Franchise-Ideen: Worauf Sie bei der Auswahl achten müssen
Ein erprobtes Geschäftskonzept, umfassende Betreuung und Gebietsschutz – Franchising ist für viele Gründer eine lohnenswerte Option. Doch worauf gilt es bei der Auswahl der passenden Franchise-Ideen eigentlich zu achten? Wir empfehlen die Prüfung der Systeme insbesondere nach folgenden Merkmalen:
Die Vielfalt der Franchise-Ideen bietet Gründern viele Möglichkeiten, eine passende Geschäftsidee zu finden. Lernen Sie im Folgenden spannende Beispiele aus der Welt des Franchising kennen.
Vorgestellt: 20 spannende Franchise-Konzepte aus verschiedenen Branchen
Franchise-Ideen bieten vielseitige Möglichkeiten, den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Die folgende Tabelle zeigt nur einige besonders interessante Beispiele.
FRANCHISESYSTEM | BRANCHE | EIGENKAPITALBEDARF | MINDEST-INVESTITIONEN GESAMT | MEHR ERFAHREN |
---|---|---|---|---|
Gartenzauberwerk | Dienstleistungen | ab 5.000 € | ab 15.000 € | HIER KLICKEN |
INtem | Bildung | ab 6.500 € | ab 11.500 € | HIER KLICKEN |
Coffee-Bike | Gastronomie | ab 3.500 € (bei Mietmodell 0 €) | ab 13.490 € | HIER KLICKEN |
PROMEDICA PLUS | Dienstleistungen | 25.000 € | individuell | HIER KLICKEN |
Aust Fashion | Einzelhandel | mit Branchenerfahrung 0 €, sonst 30% der Investitionssumme | 35.000 – 50.000 € | HIER KLICKEN |
Studienkreis | Bildung | ab 5.000 € | 30.000 € (standortabhängig) | HIER KLICKEN |
Schülerhilfe | Bildung | 10.000 – 15.000 € | 40.000 – 70.000 € | HIER KLICKEN |
Mail Boxes Etc. | Dienstleistungen | ab 20.000 €, mind. 30 % der Investitionssumme | 50.000 – 70.000 € | HIER KLICKEN |
VBC | Bildung | Lebenshaltungskosten für 6 bis 9 Monate | 39.240 € für Einstiegsgebühr | HIER KLICKEN |
Mrs. Sporty | Fitness | 10.000 € | 64.000 € | HIER KLICKEN |
TeeGschwendner | Einzelhandel | individuell | 60.000 – 120.000 € | HIER KLICKEN |
Körperformen | Fitness | individuell | ab 37.000 € | HIER KLICKEN |
Gelateria La Luna | Gastronomie | ab 50.000 € | 80.000 – 300.000 € | HIER KLICKEN |
Vom Fass | Einzelhandel | 25.000 € | individuell | HIER KLICKEN |
burgerme | Gastronomie | keine Angabe | 335.000 € | HIER KLICKEN |
BACK-FACTORY | Gastronomie | 30 % der Investitionssumme | 150.000 – 300.000 € | HIER KLICKEN |
Das Futterhaus | Einzelhandel | 35.000 € | 350.000 – 400.000 € | HIER KLICKEN |
Rainbow International | Dienstleistungen | 100.000 € | 300.000 €, mit Branchenerfahrung weniger | HIER KLICKEN |
EASYFITNESS.club | Fitness | ab 30.000 € | 75.000 – 200.000 € | HIER KLICKEN |
clever fit | Fitness | 100.000 € | 260.000 € | HIER KLICKEN |
Gastronomie: Franchise-Ideen vom Lieferdienst bis zum Restaurant
In den Bereichen Gastronomie und Lebensmittel ist Franchise stark verbreitet. So können Sie etwa einen Lieferservice, ein Café oder einen Club eröffnen. Die folgenden vorgestellten Franchise-Ideen gehören zu den besonders beliebten Systemen der Branche.
Coffee-Bike: Kaffee mobil verkaufen
Das Coffee-Bike ist ein mobiler Verkaufsstand für Kaffeespezialitäten, der sich ohne Elektro- und Wasseranschluss betreiben lässt. Dieses Franchise-Unternehmen erlaubt es auch Gründern mit wenig Eigenkapital, in die Selbstständigkeit zu starten.
- Eigenes Kapital (mind.): ab 3.500 € (bei Mietmodell 0 €)
- Eintrittsgebühr: ab 4.990 €
- Laufende Gebühr: 12,5 Cent pro verkauftem Kaffee
- Standorte (ca.): 250
- Gründungsjahr: 2010
burgerme: Lieferservice als Franchise-Idee
Der Lieferservice burgerme für frisch zubereitete Burger, Salate und Fingerfood hat bereits an vielen Standorten zum Erfolg geführt. Das Konzept eignet sich gut für Franchisenehmer mit Gastronomieerfahrung, spricht aber auch Quereinsteiger an.
- Eigenes Kapital (mind.): keine Angabe
- Eintrittsgebühr: 27.500 €
- Laufende Gebühr: 6 % vom Umsatz + 2 % Werbegebühr
- Standorte (ca.): 130
- Gründungsjahr: 2010 (seit 2012 Franchising)
BACK-FACTORY: Süße und herzhafte Snacks
Mit Snacks und Backwaren im Selbstbedienungs-Store erfüllt BACK-FACTORY die Ansprüche vieler Kunden in Innenstädten und Einkaufszentren. Franchisegeber ist die Großbäckerei Harry-Brot, die natürlich zu den Hauptlieferanten der Franchise-Kette gehört.
- Eigenes Kapital (mind.): 45.000 – 90.000 € (30 % der Investitionssumme)
- Eintrittsgebühr: 2.900 €
- Laufende Gebühr: 4 % vom Umsatz + 0,5 % Werbegebühr
- Standorte (ca.): 98
- Gründungsjahr: 2002
Gelateria La Luna: Eiscafé oder Kiosk
Selbstgemachte Eiscreme, Kaffee und Gebäck gehören zum Angebot von Gelateria La Luna. Franchisenehmer können wählen, ob sie ein eigenes Café, oder mit etwas weniger Kapitaleinsatz einen Eiskiosk eröffnen möchten.
- Eigenes Kapital (mind.): ab 50.000 €
- Eintrittsgebühr: ab 10.000 €
- Laufende Gebühr: 3 % vom Umsatz + 49 €/Monat Marketinggebühr
- Standorte (ca.): 56
- Gründungsjahr: 2012
Einzelhandel – Franchise-Ideen für Verkaufsprofis und Quereinsteiger
Ob Lebensmittel, Mode oder andere Waren, viele der bekannten Ketten im Einzelhandel beruhen auf Franchising. Potenzielle Gründer finden in diesem Bereich attraktive Franchise-Ideen.
Aust Fashion: Die eigene Modeboutique
Das Franchisesystem von "Aust Fashion" eignet sich für Gründer, die relativ risikoarm mit einer eigenen Modeboutique starten möchten. Da eigene Produkte des Franchisegebers vertrieben werden, fallen keine Gebühren an. Dieser finanziert auch die Ware bis zum Verkauf und übernimmt das Abschreibungsrisiko.
- Eigenes Kapital (mind.): mit Branchenerfahrung 0 €, sonst zwischen 10.000 und 15.000 €
- Eintrittsgebühr: keine
- Laufende Gebühr: keine
- Standorte (ca.): 38
- Gründungsjahr: 1968 (seit 2012 Franchising)
Vom Fass: Besondere Geschenk- und Genussideen
Die Besonderheit des Einzelhandelskonzepts "Vom Fass" besteht darin, dass Produkte wie Öl- und Essigspezialitäten sowie Spirituosen individuell für den Kunden abgefüllt werden. Weitere abgepackte Delikatessen ergänzen das Sortiment. Franchisenehmer betreiben einen oder mehrere Stores in zentraler Lage oder in Einkaufspassagen.
- Eigenes Kapital (mind.): 25.000 €
- Eintrittsgebühr: 6.800 €
- Laufende Gebühr: 200 €/Monat
- Standorte (ca.): 160
- Gründungsjahr: 1994
Das Futterhaus: Tierfreunde gesucht
Franchisenehmer betreiben bei „Das Futterhaus“ Fachmärkte für Heimtierbedarf. Attraktiv für Kunden ist vor allem die große Auswahl mit vielen Markenartikeln und Eigenmarken. Der Umfang des Sortiments kann je nach Standortgröße variieren.
- Eigenes Kapital (mind.): 35.000 €
- Eintrittsgebühr: 5.100 €
- Laufende Gebühr: 1 % vom Umsatz + 0,75 % Werbegebühr
- Standorte (ca.): 423
- Gründungsjahr: 1987 (seit 1993 Franchising)
TeeGschwendner: Franchise-Idee für Tee-Experten
Die Franchise-Idee von TeeGschwendner ist das Richtige für Gründer, die das Teetrinken lieben und ein entsprechendes Fachgeschäft betreiben möchten. Zum Angebot gehören verschiedene Teesorten, die nach Kundenwunsch abgepackt werden, und Zubehör wie Tassen oder Filter.
- Eigenes Kapital (mind.): individuell
- Eintrittsgebühr: 15.000 €
- Laufende Gebühr: keine
- Standorte (ca.): 126
- Gründungsjahr: 1978 (seit 1982 Franchising)
Fitness – ein attraktiver Markt
Der Fitness-Markt bietet generell gute Chancen für Gründer. Franchise-Ideen in diesem Bereich betreffen meist Fitnessstudios mit unterschiedlicher Ausrichtung.
clever fit: Fitnesskette mit hohem Bekanntheitsgrad
Der Franchisenehmer betreibt mit "clever fit" ein oder mehrere Fitnessstudios. Attraktiv für Kunden sind diese aufgrund ihrer langen Öffnungszeiten und günstigen Preisen. Der Franchisegeber bietet Unterstützung in Form von Beratung, Weiterbildungen und Gebietsschutz.
- Eigenes Kapital (mind.): 100.000 €
- Eintrittsgebühr: 18.490 €
- Laufende Gebühr: 5 % vom Umsatz + 500 €/Monat Werbegebühr
- Standorte (ca.): 427
- Gründungsjahr: 2004 (seit 2007 Franchising)
Mrs. Sporty: Sportclubs für Frauen
Die Fitnessclubs von "Mrs. Sporty" sind speziell für Frauen konzipiert. Franchisepartner führen ein Studio oder mehrere. Sie profitieren von einer umfangreichen Unterstützung, die von der Businessplanung über Schulungen bis hin zu zentralen Werbekonzepten reicht. Gebietsschutz wird ebenfalls garantiert.
- Eigenes Kapital (mind.): 10.000 €
- Eintrittsgebühr: 17.900 €
- Laufende Gebühr: 5,7 % vom Umsatz + 2,3 % Werbegebühr
- Standorte (ca.): 150
- Gründungsjahr: 2004 (seit 2005 Franchising)
EASYFITNESS.club: Die familiären Studios
Das Fitness-Franchisekonzept von "EASYFITNESS.club" setzt auf günstige Preise für die Mitglieder und eine familiäre Atmosphäre. Viele Franchisenehmer starten mit einem Club, um danach zu expandieren. Auch Umstrukturierungen bereits vorhandener Fitnessstudios sind möglich.
- Eigenes Kapital (mind.): 30.000 €
- Eintrittsgebühr: 14.900 €
- Laufende Gebühr: ab 990 €/Monat (abhängig von der Mitgliederanzahl) + 1.000 € Werbegebühr
- Standorte (ca.): 170
- Gründungsjahr: 2008
Körperformen: Training mit EMS
Die Fitnessstudios von "Körperformen" arbeiten mit der Elektro-Muskel-Stimulation (EMS). Dabei führen elektrische Impulse zu Muskelkontraktionen. Der Lizenzgeber garantiert Gebietsschutz und unterstützt die Partner bei der Erstellung des Businessplans sowie mit Beratungen und Schulungen.
- Eigenes Kapital (mind.): individuell
- Eintrittsgebühr: 0 €
- Laufende Gebühr: 799 €/Monat
- Standorte (ca.): 184
- Gründungsjahr: 2011
Bildung für Kinder und Erwachsene
Die verschiedenen Franchise-Ideen im Bereich der Bildung sprechen unterschiedliche Zielgruppen als Kunden an. Verbreitet ist die Nachhilfe für Schüler, aber auch die berufliche Weiterbildung.
Schülerhilfe: Unterstützung beim Lernen
Die Schülerhilfe ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Konzept für Nachhilfe. Kinder und Jugendliche verschiedener Schularten erhalten in Kleingruppen Unterstützung durch qualifizierte Nachhilfelehrer. Die Franchisepartner dieser Franchise-Idee leiten eines oder mehrere dieser Institute.
- Eigenes Kapital (mind.): 10.000 - 15.000 €
- Eintrittsgebühr: 14.000 €
- Laufende Gebühr: durchschnittlich 860 €/Monat + 9 % auf Umsätze über 80.000 € + Werbegebühr von 650 € pro Monat + 1 % auf den Gesamtumsatz
- Standorte (ca.): 1.100
- Gründungsjahr: 1974 (seit 1983 Franchising)
Studienkreis: Nachhilfe organisieren
Auch der Studienkreis gehört zu den Franchise-Ideen im Bereich der Nachhilfe. Sein Konzept funktioniert ähnlich wie das der Schülerhilfe. Schülerinnen und Schüler erhalten meist Unterricht in Kleingruppen. Die Franchisepartner übernehmen das Organisatorische, unter anderem die Beratung der Eltern.
- Eigenes Kapital (mind.): ab 5.000 €
- Eintrittsgebühr: 14.500 €
- Laufende Gebühr: ab 350 €/Monat, durchschnittlich 800 €
- Standorte (ca.): 1.000
- Gründungsjahr: 1974 (seit 1986 Franchising)
VBC: Vertriebsspezifische Weiterbildungen
Beim VerkaufsberaterInnencolleg "VBC" geht es um Bildung für Vertriebsmitarbeiter. Die Kurse basieren auf bewährten Methoden und werden von professionellen Trainern durchgeführt, nicht von den Franchisenehmern. Diese kümmern sich um den Verkauf der Angebote und um die Organisation.
- Eigenes Kapital (mind.): Lebenshaltungskosten für 6 bis 9 Monate
- Eintrittsgebühr: 39.240 €
- Laufende Gebühr: 14,7 % vom Umsatz + 3 % Werbegebühr
- Standorte (ca.): 7
- Gründungsjahr: 1997 (seit 2001 Franchising)
INtem: Franchising für Vertriebsprofis
Auch INtem widmet sich der Weiterbildung und dem Training von Vertriebsmitarbeitern. Im Gegensatz zu VBC agieren die Franchisenehmer in diesem Fall jedoch selbst als Trainer. Erfahrung auf diesem Gebiet sollte deshalb vorhanden sein.
- Eigenes Kapital (mind.): ab 6.500 €
- Eintrittsgebühr: ab 11.500 €
- Laufende Gebühr: 350 €/Monat
- Standorte (ca.): 70
- Gründungsjahr: 1989
Dienstleistungen: immer gefragt
In der Dienstleistungsbranche ist Franchising sehr verbreitet. Denn Kunden vertrauen vor allem bekannten Marken und die Abläufe lassen sich in vielen Dienstleistungsbetrieben gut standardisieren. Dabei gibt es Franchise-Ideen für Interessenten mit unterschiedlichen fachlichen und finanziellen Voraussetzungen.
PROMEDICA PLUS: Seniorenhilfe zu Hause
Das Franchisesystem "PROMEDICA PLUS" widmet sich der Vermittlung von Betreuungskräften und Alltagshilfen für Senioren, die im eigenen Zuhause leben. Dabei steht die 24-Stunden-Betreuung im Mittelpunkt.
- Eigenes Kapital (mind.): 25.000 €
- Eintrittsgebühr: 10.000 €
- Laufende Gebühr: 300 €/Monat + 200 € Werbegebühr
- Standorte (ca.): 120
- Gründungsjahr: 2009 (seit 2011 Franchising)
Mail Boxes Etc.: Logistik, Versand und mehr
Das Konzept "Mail Boxes Etc." aus den USA bietet Outsourcing-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatkunden an. Dazu gehören neben dem Postfachservice Leistungen in den Bereichen Verpackung, Versand und Logistik sowie Grafik und Druck. Die Franchisenehmer führen eigene Service-Center.
- Eigenes Kapital (mind.): ab 20.000 €, mind. 30 % der Investitionssumme
- Eintrittsgebühr: zwischen 10.950 € und 21.900 €
- Laufende Gebühr: 6 %vom Umsatz + 4 % Werbegebühr + 1,5 % Marketinggebühr + 2,5 % für nationalen Medienfond
- Standorte (ca.): 160
- Gründungsjahr: 1980 (seit 2001 Franchising)
Gartenzauberwerk: Gartendienstleistungen als Franchise-Idee
Gartenzauberwerk ist eine der Franchise-Ideen, bei dem Franchisenehmer auch mit wenig Kapital starten können. Angeboten werden Dienstleistungen rund um den Garten. Da angelerntes Personal die Arbeiten erledigt, sind die Preise für die Kunden günstig.
- Eigenes Kapital (mind.): ab 5.000 €
- Eintrittsgebühr: ab 1 €
- Laufende Gebühr: 9,7 % vom Umsatz + 30 €/Monat
- Standorte (ca.): 20
- Gründungsjahr: 2014
Rainbow International: Für Bauhandwerker und Quereinsteiger
Gegenstand des Franchise-Unternehmens "Rainbow International" ist die Sanierung von Wasser-, Brand- und Schimmelschäden an Immobilien, wobei sowohl Immobilien- und Versicherungsunternehmen als auch Privatleute zu den Kunden gehören. Das Konzept eignet sich sowohl für Franchisenehmer mit Branchenerfahrung als auch für Quereinsteiger.
- Eigenes Kapital (mind.): ca. 100.000 €
- Eintrittsgebühr: 40.900 €
- Laufende Gebühr: 8 – 5 % vom Umsatz (degressiv) + 2 % Werbegebühr
- Standorte (ca.): 35
- Gründungsjahr: 1992 (seit 1993 Franchising)
Aufgepasst Gründer: Franchisesysteme mit wenig Eigenkapital
Wie bei jeder Gründung müssen auch Franchisenehmer im Normalfall einen Teil der Investitionen mit Eigenkapital abdecken können. Es gibt aber auch einige wenige Franchise-Ideen, bei denen der Start selbst dann möglich ist, wenn kein oder nur geringes Eigenkapital vorhanden ist.
Das sind zum einen Geschäftsideen wie Gartenzauberwerk oder Coffee-Bike, die vergleichsweise geringe Gesamtinvestitionen erfordern. Zum anderen gehören Konzepte wie Aust Fashion dazu, bei denen es hauptsächlich um den Vertrieb der Produkte des Franchisegebers geht.
Erfahren Sie nachfolgend mehr über Franchise ohne Eigenkapital.
Franchise: ein spannendes Konzept für Gründer
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Gründung bietet Franchise mehr Sicherheit. Denn sämtliche Abläufe beruhen auf Erfahrungen, sodass die unternehmerische Ungewissheit geringer ist. Die Beratung und Hilfe beim Start und auch später beseitigt so manche Hürde. Als Franchisenehmer profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Bewährtes Geschäftskonzept
- Bekannte Marke
- Vermittlung von Know-how durch das Franchise-Handbuch und Schulungen
- Hilfe bei der Gründung (z. B. Businessplan, Standortsuche, Finanzierung)
- Laufende Unterstützung (Marketing, Weiterbildungen, Logistik)
Schritt für Schritt zum eigenen Franchise-Unternehmen
Wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie als Franchisenehmer gründen möchten? Für den Start haben sich folgende Schritte bewährt:
- 1Voraussetzungen prüfen: Bedenken Sie sowohl Ihre finanziellen als auch die persönlichen Voraussetzungen.
- 2Franchisesystem auswählen: Orientieren Sie sich an den oben genannten Kriterien, um passende Franchise-Ideen zu finden.
- 3Kontakt aufnehmen: Persönliche Gespräche vermittelt einen individuellen Eindruck und helfen bei der Klärung offener Fragen.
- 4Finanzierung checken: Beachten Sie dabei die Investitionskosten, den Eigenkapitalbedarf sowie die einmaligen und laufenden Gebühren. Informieren Sie sich auch über Fördermöglichkeiten.
- 5Franchisevertrag prüfen: Nehmen Sie dafür anwaltliche Hilfe in Anspruch.
- 6Die Gründung: Wählen Sie die Rechtsform, erstellen Sie den Businessplan und erledigen Sie alle notwendigen Anmeldungen.
- 7Start: Jetzt können Sie Personal einstellen, sich um das Marketing kümmern und das Geschäft eröffnen.
Fazit: Franchise-Ideen sind vielfältig
In Deutschland gibt es mehr als 1.000 Franchisesysteme, die viele Branchen abdecken. Es ist deshalb nicht schwer, interessante Franchise-Ideen zu finden.
Prüfen Sie Franchise-Konzepte, die für Sie infrage kommen, gründlich. Achten Sie dabei besonders auf die Erfolgsaussichten, Ihre persönliche Eignung und die Finanzen.