Neukunden gewinnen mit Onlinemarketing: Effizient und zielgerichtet

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 22 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Eine leistungsfähige Neukundenakquise ist zentral für den Unternehmenserfolg. Dabei handelt es sich um einen stetigen Prozess, der fest in der strategischen Planung verankert sein sollte. Neben der Neugewinnung von Kunden spielen auch die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit eine Rolle für den langfristigen Erfolg. Onlinemarketing ermöglicht eine genaue Zielgruppenansprache ohne große Streuverluste. Mit einer maßgeschneiderten Planung können die Marketingmaßnahmen mit einer hohen Erfolgsquote besonders günstig umgesetzt werden.  

Suchmaschinenoptimierung als Basis für eine erfolgreiche Akquisestrategie

Erster wichtiger Anlaufpunkt ist die Website, die von potenziellen Kunden gefunden werden soll. Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, Preise und Produkte transparent zu vergleichen. Wer ein Service oder ein Produkt sucht, recherchiert selbst danach. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung die wichtigste Maßnahme zur Kundengewinnung. Eine technisch einwandfreie Website mit schnellen Ladezeiten, ein hübsches Design, professionell aufbereitete Texte und ansprechende Fotos sind neben der Platzierung von relevanten Keywords die wichtigsten Ranking-Kriterien. Bei der OnPage-Optimierung werden Unterseiten durch Anpassung von Content und Code für das Google-Ranking optimiert. Das sichert einen der vorderen Plätze im Ranking. Google überprüft mehr als 100 Kriterien und Qualitätsaspekte für die Festlegung des Rankings.

Mit regelmäßigen Beiträgen im Blogformat kreieren Sie wertvollen Ranking-Content, der für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert hat. Denn im Onlinemarketing gilt: Content ist King. So präsentieren Sie Ihr Unternehmen als Experten und überzeugen potenzielle Kunden von der Produktqualität. Nebenbei produzieren Sie „Futter“ für das Google-Suchmaschinenranking. Content Marketing und SEO sollten perfekt aufeinander abgestimmt werden. OffPage-Optimierung verbessert die Relevanz der Website. Ein gutes Link Building mit hochwertigen Backlinks beeinflusst die Positionierung in den Suchergebnissen. Wenn Sie Ihre Akquisestrategie mit Hilfe der effizienten Möglichkeiten im Onlinemarketing erfolgreich realisieren möchten, stehen Ihnen professionelle Online Agenturen wie Kundengewinnung.JETZT zur Verfügung.

Leads generieren

Content mit Mehrwert hilft bei der Neukundenakquise. Beliebt sind Whitepaper, Checklisten, E-Books, Templates, Anleitungen, Rabatte und Gutscheine, die kostenfrei auf der Website zum Download angeboten werden. Was thematisch gut funktioniert, hängt von den eigenen Produkten und der Branche ab. Im B2B-Segment sind Whitepaper und kostenfreie Webinare interessant. Unternehmen mit Produkten im Lifestyle-Bereich erzielen mit Gutscheinen, Plänen und Anleitungen gute Ergebnisse. Der kostenlose Content wird nur dann zugänglich gemacht, wenn sich die Interessenten für den Newsletter anmelden oder einer anderen Art der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken zustimmen.

Social Media und Google Ads

Mit Social Media Marketing steigern Sie die organische Reichweite Ihrer Website. Kreative Posts haben einen Mehrwert für die Leser. Facebook, Instagram und Twitter sind ideal, um Neuigkeiten zu kommunizieren. Bezahlte Kampagnen sind eine weitere Möglichkeit zur digitalen Neukundenakquise. Google-Ads-Anzeigen werden der potenziellen Zielgruppe bei relevanten Suchanfragen im oberen Bereich als Werbecontent angezeigt. Kommuniziert werden kurz und prägnant die Alleinstellungsmerkmale der Produkte und Services. Ein Call-to-Action animiert zum Klicken. Der Link in der Anzeige führt zur eigenen Website oder einer speziell für die Kampagne entwickelten Landingpage. Im Idealfall steht am Ende die Conversion, also der Kauf. Facebook, Instagram und andere Social-Media-Plattformen bieten hervorragende Möglichkeiten der Zielgruppenansprache. Ziele der Kampagnen können neben einer erhöhten Reichweite und Interaktionsrate auch das Bewerben von Inhalten der eigenen Website sein. Das steigert die Klickrate, was sich indirekt positiv auf das Suchmaschinenranking auswirkt. Mit Retargeting-Kampagnen sprechen Sie Website-Besucher an, die sich im ersten Anlauf nicht für einen Kauf entschieden haben.

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Neukunden gewinnen mit Onlinemarketing: Effizient und zielgerichtet, Bildquelle: Stock Images by Depositphotos

Akquisestrategie gemeinsam mit Agenturen entwickeln und realisieren

Für eine erfolgreiche Kundenakquise und eine langfristige Kundenbindung ist eine strategische Planung wichtig. Legen Sie vorab Akquiseziele fest und überlegen Sie, mit welchen Maßnahmen Sie diese erreichen möchten. Das Budget gibt den Rahmen vor. Somit sind Kundengewinnung und Marketingkonzept eng miteinander verknüpft. Kampagnen auf allen relevanten Kanälen, leistungsfähiges SEO und hochwertiger Content sind für den Erfolg ausschlaggebend. Es ist sinnvoll, Spezialisten wie Agenturen einzubinden. Das gilt vor allem für kleinere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen im Bereich Vertrieb und Marketing. Werden Sie sich im Vorfeld klar darüber, welche Ziele Sie erreichen möchten. Sollen Marktanteile gesteigert werden? Dann sind Kampagnen mit Rabattaktionen eine gute Idee. Sollen neue Märkte erschlossen werden? Eine detaillierte Zielgruppenanalyse hilft bei der Lokalisierung der Neukunden. Empfehlungsmarketing, Social Media Marketing und thematisch abgestimmte Landingpages helfen, das Vorhaben umzusetzen. Sie möchten neue Kunden durch eine Erweiterung des bestehenden Produktportfolios ansprechen? Google-Ads-Kampagnen und ein perfekt abgestimmtes Content-Marketing helfen bei der Neukundenakquise. Bestandskunden werden im Newsletter über neue Produkte und Services informiert.

Von Onlinemarketing bei der Kundenakquise profitieren

Ein gutes Onlinemarketing funktioniert zielgerichtet. Durch die genaue Zielgruppenansprache sind die Streuverluste gering. Das wirkt sich auf das Budget und den Erfolg der Marketingmaßnahmen aus. Im Vergleich zum klassischen Marketing liegt die Erfolgsquote höher, und das bei geringeren Kosten. Voraussetzung dafür ist, dass Unternehmen ihre Zielgruppe kennen und diese mit dem richtigen Know-how erreichen. Eine maßgeschneiderte Zielgruppenansprache ist das A und O. Agenturen haben viel Erfahrung in dem Bereich und helfen Ihnen, eine erfolgreiche Akquisestrategie zu entwickeln und umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit einem SEO-Dienstleister ist besonders empfehlenswert. Die SEO-Spezialisten wissen, welche Qualitätskriterien für Google und andere Suchmaschinen eine Rolle spielen. Diese sind nicht statisch, sondern werden regelmäßig angepasst. Nicht immer sind die Marketingabteilungen der Unternehmen up to date in dem Bereich. Wer sich eine ganzheitliche Beratung und Betreuung wünscht, arbeitet mit Full-Service-Agenturen zusammen. Diese kümmern sich nicht nur um SEO-Aktivitäten, sondern um das gesamte Marketing.

Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Identifizieren Sie die Kanäle, die sich für Ihr Unternehmen zur Zielgruppenansprache eignen.

Neben der eignen Website spielen der Newsletter und Social Media eine große Rolle. Ein Mix aus Optimierungsmaßnahmen, Contentstrategie und bezahlten Werbekampagnen liefert häufig die besten Ergebnisse.


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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