Home » News » Interviews » Mehr als Wasser aus der Dose – Das Spray mit Charakter

Mehr als Wasser aus der Dose – Das Spray mit Charakter

Hydron Aqua ist das Erfrischungsspray für den Sommer. Klein, praktisch und handlich verpackt in einer Spraydose erfrischt es Dich beim Auftragen auf die Haut oder im Gesicht – und das ohne vorherige Kühlung im Kühlschrank. Einfach immer dabei. Der perfekte Alltagsbegleiter.

Was steckt hinter Hydron Aqua?

Wir profitieren vom Point of Sale. Hydron Aqua ist die Marke, die den Kunden dort anpackt, wo das Bedürfnis zur Benutzung besteht. Klassische Aquasprays gibt es von vielen Herstellern, doch passt sich keines wirklich dem Kundenbedürfnis an. In einem klimatisiertem Supermarkt verspüre ich, an einem heißen Sommertag, nicht das Bedürfnis mich zu erfrischen. Erst wenn ich den Laden verlasse merke ich: Hoppla, es ist ganz schön warm und was mache ich dagegen? So ist es unpassend das Produkt dort anzubieten. Mehr Sinn macht es das Produkt an einem Ort anzubieten, an dem die Menschen ohnehin in Bewegung sind, aktiv sind, es mal heißer wird: auf Festivals, Open Air, beim Sport, …

Hydron Aqua Gründer Sören Ehlert, Hydron Aqua founder Sören Ehlert, Hydron Aqua Sören Ehlert, Sören Ehlert

Der Hydron Aqua Gründer Sören Ehlert

Was ist Dein wichtigster Tipp für andere Startups?

Mein wichtigster Tipp ist, nie den Mut zu verlieren und weiter zu machen. Gerade die Startphase stellt einen vor viele bis jetzt unbekannte Herausforderungen. Egal ob Vertrieb oder Story Telling. Wenn man neu auf dem Markt ist, muss man sich erst etablieren. Dabei darf man nie vergessen, was man bis zur Gründung schon alles geleistet hat. Genau das muss einem die Energie geben, weiter zu machen und an der Idee festzuhalten.

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Unsere Zielgruppe würde ich als extrem breit gefächert betrachten. Jedem ist mal zu warm und jeder kann sich mit einem Spray erfrischen.

Hast Du von Anfang an Geld verdient oder gab es auch richtige Durststrecken?

Gründen ist nicht billig! Bei Hydron Aqua hatte ich ein sehr großes Anfangsinvest, um allein das Produkt zu entwickeln und marktreif zu machen. Gerade Kosmetikprodukte sind sehr sensibel bei der Zulassung und aufwendig. Ebenso wird eine Infrastruktur und Logistik benötigt, die erst einmal finanziell gestemmt werden muss. Das führte dazu, dass der erste Monat ein deutliches, rotes Minus erzeugte, welches nun aber nach und nach kleiner wird. Ich versuche dabei den Fixkostenanteil extrem klein zu halten und die variablen Kosten effizient zu gestalten.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Vollzeit kommt für mich vorerst nicht in Frage. Ich bin hauptberuflich im Projektgeschäft einer Agentur tätig und das macht mir dort sehr viel Spaß und ich möchte das ungern aufgeben. Ebenso alle anderen Mitgestalter. Wir arbeiten als kleiner Verbund von fleißigen Helfern um die Marke und das Produkt voran zu treiben.

erfrischungsspray, dm wasserspray, gesichtsspray, feuchtigkeitsspray gesicht, hydron spray

Hydron Aqua ist das Erfrischungsspray für den Sommer

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Wir haben den Fluch und den Segen in einer Informationsgesellschaft zu leben. Social Media nimmt einen so großen Stellenwert ein wie nie, was eine ständige Erreichbarkeit und Kommunikation voraussetzt. So  beginnt ein Hydron-Tag zunächst mit der Bearbeitung der Social Media Inhalte. Die Arbeiten am eigentlichen Produkt sind soweit abgeschlossen weshalb hier nur noch bedingt Zeit investiert wird. Natürlich sind wir trotzdem immer dabei auf Feedback zu hören und das Produkt immer noch kundenfreundlicher zu gestalten. Und dann kommt noch der Vertrieb. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Da freue ich mich nebenbei immer als kleine Erholungspause mal eine eingegangene Bestellung versandfertig zu machen.

Wo siehst Du Dich und Hydron Aqua in 5 Jahren?

Hydron Aqua ist DIE Marke für Erfrischungssprays. Es wird eine kleine Sortimentserweiterung gegeben haben. Evtl. noch etwas mit Geschmack. Ich persönlich sitze vielleicht an einem sonnigen Tag im Restaurant und freue mich, wenn am Nachbartisch eine kleine Spraydose ausgepackt wird. Eine Dame, Mitte 20, sprüht sich das Spray auf die Arme und nickt ihrer Freundin zu: „um etwas gegen die heiße Mittagssonne zu machen.“

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Hydron Aqua zu hören!

Hydron Vertrieb & Event Promotion

Startup: Hydron Aqua ist das Erfrischungsspray für den Sommer. Klein, praktisch und handlich verpackt in einer Spraydose erfrischt es Dich beim Auftragen auf die Haut oder im Gesicht – und das ohne vorherige Kühlung im Kühlschrank. Einfach immer dabei. Der perfekte Alltagsbegleiter!!! Gründer: Sören Ehlert Homepage: www.hydron-aqua.de