Evaneos revolutioniert den Individualtourismus

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Evaneos ist der führende Online-Marktplatz für Individualreisen weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Paris steht als Pionier für eine neue Art der Reiseplanung: personalisiert, authentisch und nachhaltig.  

Was ist Dein Top-Tipp für andere Existenzgründer?

„Test & Learn“, habt den Mut Fehler zu machen, diese zu berichtigen und daraus zu lernen.

Was waren Deine Top 3 Learnings?

  • Das Gründerteam sollte nicht zu groß sein, die Erfahrung habe ich selbst bei vorherigen Firmen gemacht. Wir sind heute zu zweit, das ist ideal.
  • Es ist extrem wichtig dem Team die notwendige Autonomie und das Vertrauen zu schenken, um sich individuell einzubringen und zu entwickeln. Ich bin ein eifriger Verfechter der kollektiven Intelligenz.
  • Trial and Error: statt das Produkt monate- oder jahrelang zu optimieren, sollten Gründer die Idee am Markt testen und dann optimieren.

Wie funktioniert Evaneos?

Evaneos bringt Reisende in direkten Kontakt mit lokalen deutschsprachigen Experten im Zielland, um gemeinsam eine 100% maßgeschneiderte Reise zu planen.

Evaneos ist ein Game Changer im stark wachsenden Bereich der Individualreisen und steht für eine neue Art der Reiseplanung.

Zur Evaneos Community zählen heute 200.000 Reisende sowie 1670 lokale Experten in 160 Ländern.

Evaneos revolutioniert den Individualtourismus_TB

Evaneos, Individualreisen, Eric la Bonnardière, Yvan Wilbaux, evaneos.de

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Die Zielgruppe von Evaneos ist sehr breit gefächert, sie umfasst jeden Reisenden, der auf der Suche nach Individualität, nach Authentizität ist. Evaneos ist kein Urlaub von der Stange, sondern ein 100% maßgeschneidertes Reiseerlebnis für jedermann. Unsere Zielgruppe sind aber auch Reisende, die auf Nachhaltigkeit Wert legen. Unsere Kunden erreichen wir heute hauptsächlich über die klassischen Online-Kanäle. 

Wie ist die Idee zu Evaneos entstanden?

Ich bin selbst ein Weltenbummler und fand die Art und Weise, eine individuelle Reise zusammenzustellen sehr kompliziert und zeitaufwendig. Das war der Beginn von Evaneos. Ziel war es, die individuelle Reiseplanung mit Hilfe von Technologie zu vereinfachen und gleichzeitig von der lokalen Expertise, dem Know-how der Agenten vor Ort zu profitieren. 

Was ist das Besondere an dem Startup Evaneos?

Evaneos ist Pionier dieser neuen Art der Reiseplanung. Wir haben in kurzer Zeit eine loyale Community von über 1600 lokalen Reiseexperten geschaffen. Unsere lokalen Experten wählen wir nach strengen Qualitätskriterien aus, sie müssen über Erfahrung im B2C Bereich verfügen, auf individuelle Wünsche unserer Reisenden eingehen und natürlich entsprechende Lizenzen und Garantien vorweisen

Evaneos revolutioniert den Individualtourismus_TB2

Evaneos revolutioniert den Individualtourismus, evaneos.de.     

Wie sah es zu Beginn mit der Finanzierung Eures Startups aus?

Am Anfang haben wir uns mit unseren Ersparnissen und Love Money über Wasser gehalten. Kurze Zeit später haben wir dann den Preis „Paris Innovation“ gewonnen, der mit 100.000 Euros dotiert war. Zwei Jahre nach der Gründung haben wir unsere erste Finanzierungsrunde hinter uns gebracht.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Ich habe meinen damaligen Job als Consultant an den Nagel gehängt und mich mit Yvan zusammen 100% auf Evaneos konzentriert. Wir haben neun Monate lang am Konzept gefeilt, Evaneos haben wir dann im Juni 2009 gegründet.

Wo siehst Du Evaneos in 5 Jahren?

Evaneos ist heute bereits in 8 Märkten präsent. Unser Ziel ist es, ein globales Travel Brand für Individualreisen zu werden. Dieses Jahr werden wir noch die USA und Kanada launchen, weitere Länder werden in Kürze folgen.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Evaneos zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!