Reproplan: „Wir waren und sind schneller als andere“

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Bauprojekte gelingen nur mit höchster Präzision. Das gilt für die Planung ebenso wie für jeden Schritt der Umsetzung. Reproplan ist seit seiner Gründung 1979 als Druckspezialist für Architektur- und Ingenieurbüros tätig. Die traditionsreiche Unternehmensgruppe druckt unter anderem Baupläne, stellt aber auch Hinweisschilder und Werbetechnik her. Im Interview erklärt Martin Seeger, der Standortleiter von reproplan Berlin, was den langjährigen Erfolg des Unternehmens ausmacht.  

Die ersten reproplan-Unternehmen entstanden in Köln und Frankfurt am Main. Was war damals die Idee hinter der Gründung?

Für unsere Kunden ist damals wie heute die zuverlässige und kurzfristige Lieferung qualitativ hochwertiger Unterlagen für ihre Planungsbüros und Baustellen wichtig. Um das zu gewährleisten, ist es für uns immer wichtig gewesen, sowohl räumlich nah an den Baustellen als auch persönlich nah am Kunden zu sein.

Reproplan machte sich zuerst mit der Reproduktion von Bauzeichnungen einen Namen. Was haben Sie damals anders gemacht als andere – oder besser?

Wir waren und sind schneller als andere. Unsere Produkte sind qualitativ überzeugend, weil wir auf aktuellste Technik und geschultes Personal setzen.

Ab Mitte der 1980er Jahre setzten sich digitale CAD-Systeme durch. Welche Herausforderungen haben sich damals für Ihr Unternehmen daraus ergeben?

Was daraus folgte, war ein Technologiewechsel in der Reprografie: vom Lichtpausverfahren hin zum Digitaldruck. Dieser Wandel bedeutete hohe Investitionen und eine tiefgreifende Veränderung der Prozesse. Bis heute sichern uns stetige Investitionen in aktuelle Hard- und Software unseren Vorsprung. Das ist uns erhalten geblieben.

Inzwischen bieten Sie Druckleistungen für sehr unterschiedliche Branchen an. Was hat reproplan einem mittelständischen Unternehmen konkret zu bieten?

Wir produzieren Digitaldrucke im Klein- und Großformat. Wir scannen, archivieren und vervielfältigen Pläne und Akten. Außerdem erstellen wir im Werbedruck Schilder, Banner, Folien, Plakate, Lichtwerbung, Fahrzeugbeschriftung und vieles mehr. Selbstverständlich leisten wir auch die entsprechenden Montagen. Unsere Werbetechnik weist auf Flughäfen und in Hotels den Weg und lässt die Werke von Künstlern strahlen. Sie bringt Farbe in so manche Pressekonferenz oder Demonstration auf der Straße.

Mit unserem digitalen Plan- und Dokumentenmanagement ePos vernetzen wir Bauherren, Architekten und Projektbeteiligte in einem Datenbankbasierten, interaktiven Projektraum mit Workflow-Funktionalitäten. Zu unseren Kunden zählen Künstler, Werbeagenturen, Messebauer, Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche ebenso wie öffentliche Institutionen.

reproplan

Mitmachen durch reproplan – praktisch gedacht, konkret gemacht! – reproplan.de

Werbemittel und andere Druckprodukte kann heute jeder Konsument sehr einfach online bestellen. Welche Alleinstellungsmerkmale unterscheiden reproplan von den einschlägigen Anbietern?

Neben dem Standard-Angebot, das wir natürlich auch bieten, erhalten unsere Kunden individuelle Lösungen und ausführliche Beratung. Das ist gerade bei Werbeprojekten wichtig. Außerdem bieten wir die in der Repro-Branche entscheidende Flexibilität und Schnelligkeit bei höchstem Qualitätsanspruch.

Reproplan bietet Unternehmen an, Reprografie-Dienstleistungen als externer Dienstleister zu erledigen. Welche Vorteile hat das zum Beispiel für einen Mittelständler?

Um effizient drucken zu können, muss ein Unternehmen regelmäßig in seine Technik investieren. Nicht unterschätzt werden sollte auch die Arbeitszeit, die Ingenieure und andere Mitarbeiter mit Tätigkeiten wie Plotten, Kopieren, Scannen, Konfektionieren, Laminieren oder Vektorisieren verbringen. Dabei ist es wesentlich effektiver, wenn Spezialisten solche Aufgaben übernehmen. Reproplan verfügt über beste technische Ausstattung und Arbeitskräfte, deren Profession tatsächlich diesen Tätigkeiten entspricht.

Drucke werden von uns oft noch am gleichen Tag ausgeliefert. Wir kümmern uns um Wartung, Service und Verbrauchsmaterial. Mitarbeiter des Kunden sind dadurch nicht gebunden. Unter dem Strich spart der Kunde Zeit und Geld, wenn reproplan die Arbeit erledigt. Und er kann sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.

Reproplan ist ein „klimaneutrales Unternehmen“. Was bedeutet das?

Unsere Druckaufträge erzeugen CO2-Emissionen. Die gleichen wir über den TÜV-zertifizierten Prozess von ClimatePartner durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten aus – transparent und nachvollziehbar.

Sie bieten einen Luftbildservice an. Welche Unternehmen nutzen dieses Produkt vorrangig, und wofür?

Häufig wird diese Dienstleistung für Kunden aus der Bauindustrie erbracht. Aber auch Kunden aus dem Handel oder der Immobilienwirtschaft nutzen das Angebot. Oder Produktionsbetriebe, die für Ihre Homepage oder sonstige Werbemaßnahmen eine Luftaufnahme benötigen.

Wie geht es weiter? In welche Richtung wird sich reproplan in den kommenden Jahren entwickeln?

Wir werden weiterhin stark in die aktuellste Technik investieren, um unseren Vorsprung in der Reprografie zu halten. Und die Werbetechnik werden wir weiterentwickeln. Um auch in Zukunft fachkundige Mitarbeiter zu haben, bilden wir als langjähriger Ausbildungsbetrieb für Medientechnologen und Mediengestalter aus. Unsere besondere Aufmerksamkeit hat die Weiterentwicklung unseres Projektraums ePos, der Digitalisierungslösung mit der die Bauwirtschaft, Projektleiter und Bauträger Dokumente und Baupläne digital verwalten, prüfen, verteilen und kommunizieren können.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Reproplan zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!