Das Social Startup veedu wurde gegründet, um die Anzahl der Ausbildungsabbrüche zu verringern und das Leistungsniveau von Auszubildenden zu erhöhen. Mit veedu haben Unternehmen jeder Branche die Möglichkeit, die Ausbildung ihrer Azubis auf innovative Art und Weise erfolgreich zu begleiten!
Was ist Euer Geschäftsmodell?
Aktuell arbeiten wir mit einem zweisäuligen Geschäftsmodell: Mit veedu Azubi haben Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, Zugänge für Ihre Auszubildenden zu erwerben, die dann für einen bestimmten Zeitraum auf unser eigens erstelltes und produziertes Lern-Angebot zugreifen können. Die zweite Säule ist veedu solutions: Hier erstellen wir maßgeschneiderte Online-Kurse für Unternehmen, Stiftungen oder öffentliche Einrichtungen.

Mit veedu die Anzahl der Ausbildungsabbrüche verringern und das Leistungsniveau von Auszubildenden erhöhen
Wer ist eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?
Auf der einen Seite sprechen wir Unternehmen aller Branchen und deren Personal- und Ausbildungs-Verantwortliche an, die wiederum unserer Kernzielgruppe, den Azubis, das Produkt zur Verfügung stellen. Wir erreichen diese über verschiedene Vertriebsmaßnahmen, wie Mailings oder Telefonate. Nicht zu vergessen: Allerlei Marketing-Aktionen und SEM.
Wie ist die Idee zu veedu entstanden?
Die Idee zu veedu stammte aus einem geförderten Projekt, welches 2012 umgesetzt wurde. Damals allerdings „nur“ offline, in Form von Präsenzseminaren. Da die Nachfrage sehr hoch war, beschlossen wir zusammen mit Robert Greve, Sozialunternehmer aus Leidenschaft und Gründer von SWiM Bildung und SchulePLUS, nach Projektende, das Konzept digital umzusetzen – und schon war veedu geboren.
Was ist das Besondere an eurem Startup veedu?
Auszubildende erhalten mit veedu ein interaktives Lerninstrument, dessen Nutzung Spaß macht: Die Jugendlichen sammeln Punkte, erreichen höhere Level und erhalten Auszeichnungen für ihre Erfolge. Die Inhaltsvermittlung erfolgt über zielgruppengerecht aufbereitete, unterhaltsame Lernvideos im Stile einer Soap. Dieses Konzept aus Edutainment und Gamification trifft den Nerv der Azubis!

Das veedu Gründerteam: Julian Fürstenau, Markus Hardt und unser Interviewpartner Tobias Ilg
Habt Ihr von Anfang an Geld verdient?
Glücklicherweise bekamen wir bereits zu Beginn einen umfangreichen Auftrag, mit welchem wir die Plattform und Lern-Inhalte finanzieren und umsetzen konnten. Im Februar dieses Jahres folgte dann die erste Finanzierungsrunde, die uns hilft, weitere Inhalte zu produzieren und noch mehr Azubis für veedu zu begeistern.
Wo siehst Du veedu in 5 Jahren?
Wir möchten mit veedu ein umfangreiches Lern-Angebot schaffen, welches Azubis aller Branchen erreicht und diesen zu einem erfolgreichen Abschluss verhilft. Und in spätestens fünf Jahren unser Angebot so erweitert haben, dass wir Inhalte zu allen großen Ausbildungsberufen anbieten können!
Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und veedu zu hören!
Neuen Kommentar schreiben
* Pflichtangaben