Farbauswahl und Außenwirkung – ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 14 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Sie möchten kompetent und überzeugend wirken? Ob Sie entsprechend wahrgenommen werden, entscheidet sich in den ersten Sekunden. Sie werden es vielleicht von sich selbst kennen, wie etwas in Ihnen blitzschnell entschieden hat, ob Interesse an einem Kontakt besteht oder eben nicht. Psychologischen Studien zufolge wird unsere Entscheidung zu 55% durch Kleidung und Körpersprache beeinflusst. Der Stimme werden 38% zugeschrieben und das, was wir sagen, hat lediglich eine Gewichtung von 7%.  

Das bedeutet: Entscheidend wichtig für Ihre Außenwirkung ist Ihre äußere Erscheinung! Ihre Ausstrahlung bestimmt maßgeblich mit, wie Sie und Ihre Präsentation wahrgenommen werden.

Ein positiver erster Eindruck kann für ein Vertrauensverhältnis entscheidend sein. Und Vertrauen ist die Basis für eine gute Geschäftsbeziehung. Ein Grund, warum manche Menschen mehr Ausstrahlung haben als andere, liegt in der Farbe.

Die Farbauswahl

Dass Kleidung gepflegt, stilvoll und angemessen zu sein hat, versteht sich von selbst. Was oft sträflich vernachlässigt wird, ist eine Farbauswahl, die eine Verbindung schafft zwischen Kleidung und Persönlichkeit. Hier eine Harmonie herzustellen ist mitentscheidend für den Erfolg.

Farbauswahl und Außenwirkung – ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg_TB

Farbauswahl und Außenwirkung – ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg, Selbststaendigkeit.de

Ratgeber wie Knigge & Co sind sich darin einig, welche Farben für Seriosität, Glaubwürdigkeit, Neutralität und Vertrauen stehen. Für Anzüge, Kostüme und Hosenanzüge sind es die Farben blau, grau, schwarz beziehungsweise anthrazit und inzwischen auch braun, ergänzt durch weiß und hellblau für Hemden und Blusen.

Daraus könnte man folgern: Wenn ich mich an die gängigen Business-Farben halte, kann ich nichts falsch machen. Dies ist leider ein Irrtum. Denn was diese Ratgeber meist nicht berücksichtigten, ist die Tatsache, dass Farben auf Menschen sehr unterschiedlich wirken.

Im Business-Bereich sieht man zum allergrößten Teil die kalten Farbtöne blau, grau, schwarz und weiß. Brauntöne sind bisher eher wenig vertreten. Zu vielen Menschen passen kalte Farben aber nicht wirklich. Sie fühlen sich damit auch nicht wirklich wohl in ihrer Haut. Die Persönlichkeit „verschwindet“ hinter der Farbe, sie wirken dann nicht überzeugend – trotz Anzug oder Kostüm. Eine unpassende Farbwahl kann Sie distanziert, unlebendig und verschlossen erscheinen lassen.

Erst durch eine stimmige Farbwahl kann sich ihre Ausstrahlung erheblich verändern. Sie erscheinen freundlich(er), präsent(er), authentisch(er) und glaubwürdig(er). Damit wecken Sie Interesse bei potenziellen Kunden und Kundinnen.

Farben wirken nach außen und nach innen

Farben können uns stärken und innerlich stützen oder schwächen und uns Energie rauben. Es kommt darauf an, ob die Farbauswahl stimmig ist. Das kann man wahrnehmen und spüren. So können Kleidungsfarben individuell sehr unterschiedlich wirken. Kann sich eine Person bei einer Farbe z.B. wohlig und gelassen erleben, so entsteht bei jemand anderem vielleicht Anspannung bis hin zu Gereiztheit. Und sieht jemand in einer Farbe frisch und klar aus, so kann ein Anderer mit derselben Farbe z.B. müde wirken.

Mit einer Farbberatung, die auch das Spüren miteinbezieht, können Sie erfahren, welche Farben sie innerlich unterstützen und äußerlich in die beste Ausstrahlung bringen.


Weitere hilfreiche Beiträge

Je besser Sie sich auf die Selbstständigkeit vorbereiten, umso leichter wird es Ihnen später fallen, ein profitables Business aufzubauen. Typischerweise... Mehr lesen.
Tipps zum erfolgreichen Start ins eigene Business
Das Internet hat viele neue Businessmodelle entstehen lassen. Leider beschränken sich bei Online-Geschäften die persönlichen Gedanken auf die virtuelle Ebene.... Mehr lesen.
Geschäftsideen mit direktem Kundenkontakt
Sie überlegen, in der handwerklichen Branche Fuß zu fassen oder Ihre Karriere weiter voranzutreiben? Dann ist der Meisterbrief ein Begriff,... Mehr lesen.
Selbstständig ohne Meister: Ist das im Handwerk möglich?
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!