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Gymflow

GYMFLOW.COM - Fitnesskurse ohne Abo- oder Vertragsbindung


Wie aus einer erkannten Problemstellung eine konzipierte Lösung und schließlich eine Vision wurde, um den Ansprüchen und Bedürfnissen von Fitnessbegeisterten und allen, die es werden möchten, gerecht zu werden. Wie aus einem Zufall und einer mutigen Idee eine Leidenschaft mit unendlichem Potential wurde. Jeder, der flexibel und mit viel Abwechslung Sport treiben möchte ohne sich an ein Fitnessstudio binden zu müssen, findet auf der Online-Plattform GYMFLOW.COM eine Vielzahl an Fitnesskursen, die ohne Abo oder Vertragsbindung gebucht werden können.

Welchen Ratschlag würdest Du anderen Startups geben?

Mut und vor allem Durchhaltevermögen in allen Belangen. Gerade am Anfang darf man sich nicht scheuen, die Extrameile zu gehen, auch wenn der Kurs „gerade“ nicht auf Durchbruch steht.

Was waren Deine Top 3 Learnings?

  1. Es steht und fällt mit dem Team um dich herum
  2. Nicht aufgeben = Try & Error
  3. Feedback als wiederholte Kontrollinstanz bis zur Umsetzung einer Idee

Wie funktioniert GYMFLOW.COM?

Wir arbeiten mit einer Gebühr, die bei jeder Buchung vom Auszahlungsbetrag an die Partner einbehalten wird. Unsere Partner haben im Gegensatz zu anderen Anbietern den Vorteil, dass sie ihre Preise selber bestimmen können. 

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Sportbegeisterte und die, die es werden wollen.

In jüngster Vergangenheit starteten wir eine facettenreiche Offline-Kampagne, die von Sattelbezügen, Fahrradwerbung, Flyern bis hin zu Werbung in Kinosälen reichte und generierten eine Menge Aufmerksamkeit. Wir setzen darüber hinaus auf Online-Marketing und auf Kooperationen mit gleichgesinnten Startups.

Wie ist die Idee zu GYMFLOW.COM entstanden?

Die Idee entstand aus dem Ursprungsgedanken eine Möglichkeit zu finden, die Jumping Fitness Kurse der heutigen Jumping Fitness AG in Echtzeit, mit Platzgarantie und vor allem ohne Abo- oder Vertragsbindung oder sonstiger Form von Mitgliedschaft, anzubieten.

Nachdem wir feststellten, dass solch ein Tool noch nicht existiert und wir somit ein reales Problem ohne Lösung erschlossen hatten, begannen wir mit unserer Konzipierung und realisierten unser Vorhaben. Nachdem GYMFLOW sich in seiner Beta-Version und dem reinen Fitnesskursangebot an Jumping Fitness behaupten konnte, entschlossen wir uns dazu, die sportliche Angebotspalette flächendeckend zu erweitern und die bereits geschaffenen USP’s in den Vordergrund zu rücken.

Was ist das Besondere an dem Startup GYMFLOW.COM?

Das Besondere bei GYMFLOW.COM ist, dass wir Sportbegeisterte und die, die es werden wollen, ansprechen und ihnen über unsere Online-Buchungsplattform eine Möglichkeit bieten, wie sie ohne Abo- oder Vertragsbindung Fitness in Form von Kursen (mit Platzgarantie und in Echtzeit) buchen können. Wann, wo und wie SIE wollen!

Durch diese Alleinstellungsmerkmale grenzen wir uns von sämtlichen Marktteilnehmern ab, die einen ähnlichen Service anbieten. Dieser Service begrenzt sich nämlich meistens auf den reinen Zugang, also das Betreten eines Fitnessstudios.Dies geschieht, indem sie ihre Kunden in Form von mehrstufigen Abomodellen an sich binden oder ihnen den Zugang in ein von ihnen gelistetes Studio in Form von Tages-, Wochen- oder Monatskarten ermöglichen.

Auf granularer Ebene betrachtet, bietet GYMFLOW.COM eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten. Beispielsweise kann GYMFLOW.COM als Tool für Personal-Trainer zur Minimierung sämtlicher administrativer Prozesse dienen.

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GYMFLOW.COM - Fitnesskurse ohne Abo- oder Vertragsbindung, GYMFLOW.COM

Konntest Du von Anfang an Einnahmen erzielen?

Gegründet wurde GYMFLOW.COM  bzw. die Gymflow GmbH im September 2016. Wir konnten aufgrund des bereits etablierten Netzwerkes der Jumping Fitness AG und der gelungenen Grundsteinlegung von Software und Team, das erste Weihnachtsgeschäft und die darauffolgenden Monate vollends auskosten und starke Umsätze innerhalb einer Startphase generieren. Somit liefen die ersten Monate der Unternehmung ziemlich gut an.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Ehrlich gesagt schon. Nach meiner Zeit als Sales-Manager in einem großen Berliner Autohaus, führte mich meine Reise über Umwege und Zwischenstationen in die mehrfache Selbstständigkeit. Die Frage nach Vollzeit oder nebenberuflicher Tätigkeit stellte sich mir nie, was jedoch nicht heißt, dass es in vielen Fällen nicht unternehmerisch sinnvoller wäre, erst nebenberuflich zu beginnen und Schritt für Schritt voranzuschreiten.

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Ich bin gerade zum zweiten Mal Vater geworden und versuche zumindest die ersten beiden Monate maximal für meine Familie da zu sein. Da ich sowohl bei Gymflow als auch bei der Jumping Fitness AG auf ein eingespieltes Team setzen kann, lässt sich das sehr gut umsetzen. So beschränkt sich meine Arbeit zumeist auf die Nachtstunden und regelmäßige Reportings. Normalerweise ist der Tagesablauf jedoch von diversen Meetings und der Koordination einer Vielzahl von Projekten geprägt.

Wo soll GYMFLOW.COM in 5 Jahren stehen?

Egal, ob heute oder in 5 Jahren, wir sind stetig dabei, unsere Vision zu verwirklichen und den Mehrwert GYMFLOWs zu etablieren.

Die Marktführerschaft innerhalb Deutschlands ist unser erklärtes Ziel. Wenn uns dies erfolgreich gelungen ist, starten wir die nächsten Schritte Richtung Internationalisierung.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und GYMFLOW.COM zu hören!

Logo Gymflow

Gymflow GmbH

Unternehmen: Wir sprechen Sportbegeisterte und die, die es werden wollen an und bieten ihnen über unsere Online-Buchungsplattform eine Möglichkeit, ohne Abo- oder Vertragsbindung Fitnesskurse buchen zu können, wann, wo und wie SIE wollen. 

Gründer: Jean-Pierre Ulrich 

Homepage: www.gymflow.com


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