Zuverlässige Lieferanten finden

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 12 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Für erfolgreiche Unternehmen sind einige Faktoren sehr wichtig: Das sind Kunden, Wettbewerber, Markt und die Branche im Allgemeinen. Über all das wissen erfolgreiche Unternehmer Bescheid. Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor, den viele Unternehmer vernachlässigen, frei nach dem Motto: „Ich werde schon irgendwo eine Möglichkeit finden, die notwendigen Produkte zu beziehen.“ Das ist jedoch eine Einstellung, die den gesamten Erfolg eines Unternehmens gefährden kann. Denn zuverlässige Lieferanten sind ein entscheidendes Kriterium, um immer eine gleichbleibend hohe Qualität der eigenen Produkte zu gewährleisten.  

Gute Lieferantenverwaltung entscheidet über das eigene Image

Unternehmer kennen Kunden und Konkurrenten, doch bei der Lieferantensuche hapert es. Es ist einfach nicht genügend Zeit da, um sich um dieses wichtige Thema zu kümmern. Viele vergessen dabei, dass eine gut organisierte Lieferantenverwaltung

  • die Lieferzeit,
  • die gelieferte Qualität und
  • letztendlich das Image des eigenen Unternehmens beeinflusst.

Jeder einzelne Lieferant hat Vorteile und Nachteile, die der Unternehmer seinen Kunden wiederum als Vor- oder Nachteil weiterreicht.

Die ersten wichtigen Kriterien für die Lieferantenauswahl sind eng mit den Erwartungen und dem Geschäftsmodell bzw. Businessplan des Unternehmens verbunden. Wer selbst Produkte verkauft oder sie vielleicht nur repariert hat einen bestimmten Kundenkreis und diese Kunden haben eine gewisse Erwartung an das Unternehmen.

Was sich dahinter verbirgt, zeigt das Praxisbeispiel Gastronomie: So erwarten Gastronomiebetriebe von ihren Lieferanten in puncto Geschäftsausstattung auch nicht alle das Gleiche. Die einen brauchen günstige Möbel, um im niederen Preissegment zu arbeiten und dort die Kunden entsprechend anzulocken. Andere arbeiten in der gehobenen Gastronomie und haben demzufolge auch andere Kundenansprüche zu erfüllen. In diesem Fall erwarten die Kunden eine gehobene Ausstattung, wie sie beispielsweise bei Gastprodo.com zu finden ist.

Kleiner Fragenkatalog – was erwarten die Unternehmen von einem Lieferanten?

Es gibt bestimmte Kriterien für die Auswahl eines Lieferanten. Diese Kriterien sind eng mit den Erwartungen an das eigene Geschäftsmodell verbunden. Um welche Art von Unternehmen handelt es sich? Werden Produkte verkauft? Handelt es sich um einen Reparaturservice? Wer sind die Kunden und welche Erwartungen haben sie?

An dieser Stelle ist es jetzt sehr wichtig zu bestimmen, was das bedeutet bzw. eine ehrliche Antwort auf diese Frage zu finden: Was ist ein zuverlässiger Lieferant?

Mögliche Antwortoptionen bieten die Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Bietet der Lieferant Qualität, die den eigenen Erwartungen entspricht?
  • Ist der Preis akzeptabel oder eher zu niedrig oder zu hoch?
  • Erfolgen die Lieferungen garantiert pünktlich?
  • Welchen Ruf hat der Lieferant in der Branche?
  • Welche langfristigen Erwartungen muss der Lieferant erfüllen?
  • Ist die Kontaktaufnahme schnell und einfach möglich?
  • Wie ist die eigene Meinung zur allgemeinen Dienstleistung?
  • Ist der Lieferant bei Fragen oder Problemen immer ansprechbar?
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Google, die Standardsuchmaschine, ist häufig die erste Anlaufstelle für die Suche nach neuen Lieferanten, Bildquelle: pixabay.com/photos/macbook-diz%C3%BCst%C3%BC-bilgisayar-google-459196/

Lieferanten vergleichen – Unterschiede erkennen

Als Ausgangspunkt für die Bewertung eines Lieferanten dienen Kundenreferenzen. Es gibt offizielle Organisationen, die viele Informationen über Unternehmen zusammengetragen haben. Auch Portale im Internet, auf denen sich die verschiedenen Lieferanten vorstellen, können sehr hilfreich sein. In den Portalen besteht meistens die Möglichkeit, Kundenreferenzen oder Zeugnisse zu veröffentlichen. Anhand dieser Informationen lässt sich der Lieferant besser bewerten. Manchmal sind die Informationen verschönert dargestellt, das ist leider mittlerweile in der Branche üblich. Eine weitere Hilfe bei der Entscheidung für einen bestimmten Lieferanten sind Kundenbewertungen und Aussagen über die Kundenzufriedenheit. Ein Anruf oder eine E-Mail können schnell noch letzte Zweifel ausräumen.

Welche Erwartungen an einen guten Lieferanten gestellt werden dürfen

Neben dem Angebot gibt es noch weitere Kriterien, die für die Auswahl eines guten Lieferanten notwendig sind. Ist der Lieferant dazu bereit, ständig an sich zu arbeiten und die internen und externen Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, trägt dies wesentlich zu einer langjährigen Geschäftsbeziehung bei. Weitere Kriterien für eine optimale Dienstleistung: kontinuierliche Investitionen, präventive Eingangskontrollen für die Güter. Das ist für eine optimale Dienstleistung sehr wichtig.

Weitere wichtige Fragen sind:

  • An wen können sich Unternehmen mit ihren Beschwerden und Fragen richten?
  • Entspricht der Lieferant zollrechtlichen Vorschriften?
  • Gibt es von Seiten des Lieferanten auch technische Hilfestellungen?
  • Ist der Vertrag eindeutig und deutlich formuliert?
  • Verfügt er über die erforderlichen Zertifikate?
  • Was passiert im Fall einer Reklamation?
  • Welche Bedingungen muss der Lieferant erfüllen?
  • Welche Zertifikate sind in der Branche wichtig?

Lieferanten schneller finden

Wer gerade erst sein eigenes Unternehmen gegründet hat, muss am Anfang noch sehr viel Zeit in den Aufbau von Kontakten zu Lieferanten investieren. Wichtig ist dabei, neue Lieferanten effizient und schnell zu finden. In den letzten Jahren ist es üblich geworden, dafür das Medium Internet zu verwenden. Es hat in den letzten Jahren die traditionellen Maßnahmen für die Lieferantensuche mehr und mehr ersetzt. Da es immer mehr Internetseiten, Anbieter und Ähnliches gibt, ist es zu empfehlen, die Lieferantensuche mit passenden Suchmaschinen durchzuführen.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Allroundsuchmaschinen, zu denen auch Google oder Bing gehören. Hier stehen eher private Suchen im Vordergrund. Die Allrounder scannen sämtliche Internetseiten. Deshalb kommt es hier zur Anzeige von unzähligen Suchergebnissen, wobei viele nur deshalb in der Suchergebnisliste stehen, weil sie den Suchbegriff vielleicht einmal enthalten und folglich gar keine potenziellen Anbieter sind.
  2. Spezial-Suchmaschinen helfen deutlich gezielter bei der Lieferantensuche. Dort sind in erster Linie Business-to-Business-Kontakte aufgeführt. Die Suche mit Spezialsuchmaschinen verschafft dem Gründer Zeitvorteile. Nur wirklich relevante Ergebnisse werden angezeigt.

Dabei gibt es folgende Spezial-Suchmaschinen für die unterschiedlichsten Suchanfragen, wie beispielsweise:

  • Die Deutsche Industrie hat mehr als 36.000 Unternehmen der Investitionsgüterindustrie gelistet.
  • Lieferanten.de ist ebenfalls eine Business-Suchmaschine. Dort sind rund 10.000 Lieferanten, 8.000 Hersteller, 3000 Großhändler mit insgesamt mehr als 2,1 Millionen Produkten zu finden. 

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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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