schließen

Sind Sie Gründer oder Unternehmer?

Dann melden Sie sich heute noch gratis zu unserem Gründer- oder Unternehmer-Newsletter an. So erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere Unternehmertipps und profitieren von kompakten News aus der Gründer- und Unternehmerszene sowie hilfreichem Wissen für Ihre Selbstständigkeit.

Kostenlos dazu gibt es eines von zwei Ebooks. Sie haben die Wahl zwischen "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" oder "Präsentieren wie Steve Jobs".

Gründer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie wollen gründen? Einfach zum kostenlosen Gründer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Gründer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden

Unternehmer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie sind schon selbstständig? Einfach zum kostenlosen Unternehmer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "Präsentieren wie Steve Jobs" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Unternehmer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden
farbberatung hamburg, farbberatung, farb und typberatung hamburg, farbtücher für farbberatung kaufen, farb und stilberatung hamburg, professionelle farbberatung, farben fühlen, stylingberatung hamburg, farbberatung vorher nachher

Farbauswahl und Außenwirkung – ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg


Sie möchten kompetent und überzeugend wirken? Ob Sie entsprechend wahrgenommen werden, entscheidet sich in den ersten Sekunden. Sie werden es vielleicht von sich selbst kennen, wie etwas in Ihnen blitzschnell entschieden hat, ob Interesse an einem Kontakt besteht oder eben nicht. Psychologischen Studien zufolge wird unsere Entscheidung zu 55% durch Kleidung und Körpersprache beeinflusst. Der Stimme werden 38% zugeschrieben und das, was wir sagen, hat lediglich eine Gewichtung von 7%.

Das bedeutet: Entscheidend wichtig für Ihre Außenwirkung ist Ihre äußere Erscheinung! Ihre Ausstrahlung bestimmt maßgeblich mit, wie Sie und Ihre Präsentation wahrgenommen werden. 

Ein positiver erster Eindruck kann für ein Vertrauensverhältnis entscheidend sein. Und Vertrauen ist die Basis für eine gute Geschäftsbeziehung. Ein Grund, warum manche Menschen mehr Ausstrahlung haben als andere, liegt in der Farbe.

farbberatung hamburg, farbberatung, farb und typberatung hamburg, farbtücher für farbberatung kaufen, farb und stilberatung hamburg, professionelle farbberatung, farben fühlen, stylingberatung hamburg, farbberatung vorher nachher

Farbauswahl und Außenwirkung – ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg, farbberatunghamburg.de

Die Farbauswahl

Dass Kleidung gepflegt, stilvoll und angemessen zu sein hat, versteht sich von selbst. Was oft sträflich vernachlässigt wird, ist eine Farbauswahl, die eine Verbindung schafft zwischen Kleidung und Persönlichkeit. Hier eine Harmonie herzustellen ist mitentscheidend für den Erfolg.

Ratgeber wie Knigge & Co sind sich darin einig, welche Farben für Seriosität, Glaubwürdigkeit, Neutralität und Vertrauen stehen. Für Anzüge, Kostüme und Hosenanzüge sind es die Farben blau, grau, schwarz beziehungsweise anthrazit und inzwischen auch braun, ergänzt durch weiß und hellblau für Hemden und Blusen. 

Daraus könnte man folgern: Wenn ich mich an die gängigen Business-Farben halte, kann ich nichts falsch machen. Dies ist leider ein Irrtum. Denn was diese Ratgeber meist nicht berücksichtigten, ist die Tatsache, dass Farben auf Menschen sehr unterschiedlich wirken. 

Im Business-Bereich sieht man zum allergrößten Teil die kalten Farbtöne blau, grau, schwarz und weiß. Brauntöne sind bisher eher wenig vertreten. Zu vielen Menschen passen kalte Farben aber nicht wirklich. Sie fühlen sich damit auch nicht wirklich wohl in ihrer Haut. Die Persönlichkeit „verschwindet“ hinter der Farbe, sie wirken dann nicht überzeugend – trotz Anzug oder Kostüm. Eine unpassende Farbwahl kann Sie distanziert, unlebendig und verschlossen erscheinen lassen.

Erst durch eine stimmige Farbwahl kann sich ihre Ausstrahlung erheblich verändern. Sie erscheinen freundlich(er), präsent(er), authentisch(er) und glaubwürdig(er). Damit wecken Sie Interesse bei potenziellen Kunden und Kundinnen.

Farben wirken nach außen und nach innen

Farben können uns stärken und innerlich stützen oder schwächen und uns Energie rauben. Es kommt darauf an, ob die Farbauswahl stimmig ist. Das kann man wahrnehmen und spüren. So können Kleidungsfarben individuell sehr unterschiedlich wirken. Kann sich eine Person bei einer Farbe z.B. wohlig und gelassen erleben, so entsteht bei jemand anderem vielleicht Anspannung bis hin zu Gereiztheit. Und sieht jemand in einer Farbe frisch und klar aus, so kann ein Anderer mit derselben Farbe z.B. müde wirken.

Mit einer Farbberatung, die auch das Spüren miteinbezieht, können Sie erfahren, welche Farben sie innerlich unterstützen und äußerlich in die beste Ausstrahlung bringen.

Lesen Sie hier wie Sie die perfekte Logofarbe für Ihr Unternehmen finden und welche Farbe Ihr Logo haben sollte! Klick.

Profil Gertrud Maria Steinbach

Gertrud Maria Steinbach

Gertrud Maria Steinbach ist Diplom Pädagogin und Mitarbeiterin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Dozentin an der Hamburger Fernhochschule, hat eine eigene Praxis mit Ayurvedischer Massage, arbeitet im Bereich Life-Coaching und leitet die Farbberatung Spüre deine Farben.

Kontakt: Spüre Deine Farben – Die Besondere Farbberatung.


Kommentare

Das ist so wahr, was in diesem Artikel steht! Die Außenwirkung, die ein Mensch hat, ist das erste, was wahrgenommen wird. Und ob ich authentisch wirke oder nicht, liegt auch an meinem Kleidungsstil. Deshalb sollte jeder erfolgreiche Unternehmer mindestens einmal im Leben sich mit diesem Thema auseinander setzen. Viel Spaß dabei.

Neuen Kommentar schreiben

Pflichtangaben

Teilen

Top Empfehlungen

schließen

Sind Sie bereits selbstständig oder wollen Sie es werden?

Dann holen Sie sich hier Ihr kostenloses Ebook für Gründer oder Unternehmer ab.

Gratis Ebook anfordern