Nabenhauer Consulting: Der Experte für das digitale Unternehmertum

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
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Die Geschäftswelt wird zunehmend digitaler. Aus diesem Grund unterstützt der digitale Pionier Robert Nabenhauer mit seiner Beratung Unternehmen, die das Internet als einen weiteren, effektiven Vertriebskanal für die Umsatzgenerierung nutzen möchten. In diesem Interview stellt sich der erfahrene Unternehmer vor und zeigt, mit welchen Mitteln sein Unternehmen die digitale Sphäre erobert.  

Was ist Dein wichtigster Tipp für Jungunternehmer, die gerade selbst gegründet haben?

Mein wichtigster Tipp wäre, dass man vorher abklärt, inwieweit es wirklich einen Bedarf für die Dienstleistung oder das Produkt gibt und ob es darüber hinaus bei den potentiellen Kunden auch eine Zahlungsbereitschaft gibt.

Was waren Deine 3 größten Herausforderungen in der Startphase?

Die größten Herausforderungen in der Startphase sind für mich immer die vielen To-Dos, die sich zwangsläufig aus der Gründung ergeben. Oft weiß man manchmal gar nicht, was man zuerst machen soll. Der zweite Aspekt wäre, das Budget im Auge zu behalten. Und drittens gilt es herauszufinden, was jeweils der größte Hebel ist, um am schnellsten Kunden zu gewinnen. Hierunter fällt auch die Wahl des richtigen Kanals für die Kundenansprache.

Was ist Dein Geschäftsmodell?

Mein Unternehmen bietet Dienstleistungen an, die sich auf die digitale Sphäre von Unternehmen und Organisationen spezialisiert haben. Wir beraten Kunden rund um die Themen Marketing, Führung und Kommunikation. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem Online-Marketing, um das Internet effektiv als einen weiteren Vertriebskanal für eine effektive Umsatzsteigerung zu nutzen. Nennenswert ist hier vor allem unsere SEO-Dienstleistung mit Geld-zurück-Garantie, die so einmalig in Deutschland ist! Wir versprechen den Kunden eine garantierte Platzierung auf Seite 1 bei Google für ein Jahr. Ein weiteres Projekt aus dem Hause Nabenhauer ist Personality Check. Als Coach habe ich mich zusätzlich auf die Persönlichkeitsentwicklung, Personalthemen und das Recruiting von Personal in Organisationen spezialisiert. Hierzu hat mein Unternehmen in Zusammenarbeit mit Experten ein besonderes Tool, den Personality Check, entwickelt, was auf einem treffsicheren Algorithmus basiert und eine umfassende Persönlichkeitsanalyse erstellt. Dies ist hilfreich für Privatpersonen, die persönlich wachsen möchten, wie auch Unternehmen, die sicherstellen möchten, dass sie beim Recruiting Bewerber einstellen, die aufgrund ihrer Soft Skills ideal zur Vakanz passen.

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Die Zielgruppe von Nabenhauer Consulting sind mittelständische Unternehmer, die ihren Vertrieb, Verkauf und das Marketing optimieren möchten, um so ihren Umsatz zu steigern. Was das Personality Check Tool angeht, so umfasst unsere Zielgruppe hier auch große Unternehmen. Und zwar revolutioniert dieses einmalige Tool das Recruiting, was zu einer höheren Passgenauigkeit bei Bewerbungsverfahren führt und eine effektive Kosten- und Zeiteinsparung zur Folge hat. Das Personality Check Tool lässt sich ebenfalls für personalisiertes Marketing einsetzen, was im digitalen Marketing immer bedeutender wird.

Wie löst Du die Probleme deiner Kunden?

Mein Unternehmen zielt primär auf eine bessere Kundenakquise via SEO ab. Hier machen wir uns das Internet als einen essentiellen Vertriebskanal zunutze, um weitere Neukunden zu erreichen. So erhöhen wir die Sichtbarkeit unserer Kunden im Netz. Wir helfen dabei, eine verkaufsoptimierte Website aufzusetzen, wir verbessern die Kundenakquise über das Internet, automatisieren die Verkaufsprozesse und optimieren bei der Erstellung von Produkten und Angeboten. All das führt zu einer verbesserten Conversion Rate und dient einer nachhaltigen Umsatzgenerierung.

Wie ist die Idee zu Nabenhauer Consulting entstanden?

Mein Unternehmen heißt Nabenhauer Consulting. Mir persönlich war es immer sehr wichtig, dass mein Name fester Bestandteil der Firmenbezeichnung ist. Das sehe ich als wichtige emotionale Stärke einer Marke oder aber eines Unternehmens an. Und das war letztlich auch der Grund, weshalb ein Kunstname für mich nicht in Frage kam. Bei dem Personality Check Tool wollte ich einen Produktnamen generieren, wo dem Kunden gleich klar wird, worum es geht: Ein Tool, um die eigene, einzigartige Persönlichkeit besser entschlüsseln zu können.

Nabenhauer Consulting - Der Experte für das digitale Unternehmertum_TB

Im Interview: Gründer von Nabenhauer Consulting, Robert Nabenhauer, nabenhauer-consulting.com

Was ist das Besondere an dem Startup Nabenhauer Consulting?

Nabenhauer Consulting wurde 2009 gegründet und ist schon lange kein Start-up mehr. Ich denke, dass sich mein Unternehmer vor allem dadurch auszeichnet, dass ich eine langjährige Erfahrung vorweisen kann. Mit 27 Jahren gründete ich bereits mein erstes Unternehmen, seit über 20 Jahren bin ich nun schon Unternehmer und habe mehr als 14.000 Verkaufsgespräche geführt. Ich habe daher verständlicherweise große Freude an Themen rund um den Vertrieb und das Marketing und wie man diese Felder in heutiger Zeit besser automatisieren kann. Ich habe mein gesamtes Wissen aus der Offline-Welt nun in die digitale Sphäre übersetzt! Meine Erfahrung sowie eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmen sind sicherlich besondere Stärken meines Unternehmens.

Hast Du von Anfang an Geld verdient oder gab es auch richtige Durststrecken?

Bevor ich die Nabenhauer Consulting GmbH im Jahr 2009 gegründet habe, war ich bereits Geschäftsführer der Nabenhauer Verpackungen GmbH. Durch den Verkauf dieser Handelsagentur in der Verpackungsbranche verfügte ich somit glücklicherweise über ein gutes, finanzielles Polster. Allerdings sollten sich neue Existenzgründer darüber bewusst sein, dass ein jedes Start-up anfängliche Durststrecken zu überstehen hat. Es dauert immer, bis man erste Einnahmen generiert – und allein bis die Aufbauarbeit endlich erledigt ist. Denn die ist mitunter sehr zeitintensiv, was nicht unterschätzt werden sollte!

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Genau, ich hatte damals ja bereits das Nabenhauer Verpackungs-Unternehmen, was ich dann verkauft habe. Zeitgleich startete ich mit der Nabenhauer Consulting. Insofern war ich also immer in Vollzeit dabei!

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Ich kümmere mich um den Verkauf, das Marketing und die Organisation. Außerdem plane ich die Projekte. Mittlerweile verfügen wir aber auch über ein relativ umfangreiches Team, was uns ideal bei anfallenden Aufgaben unterstützt.

Wo siehst Du Dich und Nabenhauer Consulting in 5 Jahren?

Perspektivisch möchte ich noch mehr Kunden erreichen und diesen dabei helfen, damit deren Unternehmen (und natürlich auch mein eigenes) weiterwachsen und wir somit gemeinsam mehr Umsatz generieren können.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Nabenhauer Consulting zu hören!


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Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

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