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10 Tipps für Existenzgründer von Janna Schmidt-Holtz


Janna Schmidt-Holtz hat das erreicht, wovon viele Existenzgründer bislang träumen: Mit 33 Jahren ist sie erfolgreiche Gründerin von drei Start-Ups und stolze Mutter einer Tochter. Zwei Jahre nach Gründung ihres ersten Unternehmens, dem Restaurant- und Cateringbetrieb Kaiserwetter in 2009, startete sie in 2011 zusammen mit Charles von Abercron das Beauty Start-Up Glossybox. Ihr neuestes Unternehmen ist der Eventlocation-Marktplatz Event Inc. Mit nun 40 Mitarbeitern ist es Marktführer in Deutschland und Österreich, im Mai 2014 ging es online. Event Inc hilft Event-Entscheidern, die geeignete Location für ihr Event zu finden.

Exklusiv gibt die Seriengründerin zehn Tipps und Tricks, die man bei der Existenzgründung im Hinterkopf behalten sollte.

1. Tipp: An sich selbst und seine Idee glauben

Sind sie zu 200% von Ihrer Idee überzeugt? Am besten nur dann gründen, denn es wird genug Momente geben, in denen Zweifel aufkommen, und man dann die Hartnäckigkeit braucht, weiter zu machen.

2. Tipp: Lernen Sie ihr Produkt kennen

Lösen Sie ein Problem für irgendjemanden? Bieten Sie demjenigen einen signifikanten Mehrwert? Und wenn ja, ist er bereit, dafür zu zahlen?

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10 Tipps für Existenzgründer, eventinc.de

3. Tipp: Buchempfehlungen

Ein paar Bücher lesen, aber nicht zu viele: “The Art of the Start”, Guy Kawasaki (Praktische Hilfe). Auch interessant: from Zero to One, Peter Thiel; Three Feet from Gold (Lechter & Reid) und dann branchenspezifische Lektüre.

4. Tipp: Hilfestellung annehmen und realistisch bleiben

“Ich weiß, dass ich nichts weiß”: Das heißt, realistisch sein, worin man gut ist und keine Hilfe braucht. Bei allem anderen nach den Besten in dem Feld suchen und sich helfen lassen. Ich sage mittlerweile, dass es für alles jemanden gibt, der besser ist als ich und mit etwas Glück findet man diese Person auch.

5. Tipp: Budgetierung

Planen Sie Reserven ein und seien Sie realistisch mit der Finanzierung. Wenn Zahlen nicht Ihre große Expertise sind, unbedingt von jemandem beraten lassen.

6. Tipp: Finanzierung

Holen Sie sich Investoren und Unterstützer an Ihre Seite, denen Sie vertrauen können und die genau wie Sie an Ihre Vision glauben. Jemand mit mehr Erfahrung kann Ihnen viele Fehler ersparen.

7. Tipp: Team ist alles

Finden Sie mindestens 1-2 Leute, die genauso an die Idee glauben und ihr letztes Hemd für das Start-Up geben würden wie Sie. Bezahlen Sie einen Teil in Form von Anteilen oder Boni - fair & erfolgsabhängig.

8. Tipp: Fokussieren Sie sich

Definieren Sie ganz spezifisch, worin Sie am besten sein wollen und fokussieren Sie sich darauf. Beispiel Amazon: Wollte erst der beste Online-Buchladen sein und hat sich dann erst erweitert. Je genauer und spezifischer die Definition, desto weniger kann man sich in anderen Ideen verlieren.

9. Tipp: Kräfte und Energien einteilen

Setzen Sie Ihre Energien nachhaltig ein. Fast alle Businesses brauchen mindestens drei Jahre, um erfolgreich zu sein – Also nicht alles im ersten Jahr ausgeben, um in Jahr zwei und drei ausgebrannt zu sein. Ferien und freie Wochenenden sind wichtig, nicht nur um Erholung zu bekommen, sondern ab und zu auch die nötige Distanz, um gute Entscheidungen zu treffen.

10. Tipp: Fehler akzeptieren

Fehler sind große Geschenke, von denen man viel lernt. Viele meiner Tipps kommen auch noch aus Erkenntnissen und Fehlern, die ich mit meinem dritten Start-Up gemacht habe. Die deutsche Kultur, wie die japanische, sieht Fehler und Versagen als Schwäche und entwürdigend an. In Amerika ist das anders. Da gehören Niederlagen zum Leben mit dazu. An der Stanford University gibt es mittlerweile schon Kurse zum Thema: “Failure”. 

Profil Janna Schmidt-Holtz

Janna Schmidt-Holtz

Nach erfolgreich absolviertem Bachelor- und Masterstudium an der University of Oxford und der London School of Economics und zweijähriger Beratererfahrung bei Bain & Company, gründete Janna Schmidt-Holtz drei erfolgreiche Start-Ups. Mit ihrem ersten Start-Up, dem Restaurant- und Cateringunternehmen Kaiserwetter, ging Janna Schmidt-Holtz 2009 an den Start. 2011 folgte das Beauty Unternehmen Glossybox sowie der Eventlocation Marktplatz Event Inc in 2014. Event Inc bietet Event-Entscheidern die passende Location für verschiedenste Veranstaltungsformen. Als erfahrene Seriengründerin steht sie potenziellen Existenzgründern mit Ratschlägen und Tipps zum Thema Gründen zur Seite.


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