Marketingplan Ratgeber: Wie Sie Ihr Business in 2024 zukunftsicher aufzustellen.
Hier erfahren Sie, was ein Gründer wissen muss!
Die Grundidee von Marketing
Die Grundidee von Marketing ist es, Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Dies muss das elementare Anliegen eines jeden Unternehmens sein. Marketing ist daher nicht gleichzusetzen mit Verkauf, Vertrieb oder Werbung – dies sind ausschließlich operative Marketingmaßnahmen.
Die Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse ist ein elementares Anliegen, das sich in allen Unternehmensprozessen widerspiegeln sollte. Dabei stehen in sämtlichen Unternehmensbereichen – von der Forschung und Entwicklung über die Fertigung und Verwaltung bis hin zum Verkauf der Produkte – zwei Fragen im Vordergrund:
Unternehmen, die sich am Prinzip des Marketing ausrichten, sind bemüht, die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen – und das besser als die Konkurrenz.
Der Marketingplan sollte daher eine bedeutende Rolle in Ihrem Businessplan einnehmen, denn hier können Sie den Adressaten Ihres Businessplans davon überzeugen, dass es für Ihre Geschäftsidee einen Markt gibt und diese gewinnbringend ist. Dabei ist es nicht nötig, im Businessplan Ihren kompletten Marketingplan zu präsentieren. Treffen Sie stattdessen kurze und prägnante Aussagen zum relevanten Markt, zur Zielgruppe und zum Produkt.
Einen ersten Einstieg und wichtige Informationen zum Thema Marketingplan finden Sie in dem folgenden Video:
Bestandteile des Marketingplans
Der Marketingplan besteht aus den folgenden fünf Phasen:
Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.