JuMa Event – Die neue Eventagentur im Ruhrgebiet

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
JuMa Event ist die neue Eventagentur im Ruhrgebiet. Das Startup besteht aus einem jungen und dynamischen Team, das Unternehmen, Vereinen und Gruppen jeglicher Art die Organisation von speziellen Veranstaltungen abnimmt.  

Marc, was ist Dein Geschäftsmodell?

Wir möchten eine Eventagentur etablieren, bei der die individuelle Betreuung und Beratung an erster Stelle steht. Neben Großveranstaltungen wie Betriebsfesten, Firmenjubiläen oder Weihnachtsfeiern bieten wir viele originelle Events an, bei denen die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter im Vordergrund stehen.

Dabei handelt es sich um Betriebsausflüge mit teambildenden Maßnahmen, bei denen vor allem Kommunikation und Kreativität gefordert sind. Mitarbeiter sollen gemeinsam Ideen entwickeln, diese umsetzen und dabei in Führungsrollen schlüpfen. Vom Improvisationstheater, über Escape Rooms und GPS Geo Caching bis hin zu einer Kreativ-Werkstatt. Wir haben ein so breites Portfolio aufgebaut, dass wir unsere Kunden entsprechend deren Bedürfnissen beraten und das Event darauf zuschneiden können.

Darüber hinaus bieten wir unzählige Zusatzleistungen an, die nach einem Baukastenprinzip um das Event herum gebaut werden können. Ob Catering, Anschlussveranstaltung, Feierlichkeit, Transfer oder Fotostrecke. Unsere Kunden sollen sich rundum versorgt fühlen, damit eine bleibende Erinnerung geschaffen wird, die die Gruppe zusammenschweißt.

Welchen Tipp würdest Du anderen Gründern geben?

Fehler zu machen ist nicht nur normal, sondern kann auch wichtig für den späteren Erfolg sein. Gerade in der frühen Phase macht man viele Fehler und schlittert von Rückschlag zu Rückschlag. Das Wichtigste ist, sich nicht beirren zu lassen und aus den Fehlern zu lernen.

Was waren Deine Top 3 Learnings?

Die Top 3 zu wählen ist gar nicht so einfach, aber ich werde es mal versuchen.

  • Bei Zeitplänen realistisch denken. Hast Du für gewisse Ziele einen Zeitraum im Kopf, verdoppel diesen einfach. Dann dauert es nur noch dreimal so lange wie gedacht.
  • Zeitmanagement. Wichtige Aufgaben sollten immer Vorrang haben.
  • Der Tag hat nur 24 Stunden

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Unsere Zielgruppe ist sehr breit gefächert. Natürlich sind es zum einen größere Unternehmen, auf der anderen Seite aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, Sportvereine oder Schulen. Im Prinzip jede Art von Gruppe, die Feierlichkeiten oder Ausflüge organisieren möchte.

Neben klassischen Marketingaktivitäten wie dem Email Marketing oder der Online Präsenz sowohl bei Google als auch in den sozialen Medien, läuft in unserer Branche viel über Bewertungen und Mundpropaganda. Gerade hier setzen wir an, indem wir dafür sorgen, dass noch lange über die Events von uns gesprochen wird.

Wie hast Du Dein Portfolio so breit angelegt?

Wir wollten von Anfang an unser Portfolio so breit wie möglich anlegen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Die Ausrichtung jedes einzelnen Events würde unsere Kompetenzen sprengen, daher sind wir Partnerschaften eingegangen, an die wir gewisse Veranstaltungen outsourcen können.

Wie ist die Idee zu JuMa Event entstanden?

Die Idee entstand aus folgender Problematik: Viele Firmenveranstaltungen werden unter dem Motto: „alle Jahre wieder…“ ausgerichtet und sind eher langweilige Routine. Dabei gerät der eigentliche Grund einer solchen Veranstaltung in den Hintergrund. Die Wertschätzung der Mitarbeiter, Kunden und Partner. JuMa Event macht sich den Ausdruck genau dieser Wertschätzung zur Aufgabe. Ziel jeder Veranstaltung ist die Zufriedenheit jedes einzelnen Teilnehmers. Wir möchten Unternehmen die Organisation dieser Veranstaltungen abnehmen und garantieren eine gelungene Veranstaltung sowie die Zufriedenheit der Teilnehmer.

Was macht JuMa Event zu etwas besonderen?

Das besondere an JuMa Event ist vor allem die Kreativität bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen. Wir wollen hier neue Wege gehen und die Event Branche revolutionieren.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Das wäre ein Risiko, welches nur schwer kalkulierbar ist. Mein Tipp an dieser Stelle lautet, sich nicht von vornherein von dem Startup abhängig zu machen und auf ein zweites Standbein zu bauen. Das ist zwar zeitintensiver, nimmt aber den Druck

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Aktuell bin ich Mädchen für alles und kümmere mich um die Akquise von Partnerschaften, den Aufbau der Website und das Marketing und, und, und. Dabei einen Plan zu erstellen und an diesem festzuhalten ist nur schwer möglich, weil immer wieder neue Dinge dazukommen und erledigt werden müssen.

Wo siehst Du Dich und JuMa Event in 5 Jahren?

Klares Ziel ist es sich Deutschlandweit einen Namen zu machen und bei der Organisation verschiedenster Veranstaltungen die erste Adresse zu sein, an die man sich guten Gewissens wenden kann.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Euch und JuMa Event zu hören!


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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