Warum gibt es die Executive Summary?
Der Adressat Ihres Businessplans erhält in der Executive Summary einen ersten Eindruck davon, was Ihn erwartet. Insofern ist die Bedeutung dieser Zusammenfassung nicht zu unterschätzen. Richtet sich Ihr Businessplan zum Beispiel an einen Investor, haben Sie die Möglichkeit diesen im Zuge der Executive Summary für Ihre Geschäftsidee und sich selbst auf maximal zwei Seiten zu begeistern. Aber denken Sie daran: Eine kurze, prägnante Darstellung des Businessplans zu verfassen, ist häufig schwieriger als gedacht. Planen Sie deswegen ausreichend Zeit hierfür ein.
Die Executive Summary verfolgt nicht nur das Ziel, Ihren Investor für sich und Ihre Idee zu begeistern. Sie können Ihre dort beschriebenen Erkenntnisse ebenfalls für eine mündliche Kurzpräsentation vor einem Kunden, Kooperationspartner oder Lieferanten nutzen!
Was ist bei der Executive Summary zu beachten?
Achten Sie darauf, dass die Gliederung Ihrer Executive Summary einfach, klar und schnörkellos ist. Inhaltlich sollte die Executive Summary für sich alleine stehen können und einen knappen inhaltlichen Überblick zu den anschließenden Kapiteln liefern. Die Zusammenfassung sollte also einen Einblick in das Unternehmen, die Produkte und die Unternehmensstrategie geben. Hier sollten Sie auch relevante Märkte, Marktpotential, Wettbewerbsvorteile, Kommunikationsstrategie und Kundennutzen skizzieren; gleiches gilt für das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Idee. Auch Darstellungen des Führungsteams und finanzielle Gesamtaussagen dürfen an dieser Stelle nicht fehlen.
Es ist außerdem sinnvoll, die Executive Summary erst nach Abschluss der übrigen Kapitel zu verfassen. So sparen Sie sich das mühsame und kontinuierliche Überarbeiten des Textes.
Weiter geht es mit der detaillierten Ausformulierung Ihrer Geschäftsidee.