reposée – Hier können Sie Ihre Ferienwohnung oder das Wochenendhaus am See mieten oder vermieten!

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Das Startup reposée ist ein Sharing-Konzept, das auf die gemeinsame Nutzung von Ferien-und Freizeitimmobilien ausgelegt ist. Die Basis dafür bilden mittelfristige Mietverhältnisse. Hier teilen sich Vermieter und Mieter ein Haus, eine Wohnung oder eine Hütte. Ziel ist es, für beide Parteien eine Win-Win-Situationen zu erreichen.  

Felix, was waren Eure Top 3 Learnings bei der Unternehmensgründung?

  1. Ein Start-Up zu Gründen ist viel harte Arbeit, und man hat das Vergnügen sich um alles selbst kümmern zu dürfen 😉
  2. Als Gründer hat man es oft schwer „einen Fuß in Tür zu bekommen“. Gerade große institutionelle Partner, wie z.B. Versicherungen, machen es einem nicht immer leicht. Vor allem dann, wenn man mit einem speziellen Produkt-Wunsch „an die Tür klopft“.
  3. Begeisterung und Unterstützung durch Dritte geben enormes Selbstvertrauen.

Welchen Ratschlag würdest Du anderen Startups geben?

  1. Analysiert euer Produkt und haltet hierbei ständigen Kontakt zum Markt. Nur dieser gibt euch die Antwort, ob Ihr mit eurer Idee „on track“ seid.
  2. Setzt eure Ressourcen gezielt ein. Gerade in der Anfangsphase sind Zeit und Geld knapp.
  3. Ein gesundes Selbstvertrauen und die notwendige Portion Mut, als „Turbolader“ für eure Geschäftsidee. Glaubt an euch und eure Idee.

Was ist Euer Geschäftsmodell?

Das Geschäftsmodell von reposée befasst sich mit der gemeinsamen Nutzung von Ferien- und Freizeitimmobilien. Wir greifen die trendige Idee von gängigen Immo-Sharing-Konzepten auf und kombinieren diese mit dem klassischen Time-Sharing-Gedanken, wie ihn schon unsere Eltern kannten. Hierbei entstehen Mietverhältnisse zwischen 2 bis 12 Monaten, wobei Mieter und Vermieter ein Mietverhältnis zur gemeinsamen Nutzung der Immobilie eingehen.

reposée – Hier können Sie Ihre Ferienwohnung oder das Wochenendhaus am See mieten oder vermieten_TB

Die reposée Gründer Alexander Schuch und Felix Woldt, reposee.com

Um das Ganze ein Wenig zu verdeutlichen, anbei ein Beispiel anhand einer Skihütte in den Tiroler Alpen: Die erste Hälfte des Monats nutzt die Hütte der besagte Mieter, die zweite Hälfte Monats hat der Eigentümer selbst Anspruch auf die Unterkunft. Dies praktizieren die beiden Parteien für eine ganze Wintersaison. Vorteil für den Mieter: Ihm steht eine Skihütte zur regelmäßigen Nutzung zur Verfügung, ohne dass er dabei große finanzielle Verpflichtungen (z.B. Finanzierung) eingehen muss. Zudem stehen Kosten-Nutzen in einem viel gesünderen Verhältnis, da sich die Miete jeweils nur auf einen halben Monat beschränkt. Vorteil für den Vermieter: Seine Hütte bleibt nicht ungenutzt und er verdient sich einen Zuschuss zu den laufenden monatlichen Kosten der Immobilie. Zudem kann er die Hütte weiterhin selber nutzen.

Koordiniert wird dies über die reposée-Plattform, auf welcher sich genau diese beiden Interessensgruppen registrieren und finden werden. Ein Geschäftsmodell, welches vor allem auf der Basis von Vertrauen und einfacher Funktionalität Bestand haben wird. Wir wollen keine weitere Plattform für „Hobby-Hoteliers“ ins Leben rufen. Wir wollen freie Ressourcen nutzen und wirkliche Win-Win-Situationen schaffen. Die gemeinsame Nutzung einer Immobilie - einfach und unkompliziert.

Wie liefen Eure ersten Monate in der Startphase an?

Die Gründungs-/Startphase ist grundsätzlich keine einfache Zeit. Viel Arbeit und begrenzte finanzielle Mittel prägen den Gründeralltag. Nichtsdestotrotz ist dies aber auch eine sehr lehrreiche Zeit. Man versucht stets mit begrenzten Ressourcen das Maximum an Möglichkeiten auszuschöpfen. Gerade während dieser Zeit lernt man Herausforderung zu erkennen, diese richtig einzuschätzen und schließlich zu bewältigen.

Kurzum, unsere ersten Monate waren und sind hart.

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Mit unserem Geschäftsmodell sprechen wir im Grunde genommen zwei Zielgruppen an.

Einerseits die Immobilienbesitzer, welche eine Ferien- oder Freizeitimmobilie ihr Eigen nennen dürfen, und diese gerne zur gemeinsamen Nutzung anbieten wollen. Andererseits die potentiellen Mieter, welche sich aufgrund von mangelnden Ressourcen keine Immobilie dieser Art leisten können/wollen, jedoch gerne die Vorzüge eines solchen Objekts geniessen möchten.

reposée – Hier können Sie Ihre Ferienwohnung oder das Wochenendhaus am See mieten oder vermieten_TB2

reposée – Ferien-und Freizeitimmobilien gemeinsam nutzen, reposee.com

Wie ist die Idee zu reposée entstanden?

Diese hat aller Wahrscheinlichkeit nach Ihren Wurzeln in unserer schon immer währenden Affinität für das schöne Land Frankreich, welches eine Vielzahl von idyllisch gelegenen Ferien- und Freizeitdomizilen bietet. Ob es ein Häuschen in der Provence ist, oder die schöne Villa an der Côte d’Azur - Frankreich ist einfach malerisch. Wer hätte dort nicht gerne ein eigenes kleines „reposée“...?

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Es gibt derzeit keinen den „typischen Wochenverlauf“. Jede einzelne Woche ist voll von neuen Dingen, welchen man bis dato nicht begegnet ist. Das macht es allerdings auch so abwechslungsreich und spannend.

Wo soll reposée in 5 Jahren stehen?

Unser Ziel ist es, in den kommenden 5 Jahren internationaler Markführer für mittelfristiges Sharing von privat genutzten Freizeitimmobilien zu sein. Hierbei werden wir noch eine Vielzahl von weiteren Features auf den Markt bringen, um somit der notwendigen Diversifikation gerecht zu werden.

Unsere Vision: “A share of a leisure home for everyone!

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und reposée zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!