Home » News » Interviews » ToolHubs: Die einzige Onlineplattform, die den gesamten Bereich aller Tools der Maker-Szene abdeckt

ToolHubs: Die einzige Onlineplattform, die den gesamten Bereich aller Tools der Maker-Szene abdeckt

ToolHubs.com ist ein Netzwerk für 3D Druck, 3D Scanning, CNC Fräsen, Laserschneiden und -gravieren sowie Services im Bereich Elektronik und 3D Modeling. Über die Plattform können die Besitzer ihre Geräte und Dienstleistungen, die so genannten Hubs, anderen Nutzern gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Harald Eberl – Mitgründer von ToolHubs – hat sich heute unseren Interviewfragen gestellt.

Harald, was ist Dein wichtigster Tipp für Jungunternehmer, die gerade selbst gegründet haben?

Wichtig ist es einen roten Faden zu haben, sich Ziele zu setzten und diese zu verwirklichen. Auch wenn immer wieder andere Dinge dazwischen kommen und immer alles länger dauert als geplant. Glaubt an euch und verliert euer Ziel nicht aus den Augen.

toolhubs, Harald Eberl toolhubs, Wolfgang Kirschner toolhubs, engraving laser, laser 3d scanner, laser marking systems, 3d scanner laser, go scan 3d price, sense scanner, 3d systems scanner, 3d printer laser

Der ToolHubs Mitgründer Harald Eberl, toolhubs.com

Was waren Deine Top 3 Learnings?

  1. Man muss sauber und gewissenhaft arbeiten und auch mal eine Pause machen. Wenn man z.B. unter Zeitdruck programmiert, entstehen schnell Fehler. Die Fehler später wieder zu beheben, kostet mehr Zeit, als sie von Anfang an zu vermeiden.
  2. Frage andere um ihre Meinung. Man sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Oft erachtet man vieles als selbsterklärend, aber für andere Personen ist es das häufig nicht.
  3. Man kann nicht alles selbst machen. Programmierer können programmieren, aber keine Pressemeldungen schreiben. Dinge die man selbst nicht kann, sollte man auch nicht selbst machen, nur um Geld zu sparen. Gute Arbeit muss nicht immer teuer sein. Es gibt auf Plattformen wie z.B. Upwork.com durchaus die Möglichkeit für wenig Geld gute Arbeit zu bekommen.

Was muss ich mir unter ToolHubs vorstellen?

Wir sind Netzwerk für 3D Druck, 3D Scanning, CNC Fräsen, Laserschneiden und -gravieren, sowie Services im Bereich Elektronik und 3D Modeling. Über die Plattform können die Besitzer ihre Geräte und Dienstleistungen, die so genannten Hubs, anderen Nutzern gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Wir erhalten 15 % Provision für vermittelte Aufträge.

Was ist das Besondere an dem Startup ToolHubs?

ToolHubs ist die einzige Onlineplattform, die den gesamten Bereich aller Tools der Maker-Szene abdeckt. Wir bieten nicht nur 3D Druck, sondern auch CNC Fräsen, Laser Cutting, 3D Scanning und eine Projektbörse für die Bereiche Elektronik und 3D Modeling.

toolhubs, Harald Eberl toolhubs, Wolfgang Kirschner toolhubs, engraving laser, laser 3d scanner, laser marking systems, 3d scanner laser, go scan 3d price, sense scanner, 3d systems scanner, 3d printer laser

Über ToolHubs.com können Besitzer ihre Hubs anderen Nutzern gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen, toolhubs.com

Hast Du von Anfang an Geld verdient oder gab es auch richtige Durststrecken?

Wir hatten in den ersten Monaten mehr Registrierungen als erwartet. Allerdings haben sich hauptsächlich User mit Geräten und Dienstleister bei uns angemeldet und kaum Kunden die eine Dienstleistung unserer „Hubs“ in Anspruch nehmen wollten.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Nein, zuerst habe ich meinen Job nur noch in Teilzeit ausgeübt. Dadurch konnte ich meine Lebenskosten bewältigen und hatte Zeit für die Entwicklung unserer Plattform.

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Sie ist abwechslungsreich und besteht aus sehr viel Arbeit;) Einen klassischen Nive-to-five-Job hat man als Existenzgründer jedenfalls nicht. Ich achte aber sehr darauf, dass auch genügend Zeit für Freunde, Sport und Erholung bleibt.

Wo siehst Du Dich und ToolHubs in 5 Jahren?

In 5 Jahren sehe ich uns als ein sehr erfolgreiches Unternehmen, welches weltweit eine große Anzahl an Aufträgen in unseren Bereichen 3D Druck, CNC Fräsen und Laser Cutting vermittelt. Und durch die ständige Weiterentwicklung wird unsere Plattform in den kommenden Jahren auch noch viele neue Features erhalten. Und ich bin sehr gespannt wie groß unser Team in 5 Jahren sein wird.

Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Euch und ToolHubs zu hören!

ToolHubs

ToolHubs

Startup: ToolHubs.com ist ein Netzwerk für 3D Druck, 3D Scanning, CNC Fräsen, Laserschneiden und -gravieren, sowie Services im Bereich Elektronik und 3D Modeling. Über die Plattform können die Besitzer ihre Geräte und Dienstleistungen, die so genannten Hubs, anderen Nutzern gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Gründer: Harald Eberl, Wolfgang Kirschner