Ein Job mit großer Bedeutung: Deshalb sollten Unternehmen HR nicht vernachlässigen

Verfasst von Semra Dindas. Zuletzt aktualisiert am 21 Juli, 2024
Lesezeit Minuten.
Viele Unternehmen wissen kaum, was HR (Human Resources) bedeutet. Dabei hat es in jeder Firma einen wichtigen Stellenwert. HR ist essentiell, damit ein Unternehmen funktionieren und erfolgreich handeln kann. Es nimmt sämtliche Mitarbeiter unter die Lupe und setzt diese an geeigneten Stellen ein. Fehlt ein Bereich für HR, was im Deutschen mit Personalmanagement in Verbindung gebracht wird, kann sich das Unternehmen nicht erfolgreich bei Konkurrenten durchsetzen und ausreichend auf dem hiesigen Markt etablieren.  

Warum ist HR wichtig und darf deshalb in keinem Unternehmen fehlen?

Human Resources ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung, da es sich um die Mitarbeiter eines Betriebes kümmert. Es ermittelt die Bedürfnisse und Entwicklung eines Unternehmens und kann anschließend festlegen, welche Fachkräfte wichtig sind. Es bildet somit eine zentrale Funktion in einem Unternehmen. Fehlt es an Personal, kann ein Unternehmen keine Kunden bedienen und demnach auch keinen Erfolg generieren.

Interessant: Selbstverständlich kann auch die Geschäftsleitung Personalgespräche durchführen und neue Mitarbeiter einstellen. Diese hat aber oftmals während des Alltagsgeschäfts andere Aufgaben zu erledigen. Die wichtige Entscheidung über Personaleinstellung, Einsatzbereiche und betriebsinterne Anliegen kann demnach von der Personalabteilung übernommen werden, die sich gezielt diesen Entscheidungen und Aufgaben widmet. Personalreferenten, Junior Consultants und Recruiter, die eine geeignete Stelle suchen, finden mitunter HR Jobs bei rocken.jobs. Viele Unternehmen haben erkannt, wie bedeutsam der Bereich HR ist und suchen nach adäquatem Personal.

Welche Aufgaben übernimmt die HR-Abteilung?

Zu den Aufgaben von Personal-Recruitern oder Junior Consultants gehören beispielsweise die Mitarbeitereinstellung sowie die Planung von Personal an verschiedenen Stellen. Auch Mitarbeiterbindung ist ein relevanter Teilbereich. Die HR-Abteilung weiß somit, welche Leute im Unternehmen fehlen, stellt diese ein und motiviert sie langfristig. Dazu legt es verschiedene administrative Aufgaben fest, kontrolliert Gesetze, setzt Tarifverträge auf und trifft Betriebsvereinbarungen. Ebenso steht das Erstellen von Arbeitsverträgen zu den Aufgaben, die die Personalabteilung übernimmt.

Zusätzlich beschäftigen sich Personalreferenten um Urlaubsanträge, Krankmeldungen, Erledigungen von Gehältern, Pensionsplänen oder Fortbildungen. Die HR-Abteilung ist mit vielen Bereichen vertraut und unterstützt das Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Es arbeitet eng mit Vorgesetzten wie der Geschäftsleitung zusammen, übernimmt aber auch wichtige Entscheidungen selbst. Alles zielt auf eine reibungslose Unternehmensentwicklung ab, wobei die Personalabteilung stets die Unternehmensziele im Auge behält.

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Ein Job mit großer Bedeutung: Deshalb sollten Unternehmen HR nicht vernachlässigen. Bildquelle: Depositphotos.com

Wie kann HR-Personal den Erfolg eines Unternehmens begünstigen?

Qualifizierte Recruiter stellen sich verschiedenen Aufgaben und haben einen Blick für das Wesentliche. Sie arbeiten demnach mit Vorgesetzten, Stakeholdern und Mitarbeitern zusammen und erstellen ein solides Konzept, damit der Firmenalltag funktioniert. Die HR-Abteilung besteht aus einem Team, das sich verschiedenen Herausforderungen stellt, Probleme zeitnah erkennt und diese beseitigt. Es sorgt dementsprechend für eine harmonische Arbeitsbeziehung zwischen Unternehmen sowie Mitarbeitern und für ein rundum positives Arbeitsumfeld.

Die Zufriedenheit aller Beteiligten steht dabei deutlich im Mittelpunkt. Damit das gelingt, suchen Personalverantwortliche nach Mitarbeitern, die perfekt zum Unternehmen passen. Sie kontrollieren Unterlagen, führen Gespräche mit potenziellen Angestellten und treffen anschließend entsprechende Entscheidungen. Damit das gelingt, kennt sich die HR bestens mit der aktuellen Rechtslage aus. Es ist somit auch für die Sicherheit eines Unternehmens zuständig und hält Rücksprachen mit Anwälten, wenn Bedarf besteht.

Aus diesen Gründen ist eine gute HR unerlässlich

Viele Unternehmen kennen das Problem: Sie stellen Mitarbeiter ein, die den gewünschten Anforderungen nicht entsprechen. Die Folge ist, dass sowohl Unternehmen als auch Angestellte nicht zufrieden sind, weil ein Erfolg ausbleibt. Mit gutem Personalmarketing ist es hingegen möglich, aktiv die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs zu fördern. Die HR-Abteilung kümmert sich um überdurchschnittliches Personal und sorgt dafür, dass es sich wohlfühlt. Es passieren schließlich weniger Fehler im Arbeitsalltag, was wiederum für den Erfolg wichtig ist.

Die Angestellten engagieren sich, zeigen Initiative und sind loyal dem Unternehmen gegenüber. Trifft die HR-Abteilung die richtigen Entscheidungen, wirkt sich das wiederum auf die Unternehmensziele aus. Der Betrieb kann mit anderen Mitbewerbern mithalten, Kunden gewinnen und Gewinne erzielen. Unternehmen, die sich hingegen nicht für eine Personalabteilung entscheiden, stoßen bald an ihre Grenzen. Sie finden weniger qualifizierte Mitarbeiter, treffen übereilt falsche Entscheidungen und riskieren den Firmenerfolg. Besser ist es, mit professionellen Personalreferenten zusammenzuarbeiten, die dabei helfen, das Unternehmen voranzubringen, gute Mitarbeiter zu finden und einen reibungslosen Firmenalltag zu gewährleisten.

Deshalb sollten Unternehmen niemals auf eine professionelle Personalabteilung verzichten

Ein guter HR-Bereich ist für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens essentiell. Natürlich ist es maßgeblich, in dieser Abteilung nur Personal zu beschäftigen, das sich mit den Aufgabenbereichen gut auskennt. Es stellt demnach die richtigen Mitarbeiter zur passenden Zeit ein und ist für ein gutes, angenehmes Arbeitsklima verantwortlich. Die Angestellten, die von der HR-Abteilung rekrutiert werden, tragen schließlich ebenso zum Erfolg eines Unternehmens bei. Wie sich erkennen lässt, steht und fällt der Fortschritt einer Firma mit einer durchdachten Personalabteilung, die diverse Verwaltungsvorgänge übernimmt und effektiv am Firmenerfolg arbeitet.

Dazu benötigt jede HR-Abteilung eine Strategie. Diese erarbeiten Mitarbeiter mit der Geschäftsführung und Vorgesetzten, um sich über die zukünftigen Anforderungen und Ziele im Klaren zu sein. Unternehmen, die die Fähigkeiten und das Wissen einer HR-Abteilung erkennen und fähige Mitarbeiter mit diesen Aufgaben betrauen, können somit nachhaltig am Unternehmenserfolg feilen.


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Semra Dindas, die Assistenz der Geschäftsführung bei Selbststaendigkeit.de, vereint umfassende internationale Erfahrung und fundierte wirtschaftliche Kenntnisse. Ihre Rolle als Managerin für Internationale Operationen bei Teknik Fuarcılık und ihre Tätigkeit in den Internationalen Beziehungen bei der ITM International Textile Machinery Exhibition unterstreichen ihre Fähigkeit, in einem globalen Umfeld zu agieren und zu koordinieren. Ihr akademischer Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften von der Wirtschaftsuniversität Wien ergänzt ihre beruflichen Kompetenzen, die sie in ihre zusätzliche Verantwortung für die Koordination der Advertorials bei Selbststaendigkeit.de einbringt.

Privat ermöglicht ihr die Flexibilität ihrer Tätigkeit bei Selbststaendigkeit.de, auf einem Bauernhof in der Türkei zu leben. Diese besondere Lebensweise spiegelt ihre Wertschätzung für Natur und Unabhängigkeit wider und bietet ihr einen ausgleichenden Kontrast zu ihrem beruflichen Alltag.

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