Schnellcheck Business Angels – die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Sie suchen nach Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen? Folgende Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern Ihnen erste Anhaltspunkte dafür, ob Ihnen ein Business Angel dabei helfen kann:
Erfahren Sie zunächst mehr darüber, welche Personen sich als Angel Investor engagieren und aus welchen Komponenten sich ihre Unterstützung zusammensetzt.
Was sind Business Angels und was leisten Sie?
Business Angels sind Personen, die Startups in ihrer Frühphase mit Kapital unterstützen und sich zusätzlich aktiv mit ihrem Know-how in das Unternehmen einbringen. Sie haben entweder selbst erfolgreich gegründet, führen ein Unternehmen oder konnten als leitende Angestellte Branchen- und Managementerfahrungen sammeln.
Die Investition erfolgt im Normalfall in Form einer offenen Eigenkapitalbeteiligung, wodurch der Business Angel Unternehmensanteile erwirbt, entsprechende Mitbestimmungsrechte erhält und bei positivem Unternehmenserfolg Anspruch auf Ausschüttungen hat. Angel Investoren setzen aber in den meisten Fällen darauf, dass der Wert des Startups schnell steigt, und sie die Anteile nach einigen Jahren mit hohem Gewinn wieder veräußern können.
Das Engagement vollzieht sich wie beschrieben in zwei Bereichen, auch zwei „Flügel“ genannt. Das Know-how umfasst typischerweise:
Dieser Flügel kann manchmal für Gründer wertvoller als das investierte Kapital sein und ist für den Angel ein wichtiger Motivationsaspekt für die riskante Investition.
Business Angels erhalten sowohl für das investierte Kapital als auch für ihr persönliches Engagement Unternehmensanteile. Die Höhe ist Verhandlungssache und liegt meist zwischen 5 und 30 %, kann aber durchaus höher sein. Alternativ oder ergänzend zur Eigenkapitalbeteiligung gewähren einige Investoren dem Startup ein Wandeldarlehen, das später in Unternehmensanteile umgewandelt werden kann.
Höhe und Dauer: Wie laufen Business-Angel-Investments ab?
Wie viel?
Wie viel Kapital ein Business Angel investiert, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Typischerweise liegt der Betrag zwischen 20.000 und 150.000 Euro. Es ist ebenso möglich, dass zwei oder mehrere Business Angels für die Investition in ein Startup kooperieren, wodurch sich auch höhere Summen realisieren lassen.
Wie lange?
Angel Investoren beschränken ihre Beteiligung am Unternehmen auf wenige Jahre und möchten ihre Anteile danach gewinnbringend verkaufen. In den meisten Fällen sind es 2 bis 7 Jahre, in denen das Startup von der Unterstützung profitiert. Klären Sie rechtzeitig, wie lange sich der Invest Angel beteiligen möchte und wie er sich den Exit vorstellt.
Wann?
Nehmen Sie erst Kontakt zu Business Angels auf, wenn Sie selbst von Ihrem Vorhaben überzeugt sind und konkrete Informationen wie Alleinstellungsmerkmal, Marktanalysen, Ressourcen usw. nennen können. Warten Sie aber auch nicht zu lange, denn Angel Investoren investieren bevorzugt in der Frühphase. Es ist wichtig, mehrere mögliche Investoren anzusprechen und die Kontaktaufnahme sowie die folgenden Gespräche gut vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch bereits einen One-Pager mit den wichtigsten Fakten zu Ihrem Unternehmen und eine Kurzpräsentation mit 10 bis 15 Folien (Pitch Deck) erstellt haben.
Hier können Sie Business Angels finden
Ein zentrales Register, in dem alle Business Angels registriert sind, gibt es nicht. Sie können jedoch auf verschiedenen Wegen geeignete Personen finden und Kontakt aufnehmen.
Business-Angels-Netzwerke
Es gibt verschiedene Vereine, oft auch auf regionaler Ebene, sowie von Unternehmen initiierte Netzwerke, in denen Business Angels organisiert sind. Diese fördern die Kooperation und den Erfahrungsaustausch, aber auch den Kontakt zwischen den Invest Angels und Startups. Beispiele dafür sind:
Wie Interessierte Kontakt aufnehmen können, ist individuell festgelegt. Oft gibt es dafür ein Online-Formular oder eine Vorlage für den One-Pager.
Fast alle seriösen Netzwerke sind im BAND (Business Angels Netzwerk Deutschland e.V.) organisiert. Die Mitgliederliste auf der Website dieses Dachverbands ist daher eine empfehlenswerte Recherchequelle. Darüber hinaus stellt der Verein auch selbst ein Formular für einen One-Pager zur Verfügung, über das sich Startups für die Kooperation mit einem Invest Angel bewerben können. Die Bewerbung wird nach einer internen Prüfung an geeignete Netzwerke weitergeleitet.
Veranstaltungen
Da Business Angels ebenfalls aktiv nach geeigneten Firmen suchen, engagieren sie sich oft bei Gründerwettbewerben und sind dort z. B. Jurymitglieder. Die Teilnahme an solchen Wettbewerben kann deshalb für junge Unternehmen eine Chance sein, den passenden Business Angel zu finden. Es gibt mehrere bundesweite und regionale Wettbewerbe dieser Art, wobei oft eine bestimmte Branche im Mittelpunkt steht.
Pitching-Events zielen direkt auf die Vermittlung von Kontakten zwischen jungen Unternehmen und Investoren ab. Hier stellen ausgewählte Startups ihr Projekt mit einer Kurzpräsentation vor und können mit Business Angels ins Gespräch kommen. Veranstalter sind meist Business-Angel-Netzwerke, auf deren Webseiten Sie nach entsprechenden Terminen suchen können. Für die mitunter gebührenpflichtige Teilnahme ist eine Bewerbung erforderlich, z. B. über ein Kontaktformular oder mit einem Pitch Deck.
Beispiele für regelmäßige Pitching-Events sind:
Business-Angel-Börsen
Es gibt Internet-Plattformen, die sich darauf spezialisiert haben, zwischen Startups und Investoren zu vermitteln. Beispiele für solche Börsen sind das Angel Investment Network und ExchangeBA.
Nach einer meist kostenpflichtigen Registrierung können Sie Ihr Startup dort präsentieren, z. B. durch das Ausfüllen eines Online-Formulars. So steigt die Chance, dass Sie die Aufmerksamkeit passender Business Angels gewinnen, die bei Interesse Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Für Unternehmen, die sich beim BAFA ihre INVEST-Förderfähigkeit bescheinigt lassen haben, wodurch Business Angels Zuschüsse zu ihrem Investment erhalten können, führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die INVEST-Datenbank. Auch in dieser suchen viele Investoren nach geeigneten Unternehmen. Das Business Angels Netzwerk Deutschland führt ein ähnliches Verzeichnis.
Soziale Netzwerke
Speziell in den beruflichen sozialen Medien LinkedIn und XING präsentieren sich viele Angel Investoren auch als solche. Die Netzwerke sind hier ebenfalls vertreten.
Nutzen Sie diese Plattformen für Ihre eigene Recherche nach Business Angels, die sich für Ihr Startup interessieren könnten. Zu diesen nehmen Sie dann selbst mit den wichtigsten Informationen zu Ihrem Vorhaben Kontakt auf.
Persönliche Netzwerke
Sie und Ihre Mitgründer verfügen bereits über wichtige berufliche Kontakte? Beziehen Sie auf jeden Fall Ihre persönlichen Netzwerke in die Suche nach einem Business Angel ein.
Das bedeutet, informieren Sie Ihre Netzwerkpartner, dass Sie auf der Suche nach einer solchen Kooperation sind. Mit etwas Glück gelangen diese Informationen zu den richtigen Personen.
Worauf Business Angels bei der Unternehmensauswahl Wert legen
Die Hauptmotivation für die meisten Business-Angel-Investments ist die erwartete Wertsteigerung eines Startups in der Frühphase. Wie groß das Potenzial dafür ist, hängt von mehreren Aspekten ab. Die Angel Investoren achten deshalb bei der Unternehmensauswahl vor allem auf folgende Voraussetzungen:
Nicht nur die Business Angels stellen Anforderungen an ihre Kooperationspartner. Auch Sie als Gründer sollten genau darauf achten, mit wem Sie zusammenarbeiten. Welche Aspekte dabei besonders wichtig sind, beschreibt der nächste Abschnitt.
Business Angel finden – darauf sollten Sie bei der Auswahl achten
Es ist natürlich zunächst ein Erfolgserlebnis, wenn sich ein Business Angel für Ihr Startup interessiert. Gehen Sie aber trotzdem nicht sofort auf das nächstbeste Angebot ein und lassen Sie sich auch nicht von einfachen Zugängen locken, denn es geht um eine längerfristige Kooperation mit großem Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens.
Achten Sie auf folgende Punkte, bevor Sie einen Vertrag abschließen:
Wenn Sie einen Business Angel für Ihr Startup gefunden haben, geht es darum, den Vertrag zu verhandeln und das Unternehmen zu bewerten. Es gibt spezielle Investment Readiness Workshops oder ähnliche Weiterbildungskonzepte, die Gründer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereiten.
Übersicht: Vor- und Nachteile von Angel Investoren im Überblick
Wenn Sie es in Betracht ziehen, mit einem Business Angel zu kooperieren, sollten Sie Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
Für die Unterstützung sprechen folgende Vorteile:
Diesen Vorteilen stehen einige Argumente gegenüber, die Gründer vom Engagement eines Business Angels abhalten können. Bedenken Sie deshalb diese möglichen Nachteile:
Mit Business Angels zu kooperieren ist nur eine Möglichkeit der Beschaffung von privatem Eigenkapital. Der nächste Abschnitt stellt eine weitere Variante und ihre Unterschiede zum Business-Angel-Investment vor.
Business Angel vs. Venture Capital – wo liegen die Unterschiede?
Auch über Venture-Capital-Gesellschaften können Unternehmen Eigenkapitalbeteiligungen erhalten. Allerdings unterscheidet sich dieses Wagniskapital vom Investment der Angels in folgenden Punkten:
Erfahren Sie hier mehr über Venture Capital Oder lernen Sie im nächsten Abschnitt noch einige weitere Chancen für Unternehmen zur Deckung ihres Finanzbedarfs kennen.
Weitere Alternativen im Schnellcheck
Alternativ oder ergänzend zu einem Business-Angel-Investment können junge Unternehmen sich auch auf anderen Wegen mit Eigenkapital finanzieren oder wertvolle Unterstützung in Form von Know-how und Sachmitteln erhalten. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
Gründer sollten darüber hinaus die Möglichkeiten der Gründungsförderung kennen, speziell die AVGS-Förderung, aber insbesondere auch die Förderpakete des KfW, des BAFA, der Landesbanken sowie der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters.
Fazit: Business Angels für junge Unternehmen mit hohem Potenzial
Das Engagement eines Angel Investors kann den Ausschlag dafür geben, dass aus einer guten Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen wird. Die Kombination aus Eigenkapitalbeteiligung und fachlicher Unterstützung eignet sich hauptsächlich für Startups mit einem hohen Wertsteigerungspotenzial. Ausschlaggebend dafür sind ein innovatives Geschäftsmodell und eine hohe Skalierbarkeit.