Home » News » Interviews » Mirabesque und die Digitalisierung der Tanzbedarfsbranche

Mirabesque und die Digitalisierung der Tanzbedarfsbranche

Mirabesque und die Digitalisierung der Tanzbedarfsbranche_HB

Tanz ist Leidenschaft – die Beschaffung von Tanzbedarf jedoch eine pure Qual. Egal ob Cheerleader, Ballerina oder Bauchtänzerin – jede Tänzerin weltweit, egal welcher Stilrichtung, egal welchen Levels hat grundsätzlich die Wahl zwischen billiger Chinaware mit Einheitsgrößen und schlechter Qualität und dem teuren und zeitaufwendigen Maßschneider. Das Team von Mirabesque will dieser Misere ein Ende setzen.

Victoria, welchen Tipp würdest Du anderen Gründern geben?

Sicherlich habt ihr Alternativen zur Selbstständigkeit – vielleicht auch finanziell gesehen sehr attraktive Alternativen. Und sicherlich gibt es Freunde, Verwandte und Bekannte, die Euch zum sicheren Weg des Angestelltendaseins raten.  Aber einem sicheren Einkommen und der Gewissheit eines lückenlosen Lebenslaufs steht die Chance auf einmalige Erfahrungen und Selbstverwirklichung gegenüber. Also bleibt standhaft und lasst Euch nicht von Eurem Vorhaben abbringen. Glaubt an Euch und Eure Idee und gebt alles, um Eure Vision zu realisieren.

Was ist Dein Geschäftsmodell?

Auf www.mirabesque.de vertreiben wir hochwertigen Tanzbedarf. Ziel ist es, die noch stark offline-geprägte Tanzbedarfsbranche zu digitalisieren. Wir sind E-Retailer, kreieren eigene Kollektionen und werden mit Hilfe eines Onlinekostümkonfigurators den Maßschneider in die Onlinewelt transferieren.

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Unsere Zielgruppe sind Tänzer/innen aller Stilrichtungen und jeden Levels, also vom Anfänger bis zum Profitänzer, vom Cheerleader bis zur Ballerina.

Wie ist die Idee zu Mirabesque entstanden?

Die Marke Mirabesque ist eine Fusion aus den Worten „Miracle“ (zu dt. Wunder), „Mirac“ (persisch für Himmelspforte) und dem Tanzelement „Arabesque“. Mirabesque ist somit ein Synonym für den Tanzhimmel, den wir mit unserem Onlineshop kreieren. Mirabesque ist eine Marke für Tänzer/innen, die Tanzbedarf für alle aus einer Hand bietet: Kostüme, Schuhe, Accessoires, Trainingskleidung.

Mirabesque

Mirabesque und die Digitalisierung der Tanzbedarfsbranche, mirabesque.de

Was macht Euer Startup einzigartig?

Mit unserer Geschäftsidee fokussieren wir uns auf das noch unbesetzte Mittelpreissegment und auf die Optimierung des Hochpreissegments und basieren unser Konzept auf drei Säulen:

Unsere erste Säule besteht aus der Bündelung der Kollektionen verschiedenster Designer aus aller Welt in unserem Onlineshop – kategorisiert nach Tanzstil.  Dadurch ersparen wir Tänzern die aufwendige Suche und komplizierte Bestellung.

Unsere zweite Säule besteht aus der Kreation eigener Designs, die mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

Unsere dritte Säule stellt ein innovativer Onlinekonfigurator dar. Die Tänzer/innen können hierbei aus verschiedensten Bausteinen unkompliziert ihr Wunschdesign passgenau anfertigen lassen. Produziert wird dann von unseren handverlesenen Partnern im Ausland, beispielsweise in Indien.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Nach Abschluss meines Studiums habe ich mich ca. 6 Monate Vollzeit auf Mirabesque konzentriert und die Strukturen und den Onlineshop aufgebaut bis dieser Ende 2015 live gegangen ist.  Seitdem entwickeln  wir – mittlerweile zu dritt – das Konzept kontinuierlich weiter und bereiten einen schrittweisen Übergang in die Vollzeit-Selbstständigkeit vor.

Wo wollt Ihr in 5 Jahren stehen?

In 5 Jahren wird Mirabesque DIE Nr.1 Marke für Tanzbedarf in der westlichen Welt sein.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Mirabesque zu hören!

Mirabesque

Startup: Mirabesque – das bedeutet handverlesene Produkte, ein professioneller Onlineshop, individuell und maßgefertigte Kostüme über einen Onlinekonfigurator und eine Marke, die Tanz mit ganzem Herzen lebt. Gründer: Victoria Seibert, Betriebswirtin (B. Sc.) - Victoria ist die Gründerin von Mirabesque und tanzt selbst seit ihrem dritten Lebensjahr. Während ihres BWL-Studiums an der Universität Mannheim trat sie der Studenteninitiative ENACTUS Mannheim e.V. bei, einer Initiative für Social Entrepreneurship. Als Projektleiterin von Intecreative, einem Projekt, das sich mit Flüchtlingen beschäftigt, bekam sie erstmals Einblicke in die Welt des Unternehmertums. Das Kulturkochbuch „Intecreative – die Welt kocht im Quadrat“ generierte Gewinnen von mehr als 10.000 Euro und finanzierte Sprach- und Integrationskurse für Mannheimer Flüchtlinge. Nach ihrem Abschluss im Sommer 2015 startete sie Mirabesque – vorerst als Bauchtanzmarke und begann Ende 2015 für eine gemeinnützige Stiftung zu arbeiten, bei der sie den Immobilien- und Private-Equity-Bereich verantwortet. Hannah Fuchs, Betriebswirtin (derzeit M. Sc.) - Hannah trat 2016 dem Mirabesque-Team bei. Sie studiert zurzeit Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und nimmt am Double-Degree Programm mit der Queen's University in Kanada teil. Hannah erlangte durch ihre Praktika bei der Commerzbank AG und der KPMG AG und in ihrer Rolle als Schatzmeister der interdisziplinären Studierendeninitiative AEGEE Mannheim e.V. insbesondere Fachwissen in Corporate Finance und Finanz- und Steuerplanung. Jana Hoffmann, staatl. geprüfte Modedesignerin - Jana ist staatlich anerkannte Modedesignerin und seit Anfang 2017 als Creative Director Teil des Mirabesque-Teams. Sie hat unter anderem für Marc O'Polo, die Mercedes-Benz Fashion Week und Rituals gearbeitet. Sie tanzt Latein auf semi-professionellem Niveau und kreiert seit vielen Jahren einzigartige Lateintanzkleider.

Homepage: www.mirabesque.de