StartUps haben gerade in der frühen Phase oft Probleme ihr Produkt zu verkaufen. Es fehlt einfach an Know How und der Nähe zum Kunden. Händler haben genau diese Kompetenz und bereits einen Kundenstamm. Auf der B2B-Handelsplattform Kaufsafari können StartUps und junge Unternehmen ihre Innovativen Produkte in den Handel bringen.
Malte, wie ist die Idee zu Kaufsafari entstanden?
Wir kennen die StartUp Community und viele Ihrer Probleme. Wie bereits erwähnt ist gerade der Vertrieb nicht immer einfach für junge Unternehmen. Dabei ist es eigentlich einfach Menschen für die innovativen Produkte zu begeistern. Wir haben uns gefragt warum dann so viele StartUps Probleme mit dem Absatz haben. Dabei haben wir festgestellt, dass die Probleme nicht vom StartUp oder dem Produkt ausgehen, sondern vom Kundenverhalten. StartUps vertreiben zunächst meist im eigenen Onlineshop. Die meisten Kunden kaufen aber präferiert beim Händler – das gilt online genauso wie offline. So kamen wir darauf die Wertschöpfungskette zwischen StartUps und Händlern mit Kaufsafari zu schließen.

Das Kaufsafari Gründerteam: Malte Dietrich, David Herzmann, Daniel Kolb, Sascha Vogel
Was ist Euer Geschäftsmodell?
Kaufsafari bringt StartUps mit innovativen Produktideen und zukunftsorientierte Händler auf unserer B2B-Handelsplattform zusammen. StartUps haben gerade in der frühen Phase oft Probleme ihr Produkt zu verkaufen. Es fehlt einfach an Know How und Nähe zum Kunden. Händler haben genau diese Kompetenz und bereits einen Kundenstamm. Mit Kaufsafari etablieren wir einen online Marktplatz über den StartUps Ihre Produkte im Handel platzieren. Davon profitieren natürlich auch die Händler, die einzigartige Produkte anbieten können, und so ihren Expertenstatus unterstreichen.
Das klingt erst mal wie der klassische Großhandel. Was macht Ihr mit Kaufsafari neu oder anders?
StartUp Produkte sind nicht sehr interessant für den Großhandel. Denn dieser verdient vor allem über große Mengen und niedrige Einkaufspreise. StartUps produzieren in der Regel einfach noch nicht in diesen Mengen. Und die Händler direkt anzusprechen ist einfach zu aufwändig. Mit Kaufsafari digitalisieren wir viele der Prozesse die bei Großhändlern klassisch anfallen. Zum Beispiel reduzieren wir die Lagerhaltung auf ein Minimum. Vor allem haben wir uns aber mit unserem Kampagnenformat auf die Bedürfnisse von jungen Unternehmen eingestellt: Die Händler lösen auf dem Kaufsafari Marktplatz eine große Vorbestellung aus, die dann vom StartUp sukzessive über mehrere Monate verteilt ausgeliefert werden kann. So erzielen unsere Kunden schnelle Skaleneffekte und können ihre Produktionskapazitäten optimal planen. Zudem stellen wir als Vertrauenspartner für beide Parteien sicher, dass sowohl Lieferung als auch Zahlung erfolgen.
Wo siehst Du Kaufsafari in 5 Jahren?
Wir wollen eine Institution in der StartUp Szene werden. Jedes junge Unternehmen mit einer innovativen Produktidee soll sich dann die Frage stellen „Ist es nicht am besten und am einfachsten, wenn wir auf Kaufsafari.com verkaufen?“. Bis dahin ist es sicherlich ein langer Weg, aber ich bin überzeugt, dass wir das Potenzial haben um dieses Ziel zu erreichen.
Wie sieht aktuell Eure Arbeitswoche aus?
Wir konnten vor kurzem kostenlos ein kleines Büro beziehen und sitzen jetzt viel zusammen. Vorher arbeiteten wir von Zuhause aus und mit regelmäßigen Meetings in Wohnzimmern, an der Uni oder im Café. Jetzt erleben wir den Vergleich der beiden Arbeitsweisen und ihre Vor- und Nachteile.
Was ist Dein wichtigster Tipp für Jungunternehmer, die gerade selbst gegründet haben?
Für uns war gerade nachdem wir die Idee zu Kaufsafari hatten der Austausch mit Händlern und StartUps extrem wichtig. Das hat uns viele Impulse gegeben, mit denen wir unser Geschäftskonzept perfekt auf diese Zielgruppen anpassen konnten. Natürlich stehen wir bis heute viel im Kontakt beiden Parteien. Das kann ich auch nur jedem anderen Gründer empfehlen. So lernt man potenzielle und faktische Kunden am besten kennen und lernt am meisten über deren Wünsche und Bedürfnisse.
Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Kaufsafari zu hören!
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