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Mit moderner Fensterbau-Software erfolgreich durchstarten und Wettbewerbsvorteile sichern

Verfasst von Hanno Steiger. Zuletzt aktualisiert am 22 August, 2024
Lesezeit Minuten.
Nicht nur die Wahl des geeigneten Standortes ist für die Neugründung eines Fensterbau-Betriebs wichtig, auch eine effiziente Betriebsführung mit Automatisierungen von Routineaufgaben und einer optimierten Auftragsplanung, Kalkulation sowie Dokumentenverwaltung ist entscheidend. Mit einer Software, die speziell auf den Bedarf von Schreinern und Fensterbauern ausgelegt ist, holen sich Gründer Unterstützung ins Boot, um die täglichen Aufgaben bei der Herstellung sowie Montage von Fenstern zu bewältigen und sich dabei wertvolle Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.  

Herausforderungen im Alltag eines Fensterbauers

Im Alltag eines Fensterbauers stehen Sie vor zahlreichen Aufgaben. Dazu gehören Routinearbeiten wie Materialbestellungen oder die Wartung von Maschinen ebenso wie die Annahme von Spezialaufträgen, wie die Restauration historischer Fenster.

  • Büroarbeit: Nicht nur im Außendienst sind Sie unterwegs, auch im Büro wartet Arbeit auf Sie. So müssen Kunden, Lieferanten sowie Mitarbeitende verwaltet und auch Kalkulationen, Angebote sowie Rechnungen erstellt werden. Die Überwachung des Zahlungsverkehrs gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Auftragsplanung und -steuerung: Gehen Aufträge ein, müssen Sie diese sorgfältig planen und die Umsetzung koordinieren. Zudem können sich bestehende Aufträge jederzeit ändern, beispielsweise wenn es zu Ausfällen bei Mitarbeitenden kommt, sich Materialieferungen von Holz, Beschlägen oder Glas verzögern oder die Fenstermaße geändert werden sollen. Hier müssen Sie reagieren und spontan umplanen.
  • Organisation von Werkstatt und Lager: Außerdem gehört die Überwachung der Werkstatt sowie die Wartung Ihrer Maschinen und Werkzeuge zu Ihren Aufgaben. So müssen Sie regelmäßige Tätigkeiten wie die Instandhaltung und Reinigung koordinieren, während Sie gleichzeitig die Lagerverwaltung im Blick behalten. Hier kommt es auf ausreichende Materialmengen und eine gute Struktur an, damit alle Materialien leicht auffindbar sind.
  • Kundenkommunikation: Haben Kunden Fragen oder spezielle Wünsche zu ihren Fenstern, kommen sie damit zu Ihnen. Möglicherweise ergeben sich daraus auch Änderungen an Aufträgen – besser ist es dann, wenn Sie alle wichtigen Auftragsinformationen zentral hinterlegt haben.

So kann eine Schreiner-Softwarelösung unterstützen

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden der Auftragskoordination und -planung bietet eine Softwarelösung eine deutlich gesteigerte Effizienz. Dies bringt besonders für neue Unternehmen in der Fensterbaubranche erhebliche Vorteile. Dank ihres modularen Aufbaus können die Softwarelösungen flexibel an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden und unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit in folgenden Bereichen:

  • Kostenkalkulation und Abrechnung: Nutzen Sie eine Kalkulationssoftware, die mit einem branchenspezifischen Katalog arbeitet, um Angebote und Rechnungen schnell und unkompliziert zu erstellen.
  • Auftragsmanagement: Planen und koordinieren Sie Ihre Aufträge effizient und termingerecht, unabhängig davon, ob es sich um Standardfenster oder maßgeschneiderte Anfertigungen handelt.
  • Dokumenten- und Informationsmanagement: Digitalisieren Sie Ihre Dokumente und Zeichnungen, um den Papierkram zu reduzieren. So haben Sie jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Informationen und sparen sich zeitaufwändiges Suchen.
  • Projektkoordination: Behalten Sie den Überblick über Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Aufträge und bleiben Sie stets über den Fortschritt der Projekte informiert.
  • Materialbestellung über Großhändler-Schnittstellen: Bestellen Sie benötigte Materialien für spezielle Fenster einfach und schnell über die Software direkt beim Großhändler.
  • Kundenkommunikation: Optimieren Sie die Interaktion und Kommunikation mit Ihren Kunden, indem jede Auftragsinformation zentral gespeichert wird. So behalten Sie stets den Überblick über alle Entscheidungen und Änderungen.
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Mit moderner Fensterbau-Software erfolgreich durchstarten und Wettbewerbsvorteile sichern. Bildquelle: Depositphotos.com

Praktisches Beispiel für den Einsatz von Tischlersoftware im Alltag des Fensterbauers

Wenn ein Kunde Sie mit der Anfertigung und Montage individueller Fenster für ein denkmalgeschütztes Gebäude beauftragt, wird eine präzise Planung und perfekte Abstimmung erforderlich. Mit der Tischlersoftware beginnen Sie damit, den Auftrag sowie alle speziellen Kundenwünsche zu erfassen. Auch ein detaillierter Zeitplan wird erstellt, der jeden Schritt von der Materialbeschaffung über die Fertigung bis zur Installation abdeckt.

Die notwendigen Materialien, wie spezielles Holz und historische Beschläge, können Sie dank der integrierten Großhändler-Schnittstelle direkt über die Software bestellen. Diese Bestellungen werden automatisch registriert und überwacht, sodass Sie immer den Überblick behalten.

Während der Herstellungsphase nutzen Sie die Software, um den Fortschritt zu kontrollieren. So kennen Sie jederzeit den Status der einzelnen Arbeitsschritte und können sicherstellen, dass alle Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Treten Anpassungen oder Änderungen auf, lassen sich diese ebenfalls direkt in der Software dokumentieren und umsetzen. Über das integrierte Kommunikationsmodul informieren Sie den Kunden regelmäßig über den Fortschritt seines Projekts und halten ihn damit stets auf dem Laufenden.

Durch den Einsatz der Tischlersoftware wird der gesamte Ablauf, von der Auftragserfassung bis zur Fertigstellung, übersichtlich und effizient gestaltet. Dies erleichtert Ihnen die Arbeit, verbessert die Kommunikation und sorgt dafür, dass alle Aufgaben termingerecht und in hoher Qualität erledigt werden.

Wettbewerbsvorteile durch Schreiner-Software

Wie an dem Beispiel sichtbar wird – der Einsatz einer Software für Fensterbauer optimiert Arbeitsprozesse und lohnt sich deshalb gerade für neu etablierte Fensterbau-Betriebe, um sich gegen Wettbewerber am Markt zu behaupten.

  • Effiziente Zusammenarbeit: Dank der Übersicht über alle laufenden Aufträge und Daten kommunizieren Sie effizienter über die Software mit Ihren Mitarbeitern und Kunden.
  • Transparenz: Sehen Sie sofort, wie ausgelastet Ihr Team ist und welche Termine anstehen. So lassen sich Arbeitskräfte gezielter einsetzen und das Arbeitspensum effektiv steuern. Auch Ihre Kunden haben stets einen Überblick über den Fortschritt ihrer Aufträge.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und das Verfolgen erledigter Arbeiten in der Software sparen Sie Zeit und Geld.
  • Mobilität und Nachhaltigkeit: Mit einer Software arbeiten Sie mobil und umweltfreundlich, ohne Papierkram. So können Sie von überall auf Ihre Aufträge und Daten zugreifen.

Darauf sollten Sie bei der Auswahl einer Schreiner-Softwarelösung achten

Natürlich ist die Anschaffung einer Software-Lösung für das Handwerk immer auch mit Kosten verbunden. Damit sich diese lohnen, sollten Sie eine Software wählen, die individuell an die Bedürfnisse Ihrer Branche anpassbar ist. Nur so unterstützt diese Sie bei den täglichen Aufgaben, wie der Koordination von Aufträgen oder Materialbestellungen, und bietet Mehrwert für Ihren neu gegründeten Betrieb. Planen Sie zudem Kosten und Zeit ein, die für die Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter anfällt – nur dann können diese die Fensterbauer-Software auch effizient nutzen.

Fazit

Mit der richtigen Schreinersoftware können neue Fensterbau-Betriebe ihre Effizienz erheblich steigern. Automatisierte Routineaufgaben, optimierte Auftragsplanung

und digitale Dokumentenverwaltung sparen nicht nur Zeit und Kosten, sondern verbessern auch die Kommunikation und Transparenz. Dies bietet Ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und hilft Ihnen, Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt zu etablieren.


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Jetzt mit Hanno Steiger, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Hanno Steiger ist langjähriger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Interimsmanagement und Unternehmensfinanzierung. Er sammelte ebenso fundierte Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und Unternehmern bei Corporate Finance Transaktionen und Restrukturierungen (M&A, Finanzierung, Restrukturierung, Rating Advisory, Due Diligence, LBO). Hanno Steiger ist Inhaber der Steiger Unternehmensberatung.

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