Was ist Email-Marketing?
Email-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und zählt noch immer zu den effektivsten Methoden im Online-Marketing-Mix. Dabei hat Email-Marketing das Ziel neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenkontakte auszubauen und zu festigen. Wie es der Name bereits verrät baut das Email-Marketing darauf auf, Emails an potentielle beziehungsweise bestehende Kunden zu versenden.
Werkzeuge im Email-Marketing
Beim Email-Marketing können Unternehmen auf unterschiedliche Werkzeuge zurückgreifen. Zu den Bekanntesten zählen die sogenannten E-Mailings oder auch der klassische Newsletter:
- Bei E-Mailings werden unregelmäßig Emails versendet. Dieses Mittel eignet sich insbesondere dann gut, wenn Unternehmen auf aktuelle Aktionen oder auch neue Produkte aufmerksam machen wollen.
- Im Gegensatz dazu findet der Newsletter-Versand an den Kunden vergleichsweise regelmäßig, also wöchentlich, monatlich oder auch quartalsweise statt. Dabei informiert der Newsletter über die wichtigsten Ereignisse im Unternehmen, Geschehnisse im Markt oder auch über zukünftige Veranstaltungen, die eine Kundenrelevanz haben.
Unternehmen, die die Vorteile des Email-Marketings für sich nutzen wollen, müssen sich aber an etwaige Richtlinien halten. Ansonsten drohen im schlimmsten Fall Abmahnungen mit hohen Geldstrafen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Unternehmen dürfen Emails nur an Unternehmen oder Personen versenden, die einer Versendung ausdrücklich zugestimmt haben. Allen, die hier auf der sicheren Seite stehen wollen, den empfehlen wir die Nutzung von Klick-Tipp. Mit Klick-Tipp können Sie gezieltes und vollautomatisiertes E-Mail-Marketing machen, höhere Kauf-Conversions erzielen und dabei auch rechtlich auf Nummer sicher gehen.
Warum Email-Marketing für Startups genauso wichtig ist wie für etablierte Unternehmen! Selbststaendigkeit.de
Die wichtigsten Vorteile im Email-Marketing
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Vorteile des Email-Marketings zusammengestellt:
- Kostenvorteil: Beim Email-Marketing erfolgen die meisten Produktionsschritte digital. Sprich: Unternehmen sparen Kosten für Materialien und für das Handling ein. Darüber hinaus sind die Versandkosten um ein Vielfaches geringer als beim klassischen Versand über den Postweg.
- Zeit- und Geschwindigkeitsvorteil: Email-Marketing ist weitaus schneller als alle anderen Instrumente, um Kunden zu gewinnen, zu erreichen und zu binden. Zwischenschritte und Handlingsarbeiten entfallen, zum Beispiel beim Druck. Die Zustellung erfolgt innerhalb weniger Sekunden.
- Handlingsvorteil im Erstellungs-, Verwaltungs- und Versandprozess: Empfängerverwaltung, Erstellung der Inhalte und Emailversand erfolgen in der Regel mit einem Standard-PC und -Programm.
- Vorteil der Erfolgskontrolle: Email-Marketing Tools ermöglichen Ihnen eine schnelle und vollständige Erfolgskontrolle und liefern umfassende Informationen und wichtige Kennzahlen zu Ihren Email Kampagnen. Sie erfahren beispielsweise wie viele E-Mails tatsächlich geöffnet wurden, auf welche Links in Ihren Emails geklickt wurde und natürlich welche Emails zu Bestellungen und somit Umsatz geführt haben. Unternehmen erhalten dadurch unverzichtbare Grundlagen für unternehmerische Entscheidungen. Dies ist im Direkt Marketing so nicht möglich!
- Interaktionsvorteil: Empfänger Ihrer Emails können sich nach Erhalt des Newsletters oder einer Aktionsemail direkt mit Ihnen in Kontakt setzen und Fragen adressieren, die Sie umgehend beantworten können.
Unser Tipp: Die aufgezeigten Vorteile verdeutlichen, warum etablierte Unternehmen, aber auch junge Startups, deren Geschäftsmodell es zulässt, heutzutage kaum noch auf Email-Marketing verzichten können. Sollten Sie ebenfalls zu denjenigen Gründern gehören wollen, die nicht auf die Vorteile von Email-Marketing verzichten wollen, empfehlen wir die Nutzung von Klick-Tipp.
Sollten auch Sie sich für den Einsatz von Email-Marketing in Ihrem Unternehmen interessieren, vergessen Sie nicht nächste Woche unseren 2. Teil zum Thema Email-Marketing zu lesen: „5 Tipps für Ihre erste Email Kampagne“.