Home » News » Interviews » Mit Mister Sandman die richtige Matratze finden: 3 individuelle Matratzen gegen den One-Fits-All-Hype

Mit Mister Sandman die richtige Matratze finden: 3 individuelle Matratzen gegen den One-Fits-All-Hype

Die richtige Matratze zu finden ist nicht einfach. Entweder verliert man schnell den Überblick im großen Angebot verschiedener Matratzen oder es wird einem eine Matratze versprochen, die für jeden Schlaftypen gleich gut sein soll. Genau da hat Mister Sandman die Herausforderung gesehen und einen Weg gefunden, der dem Kunden eine individuelle aber auch einfache Lösung bietet.

Tobias, bitte stell unseren Lesern Dein Unternehmen Mister Sandman doch kurz vor.

Wir haben unser junges E-Commerce Unternehmen 2016 gegründet und sind seitdem auf 8 Teammitglieder gewachsen. Unser Hauptsitz befindet sich im pulsierenden Berlin. Von dort aus arbeiten wir eng mit bewährten Partnern zusammen, die mehr als 30 Jahre Erfahrung im Matratzenhandwerk haben. Da uns die Qualität unserer Produkte besonders am Herzen liegt, werden unsere Matratzen zu 100% in Deutschland hergestellt. 2016 haben wir einen großen Meilenstein erreicht und unseren eigenen Onlineshop gelauncht. In diesem bieten wir 3 hochwertige Matratzen an, die auf die individuellen Schlafbedürfnisse von jedem Schlaftypen eingehen. Aktuell arbeiten wir auch daran unser Sortiment um Kissen und Bettdecken zu erweitern, die wir speziell auf unsere Matratzen abstimmen.

Mister Sandman Matratzen, richtige matratze finden, die richtige matratze finden, matratze finden, passende matratze finden, gute matratze finden, Berlin Startup, Matratzen Startup

Mit Mister Sandman die richtige Matratze finden: 3 individuelle Matratzen gegen den One-Fits-All-Hype, mister-sandman.de

Was macht Mister Sandman zu etwas besonderen?

Der Matratzenmarkt lässt sich in 2 Segmente einteilen. Auf der einen Seite stehen viele Anbieter, die eine riesige Palette an verschiedenen Matratzen anbieten, bei der der Kunde schnell den Überblick verliert. Das Gegenteil zu diesem Konzept ist die One-Fits-All Matratze. Viele Internethändler versprechen, dass diese Matratze für jeden Menschen geeignet sein soll. Die Vorstellung, dass eine Matratze jedem gleich guten Schlaf bieten soll, ohne beispielsweise Merkmale wie Statur oder Geschlecht in die Auswahl einfließen zu lassen, finden wir sehr fragwürdig.

Wir haben eine Lösung entwickelt, die persönlich und gleichzeitig kundenfreundlich ist. Unsere 3 verschiedenen Matratzenmodelle bieten dem Kunden eine übersichtliche Produktpalette, gehen aber auch zeitgleich auf die unterschiedlichen Schlafbedürfnisse individuell ein.

Bei der Suche nach der richtigen Matratze hilft der von uns entwickelte Matratzenfinder. Hier werden verschiedenste Merkmale und Präferenzen unserer Kunden abgefragt. Darauf basierend können wir eine kompetente Matratzenempfehlung abgegeben, wie sie normalerweise nur im Fachgeschäft zu finden ist. Zusätzlich kann der Härtegrad durch kinderleichtes Wenden angepasst werden.

Wer gehört zu Deiner Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Unsere Modelle sind genau richtig für jeden, der eine funktionale und auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Matratze möchte ohne lange suchen müssen. Bei uns findet jeder Schlaf- und Körpertyp die richtige Matratze und das zu einem fairen Preis.

Was waren Deine 3 größten Herausforderungen in der Startphase?

Eine Gründung ist mit vielen Herausforderungen verbunden und der erste Schritt die richtigen Matratzen zu finden, war keineswegs einfach. Um das perfekte Produkt zu finden, wurden hunderte Muster begutachtet, unzählige Matratzen Probegelegen und lange Gespräche mit Herstellern und Experten geführt. Am Ende sind unsere 3 Matratzen entstanden.

Um weiter zu wachsen, kann man nicht alles alleine schaffen. Dafür braucht man ein gutes und motiviertes Team. Das aber zu finden, ist nicht einfach und besonders ist es auch ein finanzielles Risiko, welches man eingehen muss. Ohne das richtige Team ist Wachstum nicht möglich.

Da wir uns komplett selbst finanzieren und organisch wachsen, ist die Kostenkontrolle ein großes Thema für uns, um weiterhin profitabel zu sein. Dieses Thema wird für uns immer wichtig sein.

Wo siehst Du Dich und Mister Sandman in 5 Jahren?

Für die Zukunft haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren Kunden das Rundum-Sorglos-Paket fürs Schlafzimmer bieten zu können. Als ersten Schritt in diese Richtung ist die Einführung von Kopfkissen und Bettdecken im ersten Quartal geplant, die optimal auf unsere 3 bestehenden Matratzen abgestimmt sind.

Ein weiteres Ziel stellt die Internationalisierung dar. In den nächsten Jahren wollen wir stärker außerhalb Deutschlands vertreten sein, um neue Märkte zu erschließen und noch mehr Menschen von unserem Konzept überzeugen.

Was ist Dein wichtigster Tipp für Jungunternehmer, die gerade selbst gegründet haben?

Man darf zu keinem Zeitpunkt das Gründen unterschätzen und ich rate allen ab, ein Unternehmen aufzubauen, nur um Gründer zu sein. Es ist mit sehr viel Arbeit und schlaflosen Nächten verbunden, doch wenn man sich auf seine Ziele konzentriert und an seine Vision glaubt, ist es den ganzen Aufwand wert.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Mister Sandman zu hören!

Mister Sandman GmbH

Startup: Mister Sandman  Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen individuellen Schlaf. Aus diesem Grund haben wir 3 speziell abgestimmte Matratzen entwickelt. Dabei bieten wir deutsche Qualität zu einem fairen Preis. Gründer: Tobias Steffen Homepage: www.mister-sandman.de