Kundenstopper – ein werbewirksames Instrument für Ihr Geschäft

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 13 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Der Begriff Kundenstopper mag nicht jedem geläufig sein, gesehen haben dieses Werbeinstrument jedoch die meisten. Es handelt es sich um eine Werbetafel, die in der Regel im DIN-A1-Format gehalten ist. Die klappbaren Werbeaufsteller sind auch unter Namen wie Passantenstopper, Gehwegaufsteller, Kreidetafeln, Straßenreiter und Werbeständer bekannt. Das Ziel ist bereits am Namen erkennbar: Die Aufmerksamkeit der Passanten soll geweckt und diese sozusagen mitten im Weg „gestoppt“ werden. Warum diese klappbaren Aufsteller zeitlose Werbeinstrumente sind und wie Sie diese sinnvoll einsetzen können, erfahren Sie hier.  

Aufsteller – es gibt verschiedene Modelle

Mit einem klappbaren Plakatständer präsentieren Sie wechselnde Werbung auf zwei gegenüberliegende Seiten. Je nach Modell können Sie die Werbung in einem Aufsteller durch einfaches Öffnen und Schließen des Klapprahmens wechseln oder es handelt sich um eine Kreidetafel, die Sie ganz nach Wunsch beschriften können.

Die beschriftbaren Passantenstopper im Holzrahmen in Form einer Kreidetafel gehören zu den am häufigsten verwendeten Modellen. Sie können diese Tafeln ganz nach Wunsch mit Kreide oder Kreidemarkern beschriften. Kreidetafeln bieten den Vorteil, dass Sie Ihre Werbebotschaft ohne großen Aufwand regelmäßig erneuern können. Selbst wenn Ihr Angebot im Laufe des Tages wechselt – wie es häufig bei Restaurants und Cafés der Fall ist – bleiben Sie flexibel. Wer einen Gehwehaufsteller kaufen möchte und sich für eine Kreidetafel entscheidet, gibt dem Kunden zudem das Gefühl, stets ein aktuelles Angebot vor Augen zu haben. Ein Nachteil der Kreidetafeln ist, dass diese nicht unbedingt wetterfest sind. Hohe Luftfeuchtigkeit und Regen können die Kreide wegwaschen, die Werbebotschaft wird unleserlich und der Werbeeffekt ist dahin.

Plakatständer mit zu öffnendem Klapprahmen werden in der Regel mit vorgedruckten Plakaten oder Werbetafeln bestückt. Diese Plakatständer werden aus Stahl, Aluminium, Kunststoff oder Holz gefertigt. Soll ein Passantenstopper wetterfest sein, sind die Varianten aus Metall und Kunststoff vorzuziehen. Zusätzlich werden die Plakate durch eine wetterfeste Folie oder Beschichtung vor Feuchtigkeit geschützt.

Wer Kundenstopper kaufen möchte, kann sich auch für personalisierte Modelle entscheiden. Spezielle Motive wie sie beispielsweise in Bäckereien und Restaurants zu finden sind, können hierfür verwendet werden. Durch das besondere Design kann man noch branchenspezifischer Werbung machen. Oftmals generieren besondere Formen sogar noch mehr Aufmerksamkeit als Standard-Modelle.

Alternativ zu den herkömmlichen Gehwehaufstellern gibt es noch digitale Modelle. Bei einem digitalen Aufsteller wird Ihre Botschaft digital angezeigt. Ihre Daten können Sie per WLAN, Mobilfunk oder USB-Stick übertragen. Diese Variante bietet eine hohe Flexibilität beim Wechseln der Werbebotschaft und erlaubt Ihnen, Ihre Angebote zeitnah zu aktualisieren.

Werbeständer sind die ideale Möglichkeit, um ohne Umwege mit Ihren Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Zumeist hat ein klappbarer Kundenaufsteller das Format DIN-A1, es gibt jedoch auch beim Format zahlreiche Varianten.

Plakatständer – Aufmerksamkeit erregen und Angebote präsentieren

Ob Einzelhandel, Gastgewerbe oder andere Branchen, wer Kunden, Gäste oder Klienten gewinnen möchte, muss Aufmerksamkeit generieren. Ein Werbeaufsteller ist die perfekte Lösung, wenn man die Blicke von Passanten anziehen möchte. Werbung, die sich auf Augenhöhe befindet, erzielt den größten Effekt. Werbung, die sich weit oberhalb der Köpfe oder in versteckten Winkeln befindet, wird häufig übersehen. Klappbare Plakataufsteller werden strategisch geschickt platziert, der Blick der vorbeigehenden Personen fällt automatisch darauf und dank der leicht geneigten Fläche ist die Werbebotschaft gut lesbar. Zudem ist das für Werbeaufsteller typische DIN-A1-Format perfekt geeignet, um Werbung gut sichtbar zu präsentieren. Auch aus einiger Entfernung kann das Geschriebene noch gut entziffert werden.

Passantenstopper helfen dabei, Kunden ins Geschäft zu locken. Kunden möchten begeistert, angelockt und über aktuelle Angebote informiert werden. Gleichzeitig sind Plakataufsteller dezent und unaufdringlich. Kein Passant muss sich bedrängt fühlen, jeder entscheidet freiwillig, ob er sich für das Angebot interessiert. Nutzen Sie die Vorzüge eines Gehwehaufstellers, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden auf besondere Aktionen und Angebote aufmerksam zu machen. Sprechen Sie Kunden an mit Passantenstoppern, bevor diese Ihr Geschäft überhaupt betreten haben und kommunizieren Sie mit klaren Botschaften, was Passanten bei Ihnen erwarten können.

Kundenstopper – ein werbewirksames Instrument für Ihr Geschäft_TB2

Passantenstopper eignen sich zudem für die unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel Versicherungsbüros, Reisebüros oder auch Cafés, selbststaendigkeit.de

Plakataufsteller sind vielseitig einsetzbar

Wer einen Passantenstopper kaufen möchte, um damit einen ersten Kontakt zum Kunden herzustellen, liegt damit genau richtig. Die klappbaren Werbeaufsteller bieten ausreichend Platz, um eine individuelle Werbebotschaft anzubringen und Passanten über Produkte und Dienstleistungen zu informieren oder den Weg zu den eigenen Räumlichkeiten zu weisen.

Passantenstopper eignen sich zudem für die unterschiedlichsten Branchen. Versicherungsbüros, Reisebüros, Cafés, Friseure, Kosmetikstudios, Einzelhändler, Parteien, Kanzleien und viele mehr profitieren von diesem flexiblen, vielseitigen Werbemedium. Es gibt kaum Bereiche, in denen die Aufsteller nicht verwendet werden können. Man sieht Gehwehaufsteller beispielsweise auf Gehwegen, in Fußgängerzonen und Einkaufszentren. Auch innerhalb des eigenen Ladens können Sie mit einem Kundenstopper auf besondere Aktionen hinweisen.

Ist der Gehwehaufsteller wetterfest, eignet sich dieser insbesondere für den Einsatz im Freien. Gehwegaufsteller aus Holz sind eher für Innenräume geeignet, können aber bei gutem Wetter auch draußen verwendet werden. Bei der Materialauswahl ist darauf zu achten, dass die Kundenstopper aus Holz etwas pflegeintensiver sind als Modelle aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff. Dagegen bezaubern hölzernen Aufsteller durch ihren ganz besonderen Look.

Egal für welchen Werbeaufsteller Sie sich entscheiden, Ihre Werbung erhält dadurch einen professionellen Rahmen. Plakataufsteller sind vergleichsweise günstig und stellen daher nicht nur für renommierte Unternehmen, sondern auch für neue Firmen ein attraktives Werbemedium dar. Gerade wer sich eine neue Existenz aufbauen möchte, sollte sich für sinnvolle Werbemittel zu günstigen Preisen entscheiden. Wird der Werbeaufsteller nach Geschäftsschluss nicht mehr benötigt, kann dieser zusammengeklappt und platzsparend verstaut werden.

Wetterfeste Modelle bieten auch dann einen besonders großen Vorteil, wenn man Kunden und Interessenten den Weg ins eigene Geschäft weisen möchte. Restaurants, Cafés und Läden, die sich nicht in bester Lage befinden, können einen Nachteil haben. Gaststätten und Geschäfte, die mitten in der Fußgängerzone angesiedelt und im Erdgeschoss zu finden sind, haben den Vorteil, dass sie leicht gesehen werden. Sind die eigenen Räumlichkeiten im Obergeschoss oder einer Nebenstraße untergebracht, spart man sich möglicherweise etwas Miete, muss aber mit weniger Laufkundschaft rechnen. Mit Kundenstoppern können Sie Laufkundschaft wirksam und ohne aufdringlich zu sein auf Ihr Geschäft aufmerksam machen.

Was muss ich bei der Nutzung von Passantenstoppern beachten?

Wenn Sie einen Gehwehaufsteller vor Ihrem Geschäft aufstellen möchten, dann gibt es einiges zu beachten. Das Aufstellen von Werbeschildern ist in vielen Bereichen nur eingeschränkt erlaubt. Oftmals gibt es je nach Gemeinde und Lokalität Bestimmungen, die Sie einhalten müssen. Diese Bestimmungen können regeln, wie weit Ihre Werbung in den öffentlichen Verkehrsraum ragen darf, und wie viel Werbung Sie machen dürfen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde und dem zuständigen Ordnungsamt. Oftmals ist es sinnvoll, bereits im Mietvertrag zu regeln, ob und in welcher Form Werbung vor dem Ladengeschäft möglich ist.

Kundenstopper kaufen und günstig Werbung machen

Kundenstopper kaufen und Werbung für die eigenen Dienstleistungen und Produkte machen – das ist immer dann eine gute Idee, wenn Sie ein günstiges Werbemittel direkt am Point of Sale (POS) nutzen möchten. Sie präsentieren Ihre Werbe- oder Kundenbotschaft schnell und einfach, können Laufkundschaft anziehen und Informationen auf kurzen Wegen teilen. Gehwehaufsteller ermöglichen Ihnen wirksame Werbung im Innen- und Außenbereich. Hier bekommen Sie Aufsteller in vielen unterschiedlichen Formaten. Geben Sie Ihren Botschaften den richtigen Rahmen und wecken Sie das Interesse der Passanten. Dank der einfachen Handhabung sind Passantenstopper flexibel und vielseitig in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar. Mit einer attraktiven Plakatwerbung heben Sie sich deutlich von der breiten Masse ab und sorgen dafür, dass Sie nicht übersehen werden. 


Weitere hilfreiche Beiträge

Je besser Sie sich auf die Selbstständigkeit vorbereiten, umso leichter wird es Ihnen später fallen, ein profitables Business aufzubauen. Typischerweise... Mehr lesen.
Tipps zum erfolgreichen Start ins eigene Business
Das Internet hat viele neue Businessmodelle entstehen lassen. Leider beschränken sich bei Online-Geschäften die persönlichen Gedanken auf die virtuelle Ebene.... Mehr lesen.
Geschäftsideen mit direktem Kundenkontakt
Sie überlegen, in der handwerklichen Branche Fuß zu fassen oder Ihre Karriere weiter voranzutreiben? Dann ist der Meisterbrief ein Begriff,... Mehr lesen.
Selbstständig ohne Meister: Ist das im Handwerk möglich?
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!