry.En

BestWater/BestAir

Filtertechnik

Deutschland

1989

Bestwater

bofrost

Lebensmittel

Deutschland

1966

bofrost

Cambridge Weight Plan

Diätprodukte

Großbritannien

1984

Cambridge Weight Plan

Cellagon

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Deutschland

1983

Cellagon

Cleafin

Haushalt

Deutschland

2015

Cleafin

Cutco

Haushalt

USA

1949

Cutco

db swpro

Energie

Deutschland

2016

db swpro

Deutsche Vermögensberatung

Finanzdienstleistungen

Deutschland

1975

Deutsche Vermögensberatung

Diana Co. Ltd.

Lebensmittel

Tschechien

1993

Diana Co. Ltd.

Dressplaner

Mode

Deutschland

2018

Dressplaner

Emmi Ultrasonic

Gesundheit, Kosmetik

Deutschland

1999

Emmi Ultrasonic

Enagic

Wasserfilter

Japan

1978

Enagic

ENERGETIX Bingen

Schmuck

Deutschland

2002

ENERGETIX Bingen

Evora

Kosmetik

Deutschland

1977

Evora

Faberlic

Kosmetik

Russland

1997

Faberlic

FilSuisse

Kosmetik

Deutschland

2014

FilSuisse

FM World

Drogeriewaren

Polen

2015

FM World

Forever Living Products

Kosmetik, Nahrungsergänzung

USA

1995

Forever Living Products

ForeverGreen

Nahrungsergänzung, Wellness

USA

1999

ForeverGreen

GONIS

Kreativprodukte

Deutschland

1961

GONIS

hajoona

Nahrungsergänzung

Deutschland

2013

hajoona

HAKA

Drogeriewaren

Deutschland

1946

HAKA

Heim & Haus

Bau

Deutschland

1971

Heim & Haus

Herbalife

Nahrungsergänzung, Wellness

USA

1980

Herbalife

HYLA

Haushalt

Deutschland

1999

HYLA

It Works Global

Kosmetik, Wellness

USA

1999

It Works Global

Jafra Cosmetics

Kosmetik

USA

1956

Jafra Cosmetics

Jeunesse Global

Kosmetik, Nahrungsergänzung

USA

2009

Jeunesse Global

Jewels by Park Lane

Schmuck

USA

1955

Jewels by Park Lane

Juchheim

Kosmetik, Nahrungsergänzung

Deutschland

2015

Juchheim

Juice Plus

Nahrungsergänzung

USA

1993

Juice Plus

Just

Drogerieartikel

Schweiz

1930

Just

Kirby

Haushalt

USA

1934

Kirby

Kleeneze

Haushalt

Großbritannien

1970

Kleeneze

Kyäni

Nahrungsergänzung

USA

2007

Kyäni

LichtBlick

Energie

Deutschland

1998

LichtBlick

Life Plus

Kosmetik, Nahrungsergänzung

USA

1992

Life Plus

LR Health & Beauty Systems

Kosmetik, Nahrungsergänzung

Deutschland

1985

LR Health & Beauty Systems

Lux International

Haushalt

Deutschland

1901

Lux International

Magnetix Wellness

Schmuck

Deutschland

2007

Magnetix Wellness

Mannatech

Nahrungsergänzung, Kosmetik

USA

1994

Mannatech

Mary Kay

Kosmetik

USA

1986

Mary Kay

Melaleuca

Drogeriewaren

USA

1985

Melaleuca

Natura Vitalis

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Deutschland

1999

Natura Vitalis

NeoLife

Nahrungsergänzung

USA

1958

NeoLife

NHT Global

Nahrungsergänzung, Kosmetik

USA

2001

NHT Global

Nikken

Wellness, Kosmetik

USA

1975

Nikken

Nu Skin

Kosmetik, Wellness

USA

1984

Nu Skin

OVB

Finanzdienstleistungen

Deutschland

1970

OVB

Pampered Chef

Haushalt

USA

1980

Pampered Chef

PartyLite

Wohnen

USA

1909

PartyLite

Pepper Parties

Erotikartikel

Deutschland

2005

Pepper Parties

Pieroth

Wein

Deutschland

1985

Pieroth

Pippa & Jean

Schmuck

Deutschland

2011

Pippa & Jean

Piroche Cosmétiques

Kosmetik

Deutschland

2007

Piroche Cosmétiques

PM-International

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Luxemburg

1993

PM-International

PRO-AQUA International

Haushalt

Deutschland

2000

PRO-AQUA International

proWin

Drogerieartikel

Deutschland

1995

proWin

Reichsgraf von Ingelheim

Wein

Deutschland

 

Reichsgraf von Ingelheim

Reico Vital-Systeme

Drogerieartikel, Tierbedarf

Deutschland

1992

Reico Vital-Systeme

Relìv

Nahrungsergänzung

USA

1988

Reliv

safe4u

Sicherheit

Deutschland

2014

safe4u

Stampin' Up!

Kreativartikel

USA

1988

Stampin' Up!

Stella & Dot

Schmuck, Mode

USA

2003

Stella & Dot

Sunrider

Drogerieartikel

USA

1982

Sunrider

Swiss Life Select

Finanzdienstleistungen

Deutschland

1988

Swiss Life Select

Swiss Nahrin

Drogerieartikel, Gewürze

Schweiz

1954

Swiss Nahrin

The Body Shop

Kosmetik

Großbritannien

1976

The Body Shop

Trisana

Nahrungsergänzung, Kosmetik

Deutschland

1999

Trisana

Tupperware

Haushalt

USA

1946

Tupperware

UllrichEquine international

Tierbedarf, Nahrungsergänzung

Deutschland

2011

UllrichEquine international

Unicity

Nahrungsergänzung, Kosmetik

USA

1972

Unicity

Vegas Cosmetics

Kosmetik, Wellness, Schmuck

Deutschland

2003

Vegas Cosmetics  

Veluvia

Nahrungsergänzung

Deutschland

2015

Veluvia

Vitalis Life

Nahrungsergänzung, Wellness

Deutschland

2016

Vitalis Life

Vorwerk

Haushalt

Deutschland

1883

Vorwerk

Wellness & Lifestyle

Wellness

Deutschland

2007

Wellness & Lifestyle

XAXX

Kosmetik

Deutschland

2015

XAXX

Young Living Essential Oils

Wellness

USA

1993

Young Living Essential Oils

Zija International

Nahrungsergänzung

USA

2005

Zija International

Daran erkennen Sie seriöse Network-Marketing-Firmen

Wenn Sie sich eine Tätigkeit als MLM-Vertriebspartner vorstellen können, achten Sie vor allem auf die Preise, zu denen Sie Ihren Abnehmern die Ware verkaufen sollen. Sind diese durch mehrfache Provisionsaufschläge so hoch, dass die Produkte nicht mehr absetzbar sind, ist das ein Indiz für ein in Deutschland verbotenes Schneeballsystem. Weiterhin sprechen folgende Punkte für ein seriöses MLM-Unternehmen:

  • Die Produkte überzeugen und bieten ein markttaugliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Es fallen keine oder nur moderate Anfangsinvestitionen, Schulungsgebühren beziehungsweise andere regelmäßige oder einmalige Kosten an.
  • Es gibt keine Mindestabnahmemengen.
  • Wenn Sie die Ware selbst kaufen müssen, können unverkaufte Artikel zurückgegeben werden.
  • Das Vergütungssystem ist leicht verständlich.
  • Es wird nicht mit aggressiven Werbemethoden oder dem Missbrauch persönlicher Vertrauensverhältnisse gearbeitet.
  • Sie können problemlos wieder aussteigen.

Network-Marketing wird äußerst vielfältig in der Gesellschaft wahrgenommen. Trotz der bekannten Vorteile und Chancen, überwiegen häufig doch die Kritikpunkte. Wenn Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Network-Marketing erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen das folgende YouTube Video mit Dirk Kreuter, Verkaufstrainer und Bestseller-Autor:

So nehmen Sie Kontakt zu Network-Marketing-Firmen auf

Die Webseiten der Network-Marketing-Firmen informieren darüber, an wen Sie sich wenden müssen, wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind. In den meisten Fällen erfolgt nach der Kontaktaufnahme ein Gespräch mit der Person, die Sie betreuen und an Ihren Verkäufen mitverdienen wird. Folgen Sie dafür dem im Normalfall vorhandenen Link „Partner/in werden“ oder „Berater/in werden“.

Oft erfolgt die Werbung neuer Partner auch im Bekanntenkreis, auf Informationsveranstaltungen oder über soziale Netzwerke. Wenn Sie eine Verkaufsveranstaltung besuchen und von den Produkten überzeugt sind, können Sie dort ebenfalls Kontakt aufnehmen. Die Vertriebspartner der MLM-Unternehmen sind üblicherweise daran interessiert, weitere Mitarbeiter anzuwerben, da sie ihre eigenen Verdienstmöglichkeiten damit verbessern.

Häufige Fragen zum Network-Marketing

Fragen in Bezug auf MLM-Unternehmen beziehen sich oft auf die Verdienstmöglichkeiten oder die Seriosität. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das Vergütungsprinzip zu verstehen und einige damit zusammenhängende Begriffe zu kennen.

1. Was ist ein Schneeballsystem?

Schneeballsysteme gelten in Deutschland als strafbarer Betrug. Hierbei ergibt sich der Gewinn für die oberen Hierarchieebenen hauptsächlich aus der Rekrutierung möglichst vieler untergeordneter Verkäufer. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn in Network-Marketing-Firmen bei jedem Wiederverkauf über viele Ebenen ein Preisaufschlag erfolgen muss, bis das Produkt nicht mehr am Markt absetzbar ist und zusätzlich noch die Verpflichtung zur Abnahme bestimmter Mengen besteht. Das System bricht zwangsläufig irgendwann zusammen und lässt wenige Gewinner, aber viele Geschädigte zurück.

2. Wie regeln Network-Marketing-Firmen die Vergütung?

Das Grundprinzip besteht in der pyramidenartigen Vertriebsstruktur, in der die oberen Ebenen an den Verkäufen der unteren mitverdienen. Trotzdem hat jedes MLM-Unternehmen seinen eigenen Vergütungsplan, oft Marketingplan genannt, in dem die Verteilung der Verkaufsprovisionen oder Rabatte innerhalb des Systems individuell geregelt ist. Zusätzlich werden oft hohe Verkaufszahlen oder viele angeworbene Vertriebspartner mit einem besonderen Status, Bonuszahlungen oder anderen Vorteilen belohnt.

Um die Entstehung eines Schneeballsystems zu verhindern, sind meist Begrenzungen vorgesehen. Das bedeutet, eine Person kann nicht über unbeschränkt viele Zweige oder Ebenen mitverdienen. Bei einigen MLM-Unternehmen bricht ein vollständiger Verdienstzweig weg, sobald der einst geworbene Partner den gleichen Status erreicht hat.

3. Was versteht man unter einer Downline?

Das ist die Vertriebsstruktur, die Sie selbst durch Anwerben aufbauen und betreuen. Am Umsatz dieser Verkäufer verdienen Sie mit.

4. Wozu gibt es Breiten- und Tiefenbegrenzungen?

Diese Begrenzungen sollen in Network-Marketing-Firmen das Entstehen eines Schneeballsystems verhindern, wobei das nicht die einzigen Möglichkeiten sind. Eine Breitenbegrenzung beschränkt die Anzahl der Zweige in der Downline, eine Tiefenbegrenzung die Ebenen, an denen Sie mitverdienen.

Fazit: Network-Marketing-Firmen gut prüfen

Im Bereich der Network-Marketing-Firmen ist es wichtig, das Geschäftsmodell genau zu prüfen. Achten Sie vor allem auf die Absetzbarkeit der Produkte, den Vergütungsplan und zusätzliche Kosten.

Wenn Sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können, spricht nichts dagegen, auf diese Weise einen Nebenerwerb oder langfristig eine hauptberufliche Existenz aufzubauen. Im Gegensatz zu einer klassischen beruflichen Selbständigkeit bleibt in Network-Marketing-Firmen jedoch wenig Spielraum für eigene Entscheidungen.

Roul Radeke von selbststaendigkeit.de, Roul Radeke, selbststaendigkeit.de, selbststaendigkeit.de Gründer

Roul Radeke

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer des Onlineportals selbststaendigkeit.de.

Das Onlineportal selbststaendigkeit.de bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene,  hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, ein Beraternetzwerk für Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberater, interessante Rabatte für Existenzgründer sowie kostenlose Unternehmertipps für den Aufbau und Betrieb von Unternehmen.


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