Internetsuche in einer neuen Zeit
Im Oktober veröffentlichten die Landesmedienanstalten ein wissenschaftliches Gutachten zur "Integration von KI-Anwendungen in Suchmaschinen und ihre Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt". Wie stark sich die Internetnutzung aktuell verändert, ist den Aufsichtsbehörden der Länder. Ihre Befürchtung: Seriöse und wichtige Angebote könnten verdrängt werden, die Meinungsvielfalt leiden. Webseiten mit viel Expertise könnten an Traffic einbüßen. Das veröffentlichte Gutachten scheint diese Gefahren zu bestätigen - zumindest für Anbieter, die nicht auf den Wandel reagieren. Andererseits zeigen Erhebungen: Viele Verbraucher schätzen qualitative Informationsangebote mehr denn je. Aber sie wünschen sich einen modernen Internetauftritt.
Was jetzt wichtig wird und beim Relaunch beachtet werden muss:
- Präsenz des Internetauftritts in den Ergebnissen der neuen Chatbots
- Solide Expertise mit einem menschlichen Gesicht und einer persönlichen Stimme
- Vertrauenswürdigkeit des Anbieters oder der konkreten Dienstleistung
- Gute Nutzbarkeit beim Abrufen der Webseite über Smartphones
- Klare Struktur, gute Vernetzung mit Social Media und modernes Design

Website-Relaunch mit Plan - darauf kommt es an. Bildquelle: Depositphotos.com
Passgenauen Relaunch mit Profis planen
Den wichtigsten Ausgangspunkt bilden die eigenen Zielgruppen. Die kennt jeder Unternehmer selbst am besten. Informationen über deren Nachfrage, Vorlieben bei der Ansprache und beim Design sollte man sammeln. Mit ihnen wendet man sich an Profis. Eine erfahrene Webdesign Agentur wie die Homepage Helden ermöglicht einen systematischen Website Relaunch mit einem umfassenden Plan. Dabei wird ein maßgeschneidertes Konzept entworfen und eine Internetpräsenz aufgebaut, die Vertrauenswürdigkeit ausstrahlt und wahrgenommen wird. Das Ergebnis wird ausführlich getestet und kann mit einer Customer Journey so strukturiert werden, dass der Klick zum Kauf schnell von der Hand geht.
Website, virtuelle Vernetzung und Vertrauenswürdigkeit
Auf der einen Seite konzentriert sich die Modernisierung auf die eigenen Inhalte. Eine gute Website bietet viele nützliche Hinweise in einer übersichtlichen Struktur, die Besucher intuitiv nutzen können. Andererseits lässt sich Vertrauenswürdigkeit mit einem Spiel über externe Bande steigern. Viele erfolgreiche Unternehmer zeigen durch externe Verlinkungen, dass sie in ihrer Branche und in der Region gut vernetzt sind. Das lohnt sich gerade für Selbstständige. Sie binden positive Kundenbewertungen ein. Stimmen, die die Qualität des Angebots hervorheben. Außerdem können aufgebaute Social-Media-Communitys technisch einwandfrei eingebunden werden.
Umstellung durch Kampagne begleiten
Wichtig für den Relaunch ist auch die Einführung. Empfehlenswert ist die Komplettumstellung zu einem festen Termin. Der Relaunch lässt sich mit tollen Aktionsangeboten oder einer Kampagne verbinden. Stammkunden und neue Besucher erkennen, dass es etwas Neues gibt und es sich lohnt, das Angebot zu verfolgen. Neue Follower und Abonnenten von Newslettern lassen sich in der Phase nach dem Relaunch besonders gut gewinnen. Wer diese Phase richtig angeht, kann die Kosten für die Investition für die Modernisierung seiner Internetpräsenz schnell wieder hereinspielen.





