Was ist Dein wichtigster Tipp für andere Startups?
Feuer und Flamme für die eigene Idee zu sein. Das Schlimmste was einem Jungunternehmer im Weg stehen kann, ist man selbst. Wenn man für die eigene Idee wirklich brennt, lässt man sich mit einem einfachen „Nein“ oder „das haben wir doch schon“ nicht abspeisen. Es wird in der Anfangsphase immer Schwierigkeiten geben und Hindernisse, die man überwinden muss, um zum Erfolg zu gelangen. Heutzutage muss man sich am Markt durchbeißen, um akzeptiert zu werden und mit der persönlichen Leidenschaft überzeugen.
Wer ist Eure Zielgruppe?
Unsere Zielgruppe sind bewusste junge, junggebliebene und Best-Ager, die in Ihre Küche ein frisches Aroma bringen wollen. Bewusste bedeutet hierbei vor allem, auf die Bereiche Nachhaltigkeit für Umwelt und Mensch zu achten. Unsere Gewürze kommen deshalb zu 90% in Bioqualität und werden in einer ökologischen Verpackung, aus einem Pappkörper und einem Präzisions-Dosierkopf aus Kunststoff.
Einfach in der Verwendung, als auch nachhaltig zu entsorgen, ist hier unsere Devise.
Gewürze und Bio-Kräuter in bester Qualität, gruenberg-gewuerzmanufaktur.de
Heutzutage geht für junge Leute vieles über Netzwerke. Wie erreicht Ihr da Eure Zielgruppe?
Wir setzen hierbei auf junges Potenzial. Unsere eigene Webseite wurde beispielsweise mit Hilfe einer jungen Einflussgröße in sozialen Netzwerken erstellt, der zeitgleich auch eine Regionalität zu unserem Unternehmen in Zeven bietet. Ebenfalls setzen wir auf Influencer auf Instagram und Co. die sich mit unseren Gewürzen identifizieren können. Die Pflege von sozialen Netzwerken ist größer denn je, in ihrer Bedeutung. Nicht nur junge Menschen surfen täglich im Internet auf der Suche nach News oder neuen Beiträgen. Die ältere Generation entdeckt dieses Potenzial ebenfalls für sich. Also ist das für ein Startup-Unternehmen, welches seine Zielgruppen erreichen will, ebenfalls unabdinglich.
Wie ist die Idee zu Grünberg Gewürzmanufaktur entstanden?
Naheliegend wäre zu glauben, dass wir unseren Ursprung in der Stadt Grünberg in Hessen hätten. Dies ist aber nicht der Fall. Wir haben der Firma aus mehreren Gründen diesen Namen gegeben. Einer unserer Mitbegründer und ehemaliger Geschäftspartner von mir trägt diesen Namen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Berufswelt und hat viele Hochs, als auch Tiefs erlebt, die einen nicht unberührt lassen, aber zwingen sich wieder aufzuschwingen.
Diese Erfahrung bildet auch unsere Firmenidee wieder. Der Name soll uns daran erinnern, dass eben nicht immer alles glatt gehen kann, aber es in unserer Hand liegt, das Beste herauszuholen und wieder aufzustehen.
Ebenfalls spiegelt der Name eine frische, natürliche Qualität wieder. Auch unsere Bioqualität lässt sich hineininterpretieren. Insgesamt gab der Name Grünberg alles für uns wieder, was uns wichtig ist.
Was macht Grünberg Gewürzmanufaktur einzigartig?
Die Grünberg Gewürzmanufaktur GmbH besticht wie bereits beschrieben mit Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Am POS präsentieren wir uns oft frech, farbintensiv, offen und ehrlich. Wir verbiegen uns nicht, sondern präsentieren uns einfach so wie wir sind. Mit frechen Sprüchen und Slogans sind wir aufmerksamkeitserregend und punkten schließlich durch unsere Qualität.
Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?
Ich stehe mit vollen Gedanken um mein Unternehmen auf und gehe mit diesem Gedanken schlafen. Ein Unternehmen mit Leidenschaft zu führen, bedeutet es als einen wesentlichen Teil des eigenen Lebens zu akzeptieren und sich als Mensch mit Herz und Seele damit zu identifizieren. Wäre dies nicht der Fall, könnte man es auch gleich sein lassen. Denn nur so kann eine Unternehmung wirklich zum Erfolg führen. Dadurch dass wir einen kompletten Relaunch unserer Marke durchgeführt haben und uns in den komplett neuen Look präsentieren, sorgen wir am Markt für helle Aufregung. Das führt zwangsläufig dazu, dass intern, als auch extern viele Entscheidungen anstehen. Mit einem starken Team kann man gewisse Bereiche entlasten. Das entgegengebrachte Vertrauen in meine Kolleginnen und Kollegen wird vielerseits belohnt. Aber "abschalten und entspannen" bleibt dabei meist auf der Strecke. Aber so hat man sich nun mal entschieden und ich bereue es in keinem Augenblick.
Wo soll Grünberg Gewürzmanufaktur in 5 Jahren stehen?
In fünf Jahren wollen wir deutschlandweite Erstplatzierungen bei den nationalen Größen vorweisen. Außerdem sollen Auslandslistungen in weiteren EU-Ländern und Amerika vorhanden sein. Die Marke Grünberg 2.0 soll dabei aus den Gewürzschränkchen nicht mehr wegzudenken sein.
Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Grünberg Gewürzmanufaktur zu hören!