Warum Online-Sichtbarkeit so wichtig ist
Unternehmen jeder Größe profitieren von einer hohen Sichtbarkeit im Internet. Denn heutzutage, wo Menschen hauptsächlich online nach Unternehmen suchen, die ihre Probleme lösen können, gewinnt das Unternehmen die meisten Neukunden, das bei der Google-Suche ganz oben in der Trefferliste landet.
„Die wenigsten Menschen machen sich die Mühe, weiter nach unten in der Ergebnisliste zu scrollen, wenn sie schon in den ersten drei Treffern ein Unternehmen finden, das ihnen eine Lösung für ihr Problem bietet“, verrät die Suchhelden-Agentur.
Mehr Online-Sichtbarkeit führt zu mehr Traffic auf der Webseite, das heißt, mehr Menschen schauen sich die Angebote des Unternehmens an. Dadurch steigt die Chance, Neukunden zu gewinnen, erheblich.
Vor allem für junge Unternehmen, die sich in ihrer Branche noch keinen Ruf erarbeitet haben und Referenzen vorweisen können, ist die Steigerung der Online-Sichtbarkeit sehr wichtig. Denn so lenken sie mehr Aufmerksamkeit auf sich und machen ihr Geschäft leichter einer breiten Masse zugänglich.
So steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit mit Hilfe von SEO
Zur Steigerung Ihrer Online-Sichtbarkeit haben Sie im Rahmen von Online-Marketing sehr viele Möglichkeiten. Die wichtigste davon ist SEO (Search Engine Optimisation = dt. Suchmaschinenoptimierung). Eine SEO-konforme Webseite rankt in der Trefferliste von Google besser als eine nicht-optimierte Webseite.
Bei SEO geht es darum, Ihre Unternehmenswebseite auf bestimmte Keywords hin zu optimieren. Sind Sie beispielsweise ein IT-Freelancer aus dem Raum Dortmund und wollen mehr Kunden gewinnen, möchten Sie möglichst gut für das Suchwort „IT Freelancer Dortmund“ ranken und bei Google sehr weit oben stehen.
Sie trimmen Ihren Webseiteninhalt also auf dieses Keyword. Somit vermitteln Sie Google und den anderen Suchmaschinen, dass Ihre Webseite für dieses Keyword relevant ist.
Erfolgreich gründen – So finden Unternehmer online die richtige Sichtbarkeit. Bildquelle: DiggityMarketing via pixabay.com
Andere Möglichkeiten für mehr Online-Sichtbarkeit
Neben SEO gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Hier stellen wir Ihnen einige davon vor.
Content Marketing
Content Marketing ist eng mit SEO verbunden. Dabei geht es darum, hochwertigen Inhalt auf Ihrer Webseite oder auf anderen relevanten Online-Portalen zu veröffentlichen.
Sind Sie beispielsweise IT-Experte für Cybersecurity, können Sie auf Ihrer Webseite einen Blog einrichten und dort regelmäßig Artikel rund um die Sicherheit im Internet veröffentlichen. Gemeinsam mit SEO ist das eine (fast) unschlagbare Möglichkeit, bei Google sehr weit nach oben zu kommen, denn Sie zeigen dem Google-Algorithmus, dass Sie hochwertigen, relevanten Content liefern und Besucher auf Ihrer Webseite damit weiterhelfen. Das belohnt Google mit einem höheren Ranking.
Online-Werbeanzeigen
Das Schalten von Werbeanzeigen, z.B. bei Google Ads kann Ihnen einen schnellen Boost für Ihre Online-Sichtbarkeit verleihen. Während SEO und Content Marketing langfristig Ihre Sichtbarkeit steigern, dauert es mit diesen Methoden jedoch eine gewisse Zeit, bis Sie besser ranken.
Mit Online-Werbeanzeigen haben Sie keine Wartezeit. Schalten Sie beispielsweise eine Anzeige für das Keyword „IT-Freelancer Dortmund“, wird jedem Google-Nutzer bei der Eingabe dieses Keywords Ihre Werbung ganz oben ausgespielt.
Doch Vorsicht: Nutzer klicken nicht immer zuerst auf die Werbeanzeigen wie eine Studie zeigt: Die meisten Nutzer klicken lieber zuerst auf die Suchergebnisse, weshalb Online-Werbeanzeigen nur bei sehr hart umkämpften Keywords zu empfehlen sind, wenn andere SEO-Methoden nicht zum Erfolg führen.
Social Media Marketing
Wenn sich Ihre Zielgruppe in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder auf LinkedIn aufhält, ist es sinnvoll, diese Kanäle ebenfalls zu bespielen. Dort können Sie hochwertigen Content oder Tipps posten und an Diskussionen teilnehmen.
Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen dabei als Experte rüberkommt und Sie Nutzern tatsächlich weiterhelfen. Es geht also nicht darum, einfach nur einen Link zu Ihrer Webseite zu platzieren, denn das wird nur als Spam wahrgenommen.
Fazit: Viele Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit im Internet
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern. SEO ist die wichtigste davon, denn sie bringt Ihnen langfristig mehr Traffic auf die Webseite und somit mehr potenzielle Kunden.
Achten Sie darauf, dass Ihre Webseiteninhalte und veröffentlichten Artikel hochwertige Inhalte haben, die den Nutzern einen Mehrwert bieten, z.B. ein Problem lösen. Dadurch nimmt man Ihr Unternehmen als Experte in der Branche wahr, und Sie steigern so schon im Vorfeld das Vertrauen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Und je mehr Vertrauen potenzielle Kunden in ein Unternehmen haben, desto gewillter sind Sie, ihm eine Chance zu geben.