Internationale Lieferantensuche im Ausland

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 13 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Die zunehmende Verflechtung globaler Märkte lässt den internationalen Handel für Unternehmen aus Deutschland immer wichtiger werden. So ist die internationale Zusammenarbeit heute im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit wichtiger als jemals zuvor. Doch wie finden Betroffene eigentlich passende Partner im Ausland?  

Weshalb ist der internationale Handel insbesondere für Startups so wichtig?

Ob preisgünstiger Einkauf von Waren oder die Beauftragung von externen Dienstleistern: Es gibt zahlreiche Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit ausländischen Unternehmen sprechen. Da aufgrund abweichender Lohn- und Materialienkosten Produkte im Ausland günstig produziert werden können, profitieren hiesige Betriebe hierbei vor allem auf finanzieller Ebene. Die entlastende Wirkung auf das Firmenbudget ist auch der Hauptgrund dafür, warum internationale Partner vor allem für Startups und Gründer eine hervorragende Lösung darstellen.

Welche weiteren Chancen bietet die internationale Zusammenarbeit?

Neben dem Waren- bzw. Dienstleistungseinkauf können Partnerschaften zu ausländischen Unternehmen ebenfalls hinsichtlich des Vertriebs von Vorteil sein. So können über Handelspartner auf internationaler Ebene völlig neue Absatzmärkte erschlossen werden. Die Erschließung neuer Märkte steigert dabei nicht nur den eigenen Umsatz, sondern ist ebenfalls ein wichtiger Grundpfeiler in Bezug auf die Firmenexpansion. Damit Unternehmen und Gründer aus Deutschland von diesen Vorteilen profitieren können, ist es jedoch sehr wichtig, zuverlässige Partner im Vorfeld aus der Masse herauszufiltern.

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Internationale Lieferantensuche im Ausland, Selbststaendigkeit.de

Wie können Betriebe den passenden Partner finden?

Um einen passenden Geschäftspartner im Ausland zu finden, gibt es gleich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben Anfragen bei der örtlichen IHK und AHK haben sich in der jüngsten Vergangenheit insbesondere Online-Portale als nützliches Werkzeug erwiesen. So stellen Online-Branchenbücher wie IndustryStock und soziale Business-Netzwerke wie Xing und Linkedin eine äußerst unkomplizierte Option für die Hersteller- und Lieferantensuche dar. Eine weitere Plattform für internationale Kontakte sind weiterhin brancheninterne Messen. Events dieser Art haben den Vorteil, dass potenzielle Partner hier im direkten Gespräch kennengelernt werden können.

Worauf ist bei der Lieferantensuche zu achten?

Aufgrund kultureller Unterschiede und Sprachbarrieren stellen Missverständnisse bei der Suche nach Geschäftspartnern im Ausland keine Seltenheit dar. Grundsätzlich fußt der Erfolg einer Handelsbeziehung auf einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis, bei dem die Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielt. So sind nur zuverlässige Partnerschaften, bei denen zuvor getroffene Absprachen auch wirklich eingehalten werden, ökonomisch sinnvoll. Aus diesem Grund ist eine umfangreiche Prüfung der Reputation potenzieller Partner ein wichtiges Fundament für den späteren Erfolg. In diesem Zug sollte auch die Produktqualität sowie deren Kontinuität überprüft werden. Im Hinblick auf die Verhandlungen ist es zudem hilfreich, wenn ausführliche Kenntnisse über die kulturellen Gepflogenheiten des Gegenübers vorliegen.

Schlusskommentar

Trotz der hohen Dringlichkeit internationaler Handelsbeziehungen, sollten Unternehmer und Gründer bei der Auswahl von Lieferanten & Co. keineswegs vorschnell handeln. Denn nur wer seinen Partner sorgfältig und mit Bedacht auswählt, kann sich auch langfristigen über einen anhaltenden Erfolg freuen. 


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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