Kinderwagen mieten ist mit Mami Poppins en vogue

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Autos mieten ist heutzutage normal, aber was ist mit Kinderwagen? Ein junges Unternehmen aus Düsseldorf namens Mami Poppins eröffnet für Familien neue Möglichkeiten: Design Kinderwagen mieten für den Urlaub oder für den Alltag.  

Was ist Dein Top-Tipp für andere Jungunternehmer?

Wer gründet, braucht Ausdauer und einen langen Atem. Hinzu darf man aus meiner Sicht nicht zu lange im stillen Kämmerlein an einer Idee rumtüfteln. In vielerlei Hinsicht ist es besser eine Idee, wohlwissend, dass diese noch nicht perfekt ist, im Kleinen zu testen und sie dann zusammen mit den Kunden stetig weiter zu entwickeln.

Was waren Deine 3 größten Herausforderungen in der Startphase?

Als frühere Marketing Beraterin hatte ich im Alltag keine Berührungspunkte mit Themen wie Logistik, Einkauf und IT. Mit der Gründung von Mami Poppins musste ich mir ganz schnell vieles selbst aneignen und im Internet nach Lösungen suchen. Es gab z.B. kein Shopsystem auf dem Markt, dass ohne großen Programmieraufwand unsere Anforderungen erfüllen konnte. Und viele Hersteller haben zunächst mein Mietkonzept nicht unterstützt. Nach knapp zwei Jahren hat sich das aber nun geändert. Das größte Learning für mich war, dass manche Geschäftskonzepte einfach Zeit brauchen bis sie akzeptiert werden. Heute arbeiten wir mit Herstellern zusammen und vieles im Bereich Logistik und Einkauf ist dadurch um ein Vielfaches einfacher.

Wie funktioniert Mami Poppins?

Mami Poppins ist die erste Kinderwagen Vermietung, die online und deutschlandweit Kinderwagen sowohl für ein paar Tage als auch für mehrere Monate oder Jahre vermietet. Seit 2017 ist Mami Poppins nun auch in mehreren Städten in Deutschland mit Abholstationen präsent.

Wer gehört zu Deiner Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Zu unserer Zielgruppe gehören alle Familien oder auch Großeltern oder andere Privatpersonen, die einen Kinderwagen benötigen. Sei es für eine längerfristige Nutzung oder auch nur für ein paar Tage, z.B. wenn der Enkel zu Besuch kommt. Inzwischen nutzen auch Touristen aus dem Ausland unseren Service und reservieren ihren Kinderwagen über das Internet oder über ihr Hotel.

Was hat Dich bewogen Mami Poppins zu gründen?

Die Idee zu einer Kinderwagenvermietung kam mir, als kurz nach der Geburt unseres Sohnes der Kinderwagen kaputt ging.

Die Idee für den Namen „Mami Poppins“ hatte ich dann, als ich eines Abends im Internet surfte und mal wieder etwas über Mary Poppins las. Schon immer eine meiner Lieblingsgeschichten. Und auf einmal poppte in meinem Kopf der Name „Mami Poppins“ auf.

Mary Poppins kümmert sich um die Kinder und Mami Poppins kümmert sich zusätzlich um die Mamis, damit sie auch mal entspannt den Alltag oder die Reise genießen können.

Kinderwagen mieten ist mit Mami Poppins en vogue_TB

Kinderwagen mieten ist mit Mami Poppins en vogue, mami-poppins.de

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Ich war schon vor der Geburt unseres Sohnes selbständig als Marketing Beraterin tätig. Dass ich mit Kind erst recht selbständig bleiben würde, stand für mich bereits fest.

Nach der Elternzeit nahm ich zunächst meine Tätigkeit als Marketing Beraterin im Bereich Kundenempfehlungen und Bewertungen wieder auf. Doch als mir die Idee zu Mami Poppins kam und ich mich nach kurzer Zeit vor Bestellungen kaum retten konnte, stand es für mich fest – ich muss mich entscheiden!

Was macht Mami Poppins zu etwas besonderen?

Mami Poppins war bei der Gründung 2015 die erste Kinderwagen Vermietung in NRW. In München und Hamburg gab es zwar bereits ähnliche Konzepte. Was mir dabei aber an diesen Konzepten fehlte, war die Flexibilität. Entweder man konnte nur langjährige Verträge abschließen oder nur in einer Stadt die kurzzeitige Vermietung buchen.

So entstand die Idee, eine längerfristige Mietoption anzubieten, bei der zwischen mehreren Modellen ausgewählt und auch zwischen den Modellen getauscht werden kann. Als die kurzzeitige Vermietung dazu kam war mir klar, dass ich diese deutschlandweit anbieten muss.

Die USP von Mami Poppins heute besteht darin, dass wir als einzige auf dem Markt die Vermietung sowohl für ein paar Tage, als auch für ein mehrere Monate oder Jahre anbieten. Auch bieten wir als einzige diverse Babyausstattung für die Flugreise an.

Mittlerweile arbeiten wir mit Herstellern zusammen, die den Wert des Vermietungs-Konzeptes für sich erkannt haben. Als Markenbotschafterin fungiert Mami Poppins im Namen der Hersteller und bietet ihren Kunden sogar die Möglichkeit, neue Modelle zu testen und sie anschließend zu kaufen.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Euch und Mami Poppins zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!